1.6 dCi 4x4 - ungesunde Geräusche n. Kaltstart

  • Falls was bestellen muss, kommt es zwar Samstag, aber oft ist dieser schon vorgeplant und der Einbau somit nicht möglich. Deswegen sehe ich da den Vorteil so was nicht Freitags zu planen.

    Da gibe ich die recht ohne di teile zu tauschen und eine noue oilpumpe mit hohemdruck leistung einbauen in nekste 1000 km. ist di turbolader im ars..


    Halo Chris.
    Tut mier leid das zu sagen aber genau so wi hasdu den problem verschriben genau so wa bei meinem und noch 4 andre 1,6 dci motoren bei meinem froindlichem.
    Wichtich ist das ist nicht einfach zu machen weil di oilpumpe ist von seite di kuplung abdekung eingeschraub weigen das must das ganzes motor raus und wird von di getribe getrent.


    Normalerweise Oscar muste das wisen und kan bestetigen. ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Zumindest ein sehr gutes Soundfile!
    Klingt gruselig, bin gespannt auf die Diagnose. Zum Glück haben wir ja die 5 Jahre Garantie.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • //Edit: Oh, 2 neue Beiräge in der Zwischenzeit ...


    @Daniel


    Danke für die Info, das werde ich weiter verfolgen. Aber ich hoffe Du hast Unrecht ;(


    @Skifan


    Tjaaaa, ich habe 2015 gekauft ... nix 5 Jahre :cursing:


    @Kla Us


    Das bedeutet ja nicht gleich Serienfehler, meistens sind das einzelne Chargen der Zulieferer die betrofen sind.


    @Oscar


    Ja, das leuchtet mir ein. Dafür spricht auch das quietschende Geräusch im Hintergrund. Ich hätte aber vermutet dass es länger dauert bis dort ausreichend Wärme entsteht die ausreichend Einfluss darauf hat.


    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass durch ein kürzliches Malheur mit dem Scheibenklar dass dort in größerer Menge hingeschwapt ist wömiglich was beeinträchtigt worden wäre. Aber afaik sind die Rollen ja alle geschlossen gelagert und sollte daher keinen Schaden an alkoholhaltigen Flüssigkeiten nehmen. Auch die Lichtmaschine liegt da recht exponiert, aber auch die sollte das abkönnen.


    Dagegen spricht für mich jedoch das deutlich lautere Klappern (ähnlich wie überlautes Nageln oder ein alter Trekker mit kaputtem Krümmer). Das ist ein Geräusch das aus meschanischem Spiel bzw. Resonanz resultiert, was meiner Meinung nach nicht so plötzlich auftreten kann und rein durch thermische Differenzen so plötzlich auch wieder verstummt. Aber ich kann mich da auch vertun, denn mein täglich Bort ist das nicht.


    Wie auch immer, angesichts der Laufleistung sollte das kein regulärer Defekt sein. Ich hoffe sehr dass ich dass noch über die Garante abwickeln kann ... bin zumindest nich inerhalb der 2 Jahre.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Chris


    ich habe grade gesuht das aufname film von meinem damalz leider habe ich vileicht schon geloscht aber kan nur bestetigen das kling in 100% wi damalz bei mir :(

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • durch thermische Differenzen so plötzlich auch wieder verstummt.

    In 10 sekunden genau wi auf deine aufname auch bei mir wa ferschwinden das komt nich weigen temperatur schon aber di drausen weil den oil ist kalt und dick. Weigen di zu nidrige oildruck fur den ketenspener est dauert lenger bis er di stoerketespant weigen das klapert.


    Vergesmal bite nicht das di selber oilpumpe macht druck fur den turbolader zu schmiren ich wurde dich empfelen so machen wi ich im meinem fal ni ein kilometer weiter faren sons turbolader krigt das mit.


    Di noue kostet par euronen

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ohhhwei, das macht mir Mut!


    Ja ich weis ganz genau was mit einem Turbo ohne Öl passiert! Aber soweit hätte ich bisher nicht gedacht. Vor Allem wundert mich dass mein Autohaus noch so gelassen reagiert ... also ich hätte zumindest vermutet dass er mir rät nicht weiter zu fahren ... mal so rein aus Vorsicht.


    Aber wiegesagt, heute Nachmittag war nichts beim Kaltstart zum Feierabend. ?(


    Zur Info: Ölstand ist derzeit auf "mittel" und der Wagen wird stets in Hanglage geparkt. Womöglich liegt das Problem darin, dass anfangs durch die Schräglage nicht genug Öl ins System kommt um ausreichend Öldruck aufzubauen?


    Aber ist es nicht auch so, dass die Elektronik den Öldruck überwacht? Meines Wissen kann dieser sogar per ODB abgerufen werden.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo,
    stimmt Daniel, du hattest das ja schon mal geschrieben hier


    Chris, das hört sich wirklich sehr nach dem selben Problem an... ;(=O aber bis nach deinem Werkstatt-Besuch am Freitag sind das "nur" Spekulationen ^^ Ich wünsche dir weiterhin, dass es bei deinem nicht so dick kommt - also einfach weiter :m0007: und auf was kleineres/einfacheres hoffen... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Klar, es ist Spekulation ... aber mir zu geringem Öldruck ist eben nicht zu spassen! Der Turbo macht das sicher ne Weile mit, nimmt aber zumindest langfristig Schaden.


    Auf jeden Fall wird morgen der "Opagang" eingeleg und möglichst lastfrei gefahren ... wobei das angesichts der bergigen Geometrie hier schwer werden dürfte :(


    Jetzt dürft Ihr mir ruhig beiden Daumen drücken ;(


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Es ist gut möglich das Renault je nach Defekt trotzdem noch die Kosten übernimmt. Also eine Kostenübernahme Prüfung würde ich auf jeden Fall durchführen lassen. Letzte Woche hatte ich einen Lambdasonden Defekt an einem anderen Modell, Garantie war schon abgelaufen. Chef und ich machten trotzdem die Kosten Anfrage, siehe da Renault Kosten Übernahme 100% . Was ich echt klasse finde :thumbup: Das sieht bei anderen Herstellern ganz anderst aus. 2015 Kadjar, hast du kein schreiben von Renault bekommen das du die Möglichkeit hast auf 5 Jahre zu verlängern?

  • Ja, das Schreiben habe ich erhalten, haben wir aber damals nicht machen wollen ... obwohles preislich nicht soooo heftig war. Garantie beginnt bei uns am 15. oder 16. Dezember 2015 ... also wären wir noch drin.


    In Sachen Kulanz muss ich Dir Rechts geben, da hat Renault allen anderen Herstellern meiner Erfahrung nach viel voraus! Das habe ich schon in so vielen Fällen gehört dass dort seitens Renault oft ein großer Teil der Kosten, teilweise sogar die gesamten Kosten übernommen wurden. Versuch das mal bei VW!


    Also ich bin glücklich bei Renault und mein Kadjar wird schon wieder ... einzig die Kostenfrage ist halt leider immer das Problem.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426