Turboladerschaden beim 1.6er Diesel

  • Hallo Serkan!



    Mein Mitgefühl gehört dir, mein Kadjar (siehe Bericht oben) ist jetzt z. Zt. in der Reparatur (laut telefonischer Auskunft mussten noch unerwartet einige Teile bestellt werden, er soll am Montag dann fertig sein).



    Den Renault-Kundendienst kannst du leicht im Internet recherchieren, wahrscheinlich können dir hier die "erfahreneren" Mitglieder im Forum da sogar noch schneller helfen.



    Für dich wahrscheinlich interessant: nachdem bei mir feststand das es sich um einen Turbolader-Schaden handelt und noch bevor die Garantiefrage geklärt war, sagte mir der Werkstattmeister, dass Renault generell sehr kulant ist. Für diese Reparatur würde Renault 70 % (!) übernehmen. Ich hätte also im "schlimmsten" Fall 30 % selbst zahlen müssen.


    Tja, leider wissen wir als Käufer eines Gebrauchten, bzw. Jahreswagen ja nicht wie das Fahrzeug von den/dem Vorgänger bewegt wurde........



    Und noch für alle anderen: die Mechaniker haben mir am Mittwoch alle Tips und Hinweise zum Kaltlaufen lassen bestätigt ! - Auch wenn das in keiner Betriebsanleitung steht..... und auch meine Nachfrage zur Start/Stop - Automatik hat man (mit einem seltsamen Blick nach oben und einem leichten Lächeln) nur wiederum so beantwortet, dass man sie im Interesse des Motors besser deaktiviert - kann jeder selbst was draus machen... :huh:



    Viel Glück Serkan und an alle, wünsche ein schönes Wochenende



    Gruss Ben.

  • na höhrt sich ja nicht schlecht an ebenfalls schönes Wochenende

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • @Ben K.: Du fragtest nach einem Summgeräusch, auch nach dem Abschaltung des Motors. Das hat jedes moderne Auto und liegt u.a. auch an den z.T. noch aktivierten Steuergeräten, die erst nach einer gewissen Anzahl von Minuten heruntergefahren werden.
    Übrigens: Ein leichtes Pfeifen hatte ich bei den Turbos meines alten Scenic II und auch beim FIAT Ducato immer. Viele Turbos pfeifen leise vor sich hin. Das liegt wohl an der Flügelgeometrie und hat keine Konsequenz für die Haltbarkeit.
    Laut pfeifende Turbos dagegen sind nicht normal.

  • Da musst du dir aber mal den Mitsubishi Lancer Evo und den Subaru WRX anhören.

    Was versteht hierunter laut? Bei mir ist immer ein leises pfeifen zu hören von meinem Turbo, war schon von Tag eins so. Das ist doch normal oder?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Was versteht hierunter laut? Bei mir ist immer ein leises pfeifen zu hören von meinem Turbo, war schon von Tag eins so. Das ist doch normal oder?
    Mit freundlichen Grüßen

    ein leises Pfeifen ist nach meiner Erfahrung nichts besorgniserregendes. Nur wenn es allmählich lauter wird sollte man es in der Werkstatt prüfen lassen.

  • Mein kleiner Benziner-Turbo pfeift auch, das ist ohne Anstrengungen zu hören, und das seit Tag 1.
    Wenn man mal mit Absicht mal testweise "ruckartig" vom Gas geht, kann man den Turbo auch richtig zischen hören.
    Ich habe das bisher als normal empfunden, jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.