1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Deswegen wird eine Öldruck Prüfung nicht viel bringen.

    Auch morgen fru bei kaltem motor ;)


    Oscar sein mich nich bose aber so komentare von ein Renault mechaniker :thumbdown:
    Weis du iberhaupt das man kan mit ganz normalen druckmeser das oil druck bei den turbolader was ist von di selber pumpe geschmirt mesen und genau in disem moment morgen fru wen das oil noch bisien dick ist und man kan seien auf den zeiler wi schoen das oildruck steigt und inm den moment das klapert hiert auf =O

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Wenn nix klappert was soll dann nicht am Druck Stimmen? Entweder habe ich den vorgeschriebenen Öldruck oder nicht. Ein Wechsel nach Tagesform mal richtiger Druck oder mal mehr, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder kaputt odee nicht Klar kann man messen. Parameter kann ich auch prüfen. Nochmal die Beanstandung muss da sein! Vorher ist zwar alles nett gemeint. Nur so führt man keine Diagnosen.

  • Wenn nix klappert was soll dann nicht am Druck Stimmen? Entweder habe ich den vorgeschriebenen Öldruck oder nicht. Ein Wechsel nach Tagesform mal richtiger Druck oder mal mehr, kann ich mir nicht vorstellen. Entweder kaputt odee nicht Klar kann man messen. Parameter kann ich auch prüfen. Nochmal die Beanstandung muss da sein! Vorher ist zwar alles nett gemeint. Nur so führt man keine Diagnosen.

    Ok.das macht kein sin ich sehe das man kan auf seine haut das erleben auf seine augen seien aber wen man wil jemanden helfen hir in Forum dan fidet sich imer jemand was weis alles am bestens


    Na dan tut mir leid das ich bin jetz OT. aber das reicht vileicht nicht wen das war mein fall und im den selben auto und selben motor.


    Chris ich hofe das meine worte drehen sich auf sch...e und alles wird bei dir gut.

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Die Beanstandung ist meine Tonaufnahme. Wie Du selbst sagst, das kommt nicht mal eben weil der Motor plötzlich montags keine Lust hat. Ich meine, Du gibst mir doch Recht dass diese Geräuschekulisse alles andere als üblich oder unbedenklich oder "kann schonmal vorkommen" ist.
    Unerklärlich ist mir bisher nur, warum das Geräusch plötzlich wieder weg ist. Vielleicht spielen andere Faktoren als die Temperatur eine Rolle?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ... Ich hoffe jetzt einfach nur dass es sich positiv entwickelt.


    Hallo Chris,
    ja das hoffe ich auch :m0006:
    Und macht euch jetzt nicht noch gegenseitig verrückt :rolleyes: - ja ich weiß, ist natürlich leichter gesagt als getan. :)
    Aber wenn deine Werkstatt die Prüfungen durchführt und dem Ganzen morgen nachgeht (ja, wenn auch vielleicht widerwillig) ist es doch schon mal gut.
    Und bevor du morgen deinen Kadjar nicht wieder von dort abgeholt hast, ist doch jede Aufregung umsonst ^^
    Und falls dann doch der hoffentlich unwahrscheinliche Fall eintritt, dass nichts gefunden werden will/kann und alles normal sein soll, dann kannst du immer noch Dampf ablassen... wir sind für dich da :m0017:


    Ich drück dir aber bis dahin weiterhin feste die Daumen, dass das Problem gefunden und beseitigt werden kann :m0007:
    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wird nix wildes sein. Der Motor ist gut. Das Geräusch ist auch nicht bekannt. Wenn es noch da wäre. Prüfen ob vom Riementrieb kommt. Riemen selbst oder Rolle. Prüfen. Ohne laufen lassen. Geräusch weg da war der Fehler. Wenn nein, dann prüfe ich Steuerketten antrieb Ölpumpe usw. Das hat einfach System. Den Fehler eingrenzen. Mein Kundendienstleiter würde sagen das klingt nach einem Plan.

  • Jaa ich weis, ich schulde noch das Update. War aber gestern lange weg und heute waren noch Aufräumarbeiten am Haus.


    Tja ... wie erwartet wurde NICHTS festgestellt! Alles ok, Öldruck super, keine Anzeichen von Abrieb im Öl, Riemen und Rollen sind ok und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich habe ihm die Aufnahme dann nochmals bei Abholung vorgespielt ... ich habe ihm nochmals erklärt wie sich das mit dem Geräusch entwickelt hat. Dann fällt mir ein dass es ja auch Probleme mit der Scheibenwaschanlage gab. Hier kam kaum noch was aus den Düsen. Anscheinen haben die beiden unterschiedlichen Mittel miteinander derart reagiert, dass die Flüssigkeit fast gelartig wurde. Sowas scheint es zu geben. Die haben es dann mit Wasser verdünnt und es ging wieder.


    Aber was hat das mit dem Geräusch zu tun?! Er guckt mich plötzlich an und fragt ob mir kürzlich mal Scheibenklar deneben geschwappt wäre (hatte ich hier ja auf der ersten oder zweiten Seite geschrieben) ... ich sage verwundert "JA, warum?". Nun, das Mittel, wenn es auf den Flachriemen und die Rollen gerät, kann dafür sorgen, das der Riehmen Schlupf bekommt und durchrutscht und der Riemenspanner so ins Flattern kommt, das derartige Geräusche entstehen. Zumindest war das seine Herleifung dessen, dass das Scheibenreinigungmittel defür gesorgt haben könnte. Das sei auch den Jungs in der Werstatt schon passiert.


    Nun ... völlig abwegig finde ich das vielleicht nicht ... aber dass sich das so massiv/laut auswirkt?! Weis nicht was ich davon hslten soll.


    Er bat mich ihn auf dem Laufenden zu halte, konnte aber nichts weiter für mich tun. Mir bleibt nun nicht als darauf zu hoffen dass es tatsächlich so ist. Und der Wagen läuft auch bisher absolut unauffälli und ruhig ... besser als am ersten Tag ;) Auf jdene Fall werde ich nun ganz genau nach Veränderungen lauschen und das beobachten ... mehr bleibt mir im Moment wohl nicht.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426