Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • @Skifan


    oh entschudligung , habe dich falsch verstanden.


    Naja, Hauptsache der Motor muß nicht raus, daß es dort bestimmt etwas eng ist den Deckel heraus zu bekommen ist klar, immerhin hat man noch den Längstholm vor der Nase.


    Aber so wie ich hier die letzten Tage gelesen habe, macht der 130 PS Diesel Motor bei den meisten von euch keine Probleme wenn man von den Deckel absieht.

  • Was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe ist, warum du das selber machen möchtest.
    Die mittlerweile meisten Kadjars haben eine 5 Jahresgarantie, andere eine Zusatzgarantie.
    Wenn man beim Händler kauft muss der auch eine Garantie geben.


    Schlechteste Variante natürlich wäre ein Modell ohne diese Garantien aus privater Hand.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    so, jetzt hat es mich bzw. meinen Kadjar wohl auch erwischt... :huh:X/;(


    Obwohl ich keinen bemerkbaren Ölverlust zu beanstanden hatte, wurde im Zuge der Inspektion festgestellt, dass der Stirndeckel "schwitzt" und da nächstes Monat die Garantie ausläuft hat der Chefmechaniker das sofort bei Renault reklamiert und in 10 Tagen hab ich dann einen Termin für die Reparatur... :)
    Von einem Ausbau des Motors wurde nicht gesprochen - also wird wohl der Stirndeckel von unten/seitlich neu eingedichtet wie hier mittlerweile ja bereits öfters schon gesagt wurde...


    Weiters wurde mir mitgeteilt, dass das gefühlt bei fast allen 1.6 dCi Motoren gemacht werden muss(te) und, dass er nicht versteht, dass Renault hier spät oder wohl eher garnicht reagiert hat...




    Also bin gespannt - jedenfalls bin ich wieder mal sehr zufrieden mit meiner Werkstatt :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mein Mitgefühl. Welchem km-Stand hast du denn derzeit? Wir knacken bald die 100tkm und Garantie ist rum ... da wird man schon nachdenklich ...


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Chris,
    naja, ist eigentlich für mich halb so wild wenns schnell und anständig gemacht wird und das auf Garantie - dann bin ich soweit zufrieden... :| ich hätte es ja (noch) nicht mal gemerkt - bin froh, dass die da in der Werkstatt gleich drauf reagiert haben und das noch in die Garantie reindrücken... :rolleyes:


    hab jetzt erst knapp 42.000 km in fast genau 4 Jahren... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Konnte vorhin meinen Kadjar (nach Wartung B, Sommerreifen usw.) in der Werkstatt abholen. Es wurde festgestellt dass mich das Stirndeckelproblem nun auch erwischt hat. Nach 4 Jahren und knapp 20000 km.
    Die Werkstatt hat mit Renault schon alles geklärt und ich bekomme demnächst einen Termin. Läuft alles unter Garantie.
    Wegen meiner R-Link Probleme habe ich heute auch ein Update bekommen, von V2... auf V7.... Mal sehen ob sich etwas gebessert hat.



  • Würde mich freuen, wenn du über die Funktion der neuen Software V7 berichten würdest, speziell Funktion Rückfahrkamera wäre von Interesse.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe ist, warum du das selber machen möchtest.
    Die mittlerweile meisten Kadjars haben eine 5 Jahresgarantie, andere eine Zusatzgarantie.
    Wenn man beim Händler kauft muss der auch eine Garantie geben.


    Schlechteste Variante natürlich wäre ein Modell ohne diese Garantien aus privater Hand.