Lenkung vibriert beim Abbremsen

  • Im Wartungsprotokoll steht bei mir :Radmuttern kontrollieren,oder so ähnlich: 120 Nm bei Bosefelgen


    Gruß, Klaus

    Lt. Aussage meines Werkstattmeisters sind es 110 Nm und so sind sie auch von der Werkstatt angezogen.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Ich hatte jetzt die Reifen der Vorderachse komplett gelöst und wieder über kreuz angezogen.Ich bin der Meinung das es besser geworden ist.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • Ich hatte jetzt die Reifen der Vorderachse komplett gelöst und wieder über kreuz angezogen.Ich bin der Meinung das es besser geworden ist.

    Besser oder ganz weg? Wenn es nur besser geworden ist solltest du auf jeden Fall in die Werkstatt zur Überprüfung gehen. Alle Spekulationen über vermutliche Ursachen bringen da nix mehr.

  • Fahr lieber in die Werkstatt, bei Bremsen und Reifen hört der Spaß auf. Würde auch darauf tippen, dass alle oder vermutlich nur die vorderen Beläge "wellig" geworden sind, dies passiert u.U. wenn diese einige male stärker benutzt wurden oder es reicht manchmal schon 1 - 3 Mal richtig heiss bremsen, z.B. längere Bergabfahrten oder mit fast Höchstgeschwindigkeit auf die Ausfahrtsspur und dann stark runter bremsen... etc.
    Bei meinem ehemaligen Mitsubishi Galant V6 Kombi war dies bei eher sportlicher Fahrweise sehr schnell der Fall (einmal hatte ich einen "Billig-Satz" drauf da hätte ich nach 120 km Laufleistung mit einem Lenkradhalter ein Getränk shaken können, Werkstatt hatte aber auf Kulanz zurück genommen und ich habe "die guten" bekommen) da beim Galant bekannt ist, dass die Werksbremsen unterdimensioniert sind, da half nur der Tunningshop.


    Wellig werden Bremsen, weil Sie aus verschiedenen Rohstoffen/Metallen bestehen, welche unter starker Wärmeeinwirkung eben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben und sich somit nach und nach verformen.
    Teure z.B. aus dem Rennsportbereich haben eben bessere Metallmischungen (oder gar Keramik) und wer eben spart und sich beim Drittanbieter die Billigen holt hat diesen Effekt eben schon LANGE bevor diese von der Dicke her abgenutzt sind.
    Dies sind zumindest meine Praxis-Erfahrungen.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ich hatte jetzt die Reifen der Vorderachse komplett gelöst und wieder über kreuz angezogen.Ich bin der Meinung das es besser geworden ist.

    Hallo Ginoginelli,


    ist das Problem durch deine Maßnahme beseitigt oder musstest du doch in die Werkstatt? Wenn ja würde mich interressieren was die Ursache war.
    Vorab schon mal Danke.


    Gruß Siggi

  • Überprüfung von Radlager (Einstellung) und Nabe nicht vergessen ?( .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ich hatte meinen Katjar 08/2017 als Jahreswagen gekauft. Nach der ersten fahrt bemerkte ich auch das er beim Bremsen sich schüttelt.
    Bin zum 1 Renault Händler gefahren- der Hat Räder ausgewuchtet und gesagt es sei normal.
    Habe mich damit nicht zufrieden gegeben und bin zum 2 Renault Händler gefahren. Nach einer Probefahrt sagte er mir, es seien die Bremsscheiben vorn. müssen erneuert werden.
    Garantie leider nur zu 50% da Verlschleissteil. Scheint eine fehler Serie an Scheiben gewesen sein- ich bekam die Antwort "ich sei nicht der erste mit dem Problem"
    egal Auto läuft wieder ohne Schütteln.
    Gruß Peter