mein Diesel schwächelt

  • hallo miteinander,


    gestern auf dem heimweg von arbeit (ca.30°) wollte ich auf der bundesstrasse nen sattelzug überholen.
    musste zweimal abbrechen da mein auto nicht in die gänge kam.
    mir kam es vor als hingen hinten 2 tonnen dran.
    hatte eine stinkwut auf den kadjar X( . könnten evtl. partikelfilterreinigung, laufende klima oder die hitze ursachen sein??


    gruss mane

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Guten Morgen,
    ich hatte dieses Problem auch schon bei Temperaturen über 25Grad,ich würde das auf den Sauerstoffgehalt in der Luft schieben.
    Da Turbomotoren unter Umständen ,wenn man volle Leistung abrufen will,da sehr empfindlich reagieren .
    Probleme mit dem Filter werden ja in der Regel als Störung angezeigt,sowie ein defekter Ladedrucksensor auch.
    Ich habe bei anderen Fahrzeugen auch schon mit Additiven gearbeitet um die Abbrand Temperatur vom Ruß abzusenken,damit während des Betriebs Ruß ab schon ca 300 Grad verbrannt wird,Ergebnisse waren positiv.


    Gruß Helmut

    Kadjar DCI110 XMOD,R-Link 2,Blinker Birnen Osram Diadem Chrom,Michelin CrossClimate 225/55/17 Ganzjahresreifen mit Brock B24 7,5x17 Felgen Chrom Silber,seit 12.2016 abnehmbare AHK von Auto Hak incl. E Satz Jaeger spez.Kadjar,ab 08.2017 original Rückfahrkamera,LED Kofferraumleuchte.

  • Schalte mal in solchen Situationen vorher die Klimaanlage aus. Die nimmt bei den Temperaturen nicht gerade wenig Motorleistung weg.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tschuldigung,
    110 PS Diesel , diese Performance reicht nicht wenn die Klimaanlage mitläuft?


    Darf das denn so sein, wenn das denn der Grund ist?

  • Ich hatte solche Probleme mal mit dem 1.6 er Diesel.
    Da war es der Partikelfilter. Der Motor hatte nur noch sehr wenig Leistung.
    Fahr in die Werkstatt.
    Wenn man den Fehler nachstellen kann um so besser.
    An die Klimaanlage glaube ich nicht. Kann man zwar merken, wenn die volle Pulle arbeiten muß, aber nicht so, daß man nicht mehr von der Stelle kommt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Dies scheint ein Problem speziell der dCi 110 Motoren sein. Ich war die letzten Tage ständig im Schwarzwald unterwegs und konnte problemlos überholen.

  • Würde mal zur Werkstatt fahren, die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise wurde da der Grund gespeichert. Regeneration und Klimaanlage würde ich ausschließen.
    Ich hatte damit bisher noch keinen Drehmomentverlust. Gerade ein Dieselmotor sollte die Klimaanlage locker mitdrehen können.


    War der eco Modus eingeschaltet ?

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Du hast zuerst geschrieben, es war ein Gefühl als hingen hinten 2 Tonnen dran. Jetzt fühlte es sich an wie im Eco Modus.
    Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied - gerade beim Diesel.
    Was trifft denn nun eher zu? ?(


    Aber bevor wir hier mit Ferndiagnosen die Köpfe rauchen lassen - lass wie von den anderen vorgeschlagen deinen Freundlichen sich des Problems annehmen und berichte danach.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Mane,


    das klingt nicht gut... ich will meine Vermutung dazu garnicht wirklich aussprechen - das hört sich nach Notlaufprogramm an und das tritt gerne bei nem defekten Turbolader ein.



    Ich kann mich aber Skifan und Jochem nur anschließen -> ab in die Werkstatt.



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Aber wenn das Notlaufprogramm aktiv ist wird es angezeigt. Ich denke das hätte Mane gesehen.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • jaja, hätte wäre könnte... wir Österreicher lieben ja auch den Konjunktiv :)


    Aber die Fakten gibt es halt eben nur in der Werkstatt ;)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • hallo leute,


    kein grund zur sorge, mechaniker meint dass meinem motörchen auf grund der laufenden klima und der sommerlichen temperatur ganz einfach nur die puste ausging.
    jedenfalls nix im fehlerspeicher und auch sonst keine aufälligkeiten,


    dank euch allen für eure antworten
    gruss mane

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ....komisch ist es trotzdem - aber naja gut wenn das zum "normalen" Betrieb gehört, dann ist ja alles ok :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D