Händler- und Werkstattreaktion zum einlesen der Winterräder.

  • Das zusätzlich noch der Hinweis auf RLink in der BA auftaucht ist zusätzlich erschwerend, da es dort definitiv nicht funktioniert.

    Das ist definitiv FALSCH.
    Genau über diesen Weg habe ich bisher meine Räder initialisiert. Insgesamt 3 mal erfolgreich - während der Fahrt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ach gottchen, warum soll ich die Werkstatt wechseln? Ich habe sie dort überredet, die Räder trotz der Probleme auf das Auto zu montieren. Dadurch hatte ich die Möglichkeit zu meinem Reifenhändler zu fahren... das es unterm Strich erfolglos war, weil das in der BA beschriebene Procedere bei meinem Auto eben nicht funktionierte, ist doch völlig unerheblich.


    Für alle, die es noch nicht verstanden/gelesen haben: Bei meinem Kadjar haben die in der Betriebsanleitung aufgeführten Schritte sowohl über das Lenkrad als auch über RLink NICHT funktioniert. Warum auch immer. Wenn es bei anderen funktionierte ist mir ehrlich gesagt völlig egal, da helfen auch die Hinweise "bei mir hat es aber doch geklappt" nicht wirklich weiter.


    Welche Wahl hatten die in der Werkstatt?
    1. Sie weigern sich: Ich bin verärgert. Ich habe zwar Räder dran, aber die müssen runter, weil die Winterräder drauf sollen... Und der Reifenhändler weiß es nicht besser und ich mangels Erfahrung zu diesem System auch nicht.


    2. Sie montieren die Räder (von einem fremden Händler), kriegen sie trotz aller Bemühungen nicht eingelesen und geben es nicht zu: Ich bin verärgert. Und ich als Neukunde weiß es nicht besser und stoße irgendwann einmal per Zufall darauf...


    3. Sie montieren die Räder und weisen mich auf das Problem hin: Ich bin zwar überrascht, habe aber die Möglichkeit zu reagieren und eine Lösung zu suchen.


    Was gefällt mir als Neukunde bei einem kleinen Renaulthändler wohl am besten?


    So, das war es von meiner Seite zu diesem Thema. Von mir aus kann es geschlossen oder gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf () aus folgendem Grund: Erweiterung des ursprünglichen Textes

  • Ich habe es bisher IMMER über das RLink gemacht und es hat bisher immer funktioniert.

    Genau so sieht es aus.


    Zitat BA 2.26:
    "Wenn das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, können Sie die Reinitialisierung auch über das
    Multifunktions-Display 3 vornehmen.
    Wählen Sie das Menü „Fahrzeug“, „Reifendruck“."

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tolle Sprüche, die du hier ablässt.
    Dann wird es wohl so sein, das du irgendwelche No Name Sensoren eingebaut bekommen hast. Dafür kannst du uns dann aber nicht verantwortlich machen. Da du ja gelesen hast, das es bei anderen ohne Probleme funktioniert, solltest du nicht HIER im Forum den bösen Buben suchen. Dein Ton ist in einem Forum wohl sehr dekonstruktiv. Sicher verstehen wir, das es dich ärgert aber wir können hier nichts dafür, das es bei dir eben nicht klappt. Versuch doch mal zu erfahren, welche Sensoren der Händler eingeaeut hat, ich denke mal DORT ist das Problem.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • hab auch universal sensoren vom reifenhändler bei den winterrädern verbaut.... Dort würden die daten der orginalen kopiert, anschließend ohne probleme erkannt....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde hier jemanden verantwortlich machen wollen oder einen Schuldigen suchen, dann entschuldige ich hiermit bei allen, die sich angesprochen fühlten. Das war nicht mein Anliegen.


    Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass es eben nicht immer am Händler oder der Werkstatt liegt. Ich gehe sicher davon aus, dass alle Beteiligten alles daran gesetzt haben, um die Problematik zu lösen.


    Was mich irritiert hat, ist dass die Bedienungsanleitung so umfangreich zu dem Thema aufgebaut ist. Es sind dort aber Fehler enthalten. Der Hinweis auf den Bedienknopf (im Bild in der BA deutlich markiert) ist schlichtweg falsch. Es ist die Schaltwippe daneben.
    Für mich hat eine BA so aufgebaut zu sein, das jemand, der völlig "unbeleckt" (So wie in diesem Falle ich) mit der Materie und dem Inhalt ist, die Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten kann. Bei mir und meinem Auto hat es wirklich nicht danach geklappt. Aus welchen Gründen auch immer.


    Noch einmal: Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen oder verunglimpfen. Ich denke, hier im Forum weiterhin Unterstützung suchen zu können und vorallem auch zufinden.

  • Hier sollte Niemand jemandem etwas verübeln. Das passt nicht in dieses eigentlich doch recht zivilisierte Forum (danke dafür, liebe Moderatoren, denn das ist nicht überall so!).
    Jeder hat seine eigene Meinung und seine Erfahrungen und jeder kann doch seine Meinung und Erfahrung mitteilen.
    Also: Umarmt Euch alle und seid immer lieb zueinander.

  • Wie gesagt, Grauwolf
    Kein Problem.
    ich denke, es liegt an den bei dir verbauten Sensoren. Ich selber habe mir Sommerräder gekauft (gesponsort hat sie meine Frau :D ), mit originalen Renault Sensoren. Habe die Räder montiert und das einlesen hat ,wie schon beschrieben, ohne Probleme funktioniert. Seitdem habe ich schon mehrmals die Räder gewechselt, auch von vorn nach hinten, es hat immer funktioniert. Das es in der BA anders beschrieben ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es bisher immer über das Rlink gemacht habe und dort klappt es immer.
    Versuch doch einfach mal, heraus zu finden, WELCHE Sensoren der Händler eingebaut hat. Wenn selbst die Werkstatt die Sensoren nicht einlesen können, dann MUß es leider Müll sein, den sie dir verkauft haben.
    Sag Bescheid, wenn du was neues weißt!
    Schönen Abend noch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Alte Regel, wer Billig kauft, der kauft zweimal. Jetzt gehen sie ja, beim nächsten Winter genau so vor gehen alles gut. Ein Test ob jetzt mit Clip Renault und trigger einlesbar sind, würde mich interessieren. Nur damit und nix anderes.