Notbremsassistent

  • Meiner wurde ausgetauscht und gut ist

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • @Helmut21 hast schon getestet? :huh: Beste Grüße von mir, auch an Deinen Vater!!!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Funktioniert
    DANKE für die Grüße

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Leider bin ich auch von diesem Problem betroffen. Am Anfang hat sich der NBA nur ab und zu deaktiviert und danach sich wieder selber aktiviert. Hatte auch schon eine Stossstange von einem anderen Fahrzeug montiert welches das selbe Ergebnis aufwies. Wir sind vor 4 Wochen in den Urlaub auf Rügen gefahren und da hat sich das NBA deaktiviert und blieb seitdem deaktiviert. Habe zum Glück einen verständnisvollen und kulanten Händler mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider konnte er das Problem nicht beheben und Renault hat auch keine Lösung dafür. Schon traurig wenn man bedenkt dass es sich hier um eine Sicherheitseinrichtung im Fahrzeug handelt.
    Ich halte euch auf dem laufenden wenn sie was ergibt. Jetzt werde ich erstmal nach einem neuen Sensor anfragen.

    Viele Grüße
    Ralph
    _______________________________________________________________________________________________________

    Renault KADJAR TCE 165 CROSSBORDER (Platin-Grau 2018) R-Link 3.3.16.941

  • Nur „einen Sensor“ in dem Sinne gibt es nicht, du meinst sicher die Radareinheit hinter der Stoßstange.


    Kostet deutlich über 900€ und wurde bereits mehrfach bei Mitgliedern hier aus dem Forum den Berichten zufolge im Rahmen Garantie getauscht.
    Bei einigen war das Problem danach weg, bei anderen nicht.
    Wichtig ist in dem Zusammenhang die sachgemäße Kalibrierung der Radareinheit.


    Vielleicht setzt du mit deiner Werkstatt dort zuerst an.


    Eine andere Stoßstange muss übrigens für den NBA auch entsprechend lackiert sein, da geht nicht jede x-beliebige...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eine andere Stoßstange muss übrigens für den NBA auch entsprechend lackiert sein, da geht nicht jede x-beliebige...

    Ich glaube, das du schon einmal etwas in dieser Richtung erwähnt hast.
    Kann ich aber nicht bestätigen. Ich beklebe ja Fahrzeuge mit Folie. Bei Taxies sind das 0,1mm Materialstärke. Meine Klarsicht Folie auf der Stoßstange hat 0,13mm. Mein NBA hatte auch Ausfälle. Wurde letztes Jahr getauscht und bisher keine Fehlermeldung.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Es gibt dazu einen Hinweis in den Unterlagen diesbezüglich.
    Konkret im Abschnitt 8/10 der mir vorliegenden BA.
    Dort wird von besonderer Sorgfalt und Fachmann gesprochen.
    Ziehe mir das ja nicht aus den Fingern.


    Die von dir genannten Folienstärken sollten auch keine Probleme verursachen im Vergleich zu einer nicht korrekt ausgeführten Lackierung eventuell noch mit einer Spachtelschicht...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Eine dick aufgetragene Spachtelschicht wäre in der Tat ein Problem. Wie du schreibst, sollte das aber einem Fachmann auch nicht passieren.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Wichtig ist in dem Zusammenhang die sachgemäße Kalibrierung der Radareinheit.

    Vielen Dank für die Info.

    Viele Grüße
    Ralph
    _______________________________________________________________________________________________________

    Renault KADJAR TCE 165 CROSSBORDER (Platin-Grau 2018) R-Link 3.3.16.941

  • Gern. Das ist ein Ansatzpunkt und ich hoffe, dass noch Garantie besteht falls die Radareinheit getauscht werden muss.
    Es sollte sich eigentlich um kein unbekanntes Problem handeln.


    Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Bereich vor der Radareinheit absolut sauber sein muss.
    Wie bereits geschrieben haben bei mir eine Anzahl von Fliegenleichen an der Stoßstange ausgereicht, um das System zu deaktivieren.
    Nach Entfernen war alles wieder schick.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992