R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Wie gesagt hatte ich das Anfangs auch.
    Ich will den Drehzahlmesser (Style 2?) vernüntig angezeigt bekommen. Aber bei jedem Neustart war der Tageskilometerzähler auf dem richtigen Stand, aber alle anderen Anzeigen, Durchschnittsverbrauch, gefahrene Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit ect. wieder auf 0. Blinkerlautstärke kann ich nicht sagen. Jetzt funktioniert es. Ich habe wohl irgendwann das Ecozeug ausgeschaltet. Ob die Grünen in kürzeren Zeiträumen denken und es damit zusammen hängt? :)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Jetzt habe ich den Tageskmzähler usw. auf 0 gestellt und jetzt ist der gespeicherte Tachostyl beim Neustart wieder weg und die Berechnung des Durchschnittverbrauchs beginnt immer wieder bei 0 km.
    Das ist nicht schön!!!! :)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Jetzt habe ich den Tageskmzähler usw. auf 0 gestellt und jetzt ist der gespeicherte Tachostyl beim Neustart wieder weg und die Berechnung des Durchschnittverbrauchs beginnt immer wieder bei 0 km.
    Das ist nicht schön!!!! :)

    aber das ist normal, das der Durchschnittsverbrauch bei 0 wieder anfang ist doch beim duster auch so gewesen. aber der tachostyl nicht, bei mir ist er geblieben, ich hatte mir ein benutzer angelegt und war schon tanken und habe es auf 0 gesetzt und mein gespeicherter styl ist geblieben.

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Ich meine das der Tageskmzähler normal arbeitet aber der Verbrauch heute wieder bei 0 beginnt und die km von gestern beim Durchschnittsverbrauch ignoriert werden.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Den Tageskilometerzähler (in der BA heißt der mal „Teilstreckenzähler“ oder auf der Seite vorher auch „Tages-Streckenzähler“) habe ich in meinen bisherigen Autos (zuletzt Ford) nach jedem Tanken zurückgesetzt, um den Überblick „KM nach letztem Tanken“ zu behalten.
    Über die letzte Nacht hat nun mein Kadjar mal Ausnahmsweise nicht alles vergessen, also habe ich das genutzt und im BC den Zähler „Gefahrene Dist.“ zurückgesetzt, um zu ermitteln, ob dann dieser Zähler für meine Gewohnheit nach dem letzten Tanken taugt. Und das macht er, denn auch „Durchschnitt l/100“ beginnt von vorne. Das musste ich im Ford auch bei jedem Tanken zurücksetzten, genauso wie „Durchschnitt km/h“. Also eigentlich perfekt.
    Wenn das aber nun beim „Tageskilometerzähler“ auch so ist, dann verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. Wann wird dann nun „Durchschnitt l/100“ zurückgesetzt? Kann das jemand aufklären? Die BA kann auch das nicht wirklich klären. Danke…

  • Hallo Ulli,


    ich hab deinen Text jetzt 3 mal gelesen und bin immer noch verwirrt ;)


    Wenn man den Tageskilometer-Zähler nullt, dann passiert sonst garnichts (zumindest bei mir nicht und ich nehm den auch für die Kontrolle für meine Tankstopps).


    Wenn man den "Durchschnitts-Verbrauch" nullt, dann beginnt die ganze Berechnung von vorne und das gilt auch für die Anzeige des Fahrstiels im RLink. Das gleiche passiert glaub ich auch wenn man die Anzeige "gefahrene Distanz" nullt.


    Die Anzeige "verbrauchte Liter" sollte sich nach jedem Tankstopp von selbst zurücksetzen, diese hab ich jetzt selber noch nie genullt, weiß daher auch nicht was sich dann vielleicht sonst noch auf null zurückstellt.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich mein Kadjar alle Einstellungen immer dauerhaft merkt und die Anzeigen kontinuierlich weiterlaufen ... bis man die Batterie abklemmt oder eben manuell alles auf Anfang zurück stellt.


    Da ich nicht weiß ob ich dich richtig verstanden habe, hoffe ich, dass dir das etwas weiterhilft :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    Danke. Bin durch den Beitrag 12 von Oger etwas verwirrt, dort passiert scheinbar nach dem Nullen des Tageskilometer-Zähler mehr als bei Dir. Deshalb verstehe ich ja den Unterschied zw. "Tageskilometer-Zähler" (den hat Oger genullt) und "gefahrene Distanz" (den habe ich genullt) nicht, wenn sich bei beiden auch der Rest automatisch nullt. Würde der Rest sich nur bei einer der beiden o.g. Zähler nullen, dann würde es Sinn ergeben. Die Anzeige "verbrauchte Liter" haben wir "Neuen" leider auch nicht mehr im BC.



    LG Ulli

  • Es gibt 2 Tageskilometer Zähler.
    Der eine ist an den Verbrauch gekoppelt seit dem letzten Tanken und wird dieser genullt werden auch die anderen Werte auf null zurück gesetzt.
    Der andere kann davon unabhängig genullt werden, die Verbrauchswerte bleiben erhalten. Dieser findet sich im Menü mit den Gesamtkilometer Zähler.
    Man muss also nach dem Tanken zweimal nullen wenn alles zurück gesetzt werden soll.
    Ist bei allen Renault unserer Familie so: Clio, Captur, Kadjar.


    Die Anzeige der verbrauchten Liter gibt es bei den aktuellen Kadjar Modellen nicht mehr bzw. fehlt auch nach dem Tankanzeigen Software Update - so wie bei mir.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich setze an der Tanke, bevor ich den Motor ausmache, den Tageskilometerzähler über den Knopf am Lenkrad auf Null zurück. Die Anzeige der verbrauchten Liter bleibt davon unberührt und dies ist auch maßgebend für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs über eine längere Zeit. Den Durchschnitt zwischen den Tankstopps rechne ich auf dem Kassenbon aus ;) . Alle 4 - 5 Monate setze ich dann mal alles auf Null zurück.