Notbremsassistent

  • @mattes1969
    Ich will dich ja nicht beunruhigen aber ein Softwareupdate wird wohl auch nichts bringen. Bei mir wurde von der 3er auf die 7er Version geupdatet. Hat nichts gebracht.


    Bitte gib bescheid, was bei dir herauskommt. Bei mir steht ja auch ein erneuter Werkstättenbesuch an.


    Martin

    Wie ist der Stand der Dinge. Ist der Fehler behoben. Hab gestern einen gebrauchten zwei Jahren alten Wagen gekauft. Dieser hat den selben Fehler.

  • Nette Vorstellung ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Die Vorstellung hat er ja nun in einem anderen Thread nachgeholt. :thumbup:


    @Schneemann
    Was genau ist das Problem und weißt du eventuell, was bereits unternommen wurde?
    Mir ist klar, dass das bei einem Gebrauchten eher schwierig ist in Erfahrung zu bringen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Welcher Fehler tritt denn auf?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nach kurzer Fahrt, zwischen 2-5 Minuten leuxhtet die Warnlampe vom NBA auf und im Display steht das er sich deaktiviert hat. Ich kann ihn auch nicht aktivieren. Erst wenn ich das Auto neu starte ist er wieder aktiv. Aber auch dann wieder nur für die oben genannte Zeit.

  • Wenn die Stoßstange vorn im Bereich des NBA sauber ist, davon gehe ich jedoch mal aus, wäre es bei einem Gebrauchten eine Möglichkeit, dass er vorn mal eine mit bekommen hat.
    Entweder wurde die Radareinheit selbst beschädigt oder bei der Reparatur eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Lackierung der Stoßstange (Speziallackierung im Bereich NBA!) könnten die Ursache sein.
    Auch eine unterlassene oder schlampig durchgeführte Justierung wäre in diesem Zusammenhang denkbar.


    Natürlich können auch ganz einfach Komponenten des Systems defekt sein.
    Wurden ja bereits einige Einheiten laut Berichten hier ausgetauscht.


    Letztlich kommst du um einen Gang zum Händler nicht umhin, egal welche Ursache vorliegt, zwecks einer Reklamation.
    Eine Selbstreparatur halte ich für unmöglich.


    Der Ausfall des NBA bei dir ist aus meiner Sicht kein Softwareproblem.


    In diesem Zusammenhang nochmal herausgestellt, dass es meines Wissens auch momentan kein Software Update für den NBA von Renault gibt.
    Es wurde ja hier im Thread etwas weiter vorn von einem (angeblichen) Rückruf diesbezüglich beim Bruder QQ berichtet.
    Wie bereits dazu geschrieben wurde, ist bei den Fahrzeugen aus der Phase I nur die Hardware gleich aber nicht die Software.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Forum!


    Zum leidigen Thema "Notbremsassisten deaktiviert sich" kann ich euch berichten, dass es nichts neues gibt. Bis dato hat es meine Werkstätte nicht geschafft, das Problem zu lösen. Erst letzte Woche wurde das System neu kalibriert. Lt. meiner Werkstätte bringt der Tausch des Radargerätes nichts. Es wird immer wieder auf Nebel, Schmutz, Regen und dergleichen geschoben. Bin echt schon sauer. :cursing:


    Nun kommts aber: Ich habe mir diese Woche wie angekündigt einen zweiten Kadjar (Bj. 04/2019 - neues Modell) gekauft. Und was soll ich sagen. Der Notbremsassistent hat sich bei der ersten Fahrt (Probefahrt) deaktiviert. Offenbar liegt hier ein Produktionsproblem vor. Ich habe den Kaufvertrag unter der Option auf Behebung des Problems unterschrieben. Mal sehen wie es weitergeht.


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Bei einem generellen Problem müssten es dann doch noch viel mehr Kadjar hier haben.


    Bei einem Gebrauchten ist das natürlich immer so eine Sache, man weiß eben nie was damit vorher passiert ist.


    Selbst nach meinen Unfall vorn links in Österreich mit gebrochener Frontschürze gab es auf dem Heimweg keine Abschaltung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich kann dazu nur sagen das ich nach fast 5 Jahren noch nie Probleme damit hatte. Zweimal hat er allein eingegriffen, wobei ich es beim 2. mal wegen mangelnder Sicht nicht allein geschafft hätte rechtzeitig zu stehen. Aus diesem Grund bin ich froh, ihn mit an Bord zu haben...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...