Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • Kurze Frage, weiß jemand was der Austausch des Stirnraddeckels kostet. Habe in 10/2017 den Kadjar als Neuwagen gekauft, aber nur eine 2 Jahresgarantie ?

  • Ich würde zum Händler gehen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt das über - sagen wir Kulanz- machen zu lassen.
    Es handelt sich letztlich um ein bekanntes Problem, dass auch im Computer so hinterlegt sein sollte.
    Es müssen dafür eine Unmenge an Teilen bestellt werden - wenn das die Werkstatt macht.
    Allein das dauert manchmal ein paar Tage.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo alle zusammen,

    habe heute meinen Kadjar von der 2. Durchsicht abgeholt und mich hat es nun auch erwischt mit dem Stirndeckel Problem. Ölfeucht an der Abdeckung der Steuerkette. Wenn die Werkstatt die Teile hat werde ich angerufen.

    Ist aber auf Garantie. Bin wie immer gespannt auf das Ergebnis. Radlager hatte ich schon bei ca. 6500 km durch, danach hatte es reingeregnet und nun Stirndeckel 17450 km. Mal sehen was noch so kommt.

    Mit herzlichem Glück Auf !


    Frank

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Die Stirndeckel-Dichtung war gefühlt eigentlich eher ein Problem der älteren Motorgenerationen.
    Ich sehe in deiner Signatur, dass du den 150 PS Diesel hast.
    Sehr traurig, dass man das scheinbar immer noch nicht richtig hinbekommen hat ab Werk.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für das Mitgefühl. Aber bei den Großkonzernen kann das Jahre dauern ehe ein Problem entschieden wird. Da traut sich ja keiner eine Entscheidung zu treffen.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Auf jeden Fall wurde bei Renault entschieden, dass beim Kadjar Nachfolger- Austral, kein Dieselmotor mehr verbaut werden wird. Vielleicht bestand da kein großes Interesse mehr sich dem Stirndeckelproblem anzunehmen. Da das Problem aber schon so lange besteht, ist das schon beschämend und vor Allem für die Betroffenen sehr ärgerlich.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    2 Mal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Das Stirndeckel Problem ist kein spezielles Diesel Problem.
    Das haben verschiedene Motoren bei Renault, Benziner wie Diesel.
    Siehe beispielsweise hier Beitrag #52 von mir.
    Bei uns waren es der Diesel Kadjar und der Benzin Clio.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kann mich dem Kommentar von Skifan nur anschließen, es handelt sich um ein motorenübergreifendes Problem. Mein damaliger TCe132 hatte das auch.

    Das ist aber nicht der Hintergrund, die Dieselmotoren aus dem Verkehr zu ziehen. Bedauerlicherweise werden diese seitens aller Fahrzeughersteller deutlich weniger bzw. verschwinden ganz aus der Produktpalette.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Diese Entwicklung war auch für mich der Grund noch schnell einen Diesel zu kaufen, da ich das Auto als Zugfahrzeug für meinen Wohnanhänger brauche. Und ich muss sagen, da macht mein Kadjar wirklich gute Arbeit. Bis die Elektroautos ausgereift sind und auch anständige Reichweiten mit Hänger zu erzielen sind wird wohl noch eine Weile vergehen. Ich hoffe solange mit dem Kadjar durchzukommen.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20