DAB Signal verloren - Problemlösungen!?

  • Hier das gleiche Spiel: Udate auf 2.2.19.200 über die englische Renault Seite, danach Karten 12/2016 aufgespielt (beides problemlos), seitdem Aussetzer bei DLF und D-Radio Kultur, Sender hin und her wechseln hilft meistens.... Navigation weiterhin deutlich schlechter als bei Google Maps, Ankunftszeiten bei einer reinen Autobahnstrecke (Stuttgart - Köln ca. 400 km) 20 MInuten Unterschied, weiterhin empfiehlt R-Link manchmal das Verlassen der Autobahn, obwohl dort kein Stau und nichts ist, Ankunft dann zu der von Google errechneten Zeit, R-Link passt sich im Laufe der Fahrtstrecke an. Mein Fazit: Weiterhin keine Navigation mit R-Link. Auch die Blitzermeldungen sind mit R-Link weiterhin lückenhaft, dagegen vorbildlich TomTom Blitzer, das ich mit dem kleinen icon über die Google Maps Karte (auf Andoid Samsung S7) lege.

    ----
    Kadjar XMOD Energy dCi 110 EDC, schwarz, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Erstzulassung Januar 2017
    ausserdem noch 7 Reifen, 4 luftgekühlte Zylinder und beide nicht wasserdicht, mein Citroen 2CV und mein Morgan Threewheeler

  • Hmm, ich hatte mal eben geschaut wegen dem dab Empfang.


    Hat schon mal jemand die Antenne von aiv probiert?
    Die soll wohl ziemlich gut sein und man kann das alte Kabel der vorhandenen Antenne weiternutzen und braucht nicht die ganze dachverkleidung ab zu nehmen.
    Und wenn das immer noch nicht reicht, dann gibt es dort auch noch einen Antennen Verstärker.
    Antenne liegt bei 40 Euro und Verstärker so 60 Euro. Das währe ja vertretbar.


    Hab dazu nen interessanten Artikel gefunden:


    https://www.hifitest.de/test/z…gsoptimierung_8499-seite2


    Und hier die Hersteller Seite:


    http://www.aiv.de/de/worlds/car?category_id=c324&page=0


    Gibt sowohl Stab, als auch Shark Antenne.


    Hat das schon jemand? Was haltet ihr davon?

  • Ich habe, wie schon geschrieben auch öfter die Probleme mit dem Signal verloren. Als kleinen Trick: drücke ich dann sofort auf das Display (Signal verloren) und dann kommt der Sender sofort wieder und bleibt auch stabil , oder ich wechsle im Modus alle Sender auf einen beliebigen und sofort zurück zum Sender der das Signal verloren hat und auch dann stabil. Alles nur Tricks und eigentlich nicht i.O.
    Gruß

    Ich habe diesen Trick nun auch einige Tage getestet und kann bestätigen, dass es danach keine Ausfälle mehr gab. Trotzdem hoffe ich, dass sich das Problem mit dem nächsten Update erledigt.

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • Für Probleme beim DAB+-Empfang gibt es einen eigenen Thread.
    ===> DAB-Signal verloren - Problemlösungen!?


    Meine Meinung: Laß die Finger von der Antenne. 40 oder sogar 100 € sind viel Geld, vor allem wenn es am Ende nichts bringt. Nach meinen Erfahrungen (auch mit DVB-T2) spielt die Antenne bei digitaler Übertragung keine große Rolle. Die Probleme liegen eher bei der Geräte-Software.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ja kann auch bestätigen das dieser Trick hilft. Aber ehrlich. Auf Tricks hab ich keine Lust.
    Im Saarland nennt man dies Knauben.
    Und Knauben ist eigentlich nicht gut.


    Dann hoffen wir mal auf das nächste!!!!! Update

    Kadjar 130 TCE Bose Edition, Black Pearl, seit Juni 2016 :)
    Softwarestand R-Link2: 2.2.19.300 Karten 12/16

  • Nach meinen Erfahrungen (auch mit DVB-T2) spielt die Antenne bei digitaler Übertragung keine große Rolle. Die Probleme liegen eher bei der Geräte-Software.

    Wie recht du hast, hatte auch die originale wieder drauf gemacht aber keinen Unterschied zu meiner "billig" Shark Antenne feststellen können. Nun ist die Shark wieder drauf, sieht besser aus und funktioniert auch nicht schlechter...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hatte nach der Montage der Original Renault Shark, im vergangenen Jahr, kaum noch "Signal verloren" Meldungen.
    Seit dem Update auf die 2.2.19.200 habe ich wieder vermehrt Ausfälle. Nach meiner Meinung sind die Ausfälle eher ein Firmware Problem.

  • Das kann ich in beiden Punkten auch so bestätigen.
    Allerdings betrifft das „Signal verloren“ fast ausschließlich die überregionalen Sender, ist hier aber glaube ich auch schon beschrieben worden.
    Da ich fast nur regional höre ist mir das zunächst nicht aufgefallen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hmm. Ok.
    Danke für die Hinweise.
    Aber Software alleine?


    Nun nach einigem gelese hab ich gelesen, das die Dachantenne wohl eher für ukw etc ist.
    Soll wohl nichts mit dab zu tun haben.
    Weiß auch langsam nicht mehr was ich glauben soll.
    Wenn dem so währe, warum steht bei den (Dach) Antennen dann meistens dabei, für dab, dab+ geeignet?


    Einige haben geschrieben, das die Antenne für dab im Innenraum ist. Vor der Windschutzscheibe oder in den Armaturen.


    Aber auch dann sollte es doch Möglichkeiten geben bessere Antennen zu verwenden oder Antennen Verstärker.
    Kenn mich leider ( noch ) nicht so gut mit der Materie aus.


    Ich hatte gestern die dab Sender nochmal neu geladen, seit dem ist es erheblich besser.
    Meistens nur ein Abbruch nachdem ich den Wagen gestartet hatte und losgefahren bin.
    Damit könnte ich eigentlich sogar noch leben. Mal beobachten die nächsten Tage.


    Muss doch ne Möglichkeit geben, das irgendwie hin zu bekommen.

  • Vielleicht noch ein Tipp am Rande:
    Du musst den kompletten Dachhimmel abnehmen, denn die Originalantenne ist mit dem Kabel fest verbunden und die Verschraubung befindet sich im rechten Seitenteil (C-Säule)