Notbremsassistent

  • Jungs, denkt daran, Neulack zieht Schrammen an!!!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Heute Morgen im Allgäu (Auto war Schneeverdeckt) schlendere ich mit 70 km/h dahin und dann sehe ich das Signal (Abstandswarner evtl. vom Notbremmsassistent) am Tacho (im rechten Drittel wo die Tankanzeige ist, ein Orangener Melder) - obwohl ich zum Vordermann lockere 50m hatte. Habe schnell geprüft, ob der Notbremms-Assistent aktiv ist und der war deaktiviert. An der Ampel mal Motor aus und neu eingeschaltet, danach verschwand das Symbol.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Stören tut es mich ja nicht, ich denke, wenn er sowas anzeigt und der Notbremmsassistent ist aktiv, dann könnte dieser doch auch ausgelöst werden obwohl es nicht notwendig ist?


    Viele Grüße


    Ayhan

  • In einem der andern Notbremsassistent-Topics (alle mit identischem Titel...) wurde von ähnlichen Problemen bei Schneefall berichtet.


    admin: vielleicht sollte man die 3 Topics mal zsuammenführen ;)

  • Die Sache mit der Radarkamera hat mich noch immer beschäftigt.


    Daher habe ich heute bei der Person meines Vertrauens beim AH nachgefragt.
    Dieser sagte mir spontan, dass auf der techn. Schulung zum Fahrzeug gelehrt wurde,
    dass der Notbremsassistent auf der Kombination von Radarkamera und Kamera in der Frontscheibe beruht,
    eine dominant für Geschwindigkeitsmessung, die andere dominant für die Abstandsmessung.
    Das ganze wurde dadurch erhärtet, dass es die Radarkamera hinter der Frontschürze im Kadjar
    Ersatzteilprogramm gibt (brutto ca. 500 €) und auch in der Explosionszeichnung !


    Es erklärt auch, warum bei Schneefall bisweilen die Meldung kommt "Aktive Bremse Aus".
    Hervorgerufen durch Schnee auf der Frontschürze; die Reflexionenstören den Radar.
    Die obere Kamera KANN NICHT dafür verantwortlich sein, da diese vom Wischer frei gehalten wird.
    Und der Spurhalteassistent funktioniert ebenfalls noch immer.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Seite 2.34 in der BA ist der Notbremsassistent mit Bild bzw. Zeichnung erklärt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hoffe, ich konnte somit etwas zur Aufklärung beitragen. Das System ist im Übrigen dasselbe , was ich in meinem Qashqai J11 auch habe.
    Bei Schneetreiben und einer wirklich dicken Matschschicht auf der Front hatte ich auch schon mal eine Fehlermeldung, jedoch keine Fehlfunktion in Form einer ungewollten Notbremsung. Ich hoffe, das trägt ein wenig zur Beruhigung bei.
    Und Grüße vom Abteiweg an dich,Thomas.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022