1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    nun ist auch meine Kadja betroffen. In der Woche wo wir in PL waren, jeden Morgen beim Kaltstart (-2 bis 0 Grad) kamen die gleichen Geräusche wie bei Chris zu hören, so ca. 1,5 min.
    Hab mein AH in D kontaktiert er hat mir empfohlen zum nächsten Röno in Polen zu fahren und dort es überprüfen zu lassen.


    Die in PL/ Oppeln haben es gecheckt. Diagnose: Ölpumpe gibt zu wenig Druck.


    Gestern sind wir die ca. 1000km zurück gefahren, war schon komisches Gefühl im hinter Kopf, dass die Pumpe kaputt gehen kann.


    Heute hab ich gleich meinen :) besucht, Video mit Geräuschen gezeigt und die Diagnose aus PL vorgelegt.


    Nun muss ich meine Kadja am 12.1 abgeben und ab 14 beginnt Untersuchung/ Reparatur des Motors.


    Sollen die Geräusche wieder auftreten, muss ich sofort hin.


    Mein Video wurde an RD geschickt um dort auch nach möglichen Ursachen zu suchen/ nachzufragen.


    Also, schauen wir was daraus rauskommt.
    Link zum Video:


    https://www.magentacloud.de/share/gjpqoa63bx


    VG
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

    2 Mal editiert, zuletzt von adamp () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Na da drücken wir mal die Daumen, dass die Ursache behoben werden kann.
    Und Danke für das Video, da weiß man mal worüber wir reden. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Adam,


    ich bitte um Updates sobald Du was weist.


    Das Geräusch klingt ganz ähnlich wie z.B. bei mir, finde es jedoch deutlich rauer und ungleichmäßiger. Bin mir nicht sicher ob wir hier zwei unterschiedliche Phänomene erleben die zunächst ähnlich erscheinen, oder ob die Ursache womöglich identisch ist. Von den bisher Betroffenen hatten 90% nach kurzer Zeit wieder Ruhe und keinen Rückfall des Problems. Wir dürfen gespannt sein ...


    Gruß Chris


    btw. ... frohes Neues ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Morgen @black8ight


    ... dir auch frohes Neues ^^


    werde ich machen, dort in PL stand meine Kadja die ganze Woche draußen bei -2 bis 2, 3°. Jeden Morgen beim Starten kam dieses Geräusch.
    Bin auch gespannt was es ist...


    Gruß, Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Also, neues Jahr altes Spiel. Heute morgen gabs wieder kurzzeitig das Rattern und Quitschen. Temperatur lag bei + 2°C und feuchte Witterung. Gedauert hat es nur wenige Sekunden.


    Ob beim letzten Mal Scheibenklar auffüllen was daneben gegangen sein kann, kann ich nicht völlig ausschließen. Aber wir hatten bis heute weder bei kälteren, wärmeren oder gleichen Temperaturen und gleicher Luftfeutigkeit das Problem.


    Bin doch etwas ratlos ... es bleibt mir wohl erst mal nur es weiter zu beonachten ||


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hi @black8ight


    ist wirklich ärgerlich, vor allem weil es keiner weiß woher die Geräusche kommen bzw. was sie verursacht.
    Nächste Woche wird mein :) meine Kadja zerlegen, mal schauen was dabei rauskommt.
    Eine Frage hab ich trotzdem an dich.
    Hast du dein Auto vorher, also am Abend zuvor, mit Parkbremse geparkt oder mit eingelegtem Gang?


    Gruß, Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • ... in der Woche wo diese Geräusche bei meiner Kadja aufgetreten sind, hab ich wegen der Feuchtigkeit und Nacht‘s der Kälte mein Auto immer mit eingelegtem Gang abgestellt.
    Das hat zu folge, dass in der Zeit der Motor als Bremse dient, somit ist die Steuerkette die ganze Zeit auf voll Spannung und drückt gegen den Spanner.
    Da der Spanner per Öldruck gespannt wird, drückt es etwas Öl aus der Leitungen/ Bohrungen des Teils zurück, somit ist die Kette beim Start des Motors die ersten Sekunden nicht gespannt und klappert.


    Dass wiederum würde bedeuten, dass die Ölpumpe zu wenig oder zu langsam denn Druck aufbaut.


    Soviel zu meiner Theorie.
    Jetzt kommt der Fachmann ins Spiel, @Oscar liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin total falsch?


    VG, Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • @adamp Motor aus ist aus.


    Eingelegter Gang interessiert ihn nicht.
    Deine Antriebsräder sind durch den eingelegten Gang blockiert.
    Deswegen rollt er nicht weg, bzw ein schieben ist nicht möglich.
    Da aus Versicherungstechnischen Gründen immer noch die Handbremse mit angezogen werden soll, eine elektrische macht das automatisch- Fahrzeug optimal gesichert, gegen weg rollen.


    Deine Kette hat kein dauerdruck, beweglicher öl-kolben- Kettenspanner.
    die meisten Kräfte entstehen beim Motor Start und bei Motor aus.


    Früher sind gerne alte zahnriemen, beim Motor aus gerissen, wegen dem nach schwingen.


    Hoffe konnte das verständlich rüber bringen.

  • Hallo,


    ja, somit ist es sehr wahrscheinlich das selbe Problem, was u.a. auch Daniel hatte bei seinem Kadjar (wenn ich mich recht erinnere)… Nach Austausch der Ölpumpe sollte es dann hoffentlich dauerhaft problemlos funktionieren :thumbup: @adamp - ich hoffe natürlich, das sieht deine Werkstatt auch so...


    Aber das Phänomen was ich und auch Chris hatten ist dann scheints ein völlig anderes - und interessanterweise kam es bei uns beiden das 1. Mal nachdem verschütten von Scheibenklar und dann lange Zeit nicht mehr... und vor kurzem kams bei mir plötzlich genau einmal wieder und bei Chris jetzt auch - und das ohne was verschüttet zu haben o.ä. … :|


    sehr merkwürdig ?(
    Bin auch gespannt wie das weiter geht... :/
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D