1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Update: Heute morgen starte ich den Wagen, Geräusch wieder da :cursing: . Diesmal war es schneller wieder weg und es quietschte mehr als es gerappelt hat. Keine Ahnung warum es jetzt plötzlich wiederkommt? Ob das Zeug noch am Riemen klebt? Aber warum war es dann zwischendrin weg?!


    Einzige Gemeinsamkeit zu den anderen Tagen als das Geräusch vorkam ist der Schnee. Aber was kann das damit schon zu tun haben? Bin ratlos.


    Jetzt ist meine Holde erst mal weg mit dem Auto. Mal sehen was sie morgenfrüh berichtet.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    Wenn das immer in kaltem Zustand morgens Auftritt, solltest Du den Wagen mal über Nacht in der Werkstatt lassen.

  • Es tritt ja nicht immer bei Kälte auf. Bei um die 0°C kommt es einmal vor, einmal nicht. Gut, kann sein dass es So/Mo auch etwas unter 0 waren, wie auch heute. Am Donnerstag habe ich ihn ja genau deswegen abgegeben damit er morgens schön kalt ist. Hatte nicht geklappt. Da waren es ca. 1°C im Plus.


    Vielleicht spielt auch die Luftfeutigkeit eine Rolle? Keine Ahnung.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Na zumindest käme es auf den Versuch an, dass die Werkstatt den Fehler (wenn es denn einer ist) reproduzieren kann.
    Die Woche soll ja kalt werden, vielleicht ergibt sich da noch eine Möglichkeit.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Na zumindest käme es auf den Versuch an, dass die Werkstatt den Fehler (wenn es denn einer ist) reproduzieren kann.
    Die Woche soll ja kalt werden, vielleicht ergibt sich da noch eine Möglichkeit.

    Der Werkstatt mal einen Hinweis geben. Die VOX Auto Docs würden so etwas evtl. mit Kältespray/Trockeneis testen. Da braucht man nicht auf eine Frostnacht warten. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Hallo Chris,
    Wenn das immer in kaltem Zustand morgens Auftritt, solltest Du den Wagen mal über Nacht in der Werkstatt lassen.

    Habe auch schon geshriben.


    Und di aussage weigen scheibenklar wasser. Warum er neimt nicht wen bis du dabei bisien und schutelt uber den riemen. ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Die Info Scheibenklar über den Riemen fehlte und das bei Minus Temperaturen Auftritt. Predige ja nicht umsonst das soviel Info wie möglich gebraucht wird, lieber zu viel als zu wenig. Erzählst beim Arzt ja auch nicht nur die Hälfte. So hätte dein Freundlicher ideal Arbeiten können. Deswegen hat er nix gefunden weil die Fehlerbedingunen nicht erfüllt waren. Eisspray würde ich erst bei einem testen wo weiss das nicht ist. Dann beim Beanstandungs Auto. Nun kannst nochmal hin. Die idee von @Daniel ist auch gut, zum testen.

  • Ich schon. Bei meinem damalz weigen di klapertgeroche um so kelter war um so groser und doitlischer klingen ist aufgetreten und nach 1500Km.war das turbolader im eimer wen haben motor rausgebaut dan ware ich da und habe in oil mit magnet stab durgeruht da weren spene und vil. Di musen eine spulung zwei mal machen.
    Weigen das habe ich empfolen unsrem kolege vor zwei tage das auto nicht mer faren aber jeder must selber entscheiden.


    Und deine aussage :Ja ich habe doch gesagt das ist nichts wildes: Gefelt mir nicht. Aber was sonst Jeder entscheidet selber.

    Ist ein tred von andre thema aber past auch hier.


    Chris macht mer druck deinem hendler

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Nun, manches erscheint einem zunächst zu abwegig als dass man es beachtet oder gar damit in Zusammenhang bringt. Was veranlasst mich ohne vorher den Zusammenhang oder eine Relevanz zu sehen, ihm das mizuteilen? Ja, mit bereits vorhandenem Wissen oder hinterher ist man eben schlauer.


    Bezüglich der Temperatur hätte ich sicher drauf kommen können das 1-2 Grad einen Unterschied machen können.


    Was solls, 10 Minuten Fahrt von der Arbeitsstätte werde ich wohl verkraften und so lange ich nen Ersatzwagen bekomme bring ich ihn auch 5 mal da hin.


    @Daniel Das Öl wurde ja geprüft, kein Metall drin.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426