Verbrauchswerte im echten Leben...

  • dann muß ich das auch mal ausprobieren!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Was bringt ECO eigentlich beim Schaltgetriebe- hat mein Freundlicher bei der Übergabe gar nicht erwähnt?! ?(

    Das Motormanagement wird geändert sodass die Leistung und somit der Verbrauch zurückgeht. Schätze dass dann gute 20PS fehlen. Zudem wird die Kliaanlage gedrosselt. Die maximale Ersparnis schätze ich aber auf maximal 0,5 Liter.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ausserdem werden die Schaltpunkte früher angezeigt. Man fährt somit schon bei 50km/h im 5. Gang... und wer die Gänge nicht zieht, spart halt auch Sprit.
    Für den Stadtverkehr m.E. aber völlig okay.

  • Ausserdem werden die Schaltpunkte früher angezeigt. Man fährt somit schon bei 50km/h im 5. Gang... und wer die Gänge nicht zieht, spart halt auch Sprit.
    Für den Stadtverkehr m.E. aber völlig okay.

    Ich schalte meist ohnehin früher als die Schaltanzeige... Aber ich teste dann jetzt mal den Psklauknopf ;(
    Bin zur Zeit mit durchschnittlichen 5,7 Liter (in der Einfahrphase) aber ohnehin sehr zufrieden!

    XMod 130dci 4x4 Safety Plus, Sicht, & Winterpaket

  • Ich habe mir die ECO-Taste irgendwann gespart.
    Ich finde den Kickdown, um den Eco Mode zu umgehen, nicht gelungen Ich komme oft in Situationen, in denen ich kurz einen Schub brauche. Das ist sicherlich meiner "dynamischen" Fahrweise geschuldet.


    Eco funktioniert wirklich nur dann gut, wenn man konsequent passiv fährt, lieber bremst/rollt/zurückfällt im Verkehr.
    (Diese Verhaltensweise ist durchaus erstrebenswert und vernünftig.)

  • Nachdem ich jetzt eine Woche im Urlaub war und etwa 1500 Km gefahren bin, mal ein Fazit zu meinem Kadjar.


    Grundsätzlich fährt das Auto sehr schön und vor allem vom Motor her sehr ruhig. Der Benziner hat genügend Dampf, wenn man ihn mal braucht. Das geht allerdings nur mit runterschalten und Drehzahl, mit der Folge, daß sich der Satz bestätigt "Turbo läuft, Turbo säuft"
    Ich habe mal ein paar Kilometer richtig Gas gegeben, so daß der Tacho um die 205 Km/h zeigte. Da geht noch etwas mehr, aber die Verkehrssituation ließ es nicht zu. Immerhin bin ich über die Strecke auf einen Verbrauch von ca. 6,5 Litern gekommen. Das heißt allerdings im Verkehr mitschwimmen und auch die auf der A3 permanent vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten.
    Nebenbei macht das Auto dann keinen Spaß, durch die ab etwa 140Km/h stetig lauter werdenden Windgeräusche. Will ich Luft um die Ohren, fahre ich Cabrio. Das sind nicht die Spiegel, hört sich eher nach nicht vorhandenen Türdichtungen an, was aber nicht der Fall ist. Da kann sich der Händler drum kümmern.
    Zum Schluß das R- LinK:
    Ich möchte hier nicht im Einzelnen auf alle hier schon einmal beschriebenen Fehler eingehen, vielleicht nur, daß keine Radarwarnungen und Ähnliches mehr angezeigt bzw. zu Gehör gebracht werden. Das Teil stirbt so Stück für Stück vor sich hin. Ich warte mal den nächsten Update- Versuch ab, dann muß ich wohl mal ein paar böse Worte sagen.
    Es scheint so zu sein, daß Renault es auch nicht viel besser kann als Nissan, den ich vorher genossen habe. Zumindest nicht auf Basis eines Qashqai. Mal sehen, was mein Freundlicher zu den Macken sagt und wie er die Probleme zu beseitigen gedenkt.


    Ansonsten war es ein entspannter Urlaub in Franken. Vielleicht wird ja alles gut.


    JockiausSolingen

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022