Notbremsassistent

  • Hier mal zur Info, dass hat mir Renault geschrieben:


    Die Radarkamera ist hinter dem Stoßfänger angebracht. Siemüssten den Stoßfänger abmontieren, um sie sehen zu können. Der Radar arbeitetdurch den Stoßfänger hindurch. Wenn jedoch der Stoßfänger im Bereich der Kamerastark verschmutzt ist, z.B. durch Schneematsch, dann kann die Funktioneingeschränkt sein. Die optische und akustische Warnung erfolgen nur dann, wennder Notbremsassistent in einer Gefahrensituation ausgelöst wird. Ein Testen desSystems, um Ihnen dessen Funktionalität vorzuführen, würde die Provozierungeiner für Sie und andere Verkehrsteilnehmer gefährlichen Fahrsituation zurFolge haben und kann daher nicht empfohlen werden. Bitte bedenken Sie, dass dasSystem nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h funktioniert und dieMessung des Abstands zu einem rollenden, vorausfahrenden Fahrzeug voraussetzt.Ist die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs unter 30 km/h, so müssen Sie selbstweiter bremsen. Im Anhang senden wir Ihnen ein Bild.

  • Bitte bedenken Sie, dass das System nur bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 140 km/h funktioniert und die Messung des Abstands zu einem rollenden, vorausfahrenden Fahrzeug voraussetzt.

    demnach würde ein stehendes Stauende nicht erkannt ?( .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ich hatte bisher zweimal eine Auslösung der akkustischen und optischen Warnung.
    Das erste mal war es ein Fahrzeug, dass von rechts kommend mir die Vorfahrt genommen hat (derjenige ist bei grünem Pfeil und Rot auf seiner Ampel abgebogen, ich hatte Grün) und beim Heranfahren an ein Stauende, wobei das vor mir befindliche Fahrzeug nicht stand sondern stark abbremsen musste.


    Einen Bremseingriff seitens des Systems konnte ich nicht feststellen, was nicht heißen soll, dass es keinen gab.
    Mein Autoverkäufer sagte mir bei der Fahrzeugübergabe, dass wenn die optische und akustische Warung erscheint, die Bremsbeläge bereits an die Bremsscheiben angelegt werden.


    Beide Situationen ließen sich problemlos meistern.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Hier mal zur Info, dass hat mir Renault geschrieben:


    Die Radarkamera ist hinter dem Stoßfänger angebracht.

    Wie muss das denjenigen hier im Forum nun ein "Dorn im Auge" sein, die die Existenz häufig verneint haben !
    (Obwohl u.a. mein Händler mir vor 1 Jahr schon die Explosionszeichnung und Teilenummer gezeigt hat)
    etc etc etc

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Bei mir hat das Notbremssystem auch schon eingegriffen, als ein vor mir Fahrender plötzlich unmotiviert stark abbremste.
    In einer Fernsehsendung (weiß nicht mehr welche, glaube auf VOX) wurden kürzlich verschiedene Systeme/Fahrzeuge getestet.
    Auch solche von deutschen Premiumherstellern. Alle hatten in unterschiedlichen Problemsituationen diverse "Aussetzer".
    Am besten schnitt nach meiner Erinnerung noch ein KIA ab.
    Man sollte es also nicht darauf ankommen lassen!

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • habe ich gesehen. Hat mir gefallen, wie der Audi auf alles drauf gefahren ist, was sich vor ihm befunden hat....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Der Notbremsassistent ist auch nicht dafür konzipiert einen Unfall zu verhindern sondern die Folgen drastisch zu mindern.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • wobei Kia und Toyota in diesem Test überwiegend hervorragend teagiert haben und den Aufprall fast immer verhindert haben
    Bei Audi ist da nix passiert außer BUMS.
    Der hat NULL reagiert. War echt arm....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016