Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Tja leider wird er nix davon wissen und die Augen weit aufreisen und sagen...
    "Waaaaas, neee das war nicht bei mir. "
    Ich gebe wieder bescheid, wie der Stand ist.


    Update:Donnerstag zu Freitag soll der Lackabplatzer beseitigt werden.
    Hoffe nicht das die nur nen Punkt mit nem Lackstift machen.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlmut ()

  • Lackschaden wurde sehr gut behoben und es gab oben drein 2x10€Tankgutscheine. Bis dahin sehr zufrieden...
    gestern habe ich Scheibenfrostschutz nachgefüllt und sah, daß die Dämmung der Motorhaube kaputt ist. Ich habe langsam keinen Bock mehr. Ich fahre nur noch in die Werkstätten. Kann man einfach sagen, sorry uns ist ein Maleur passiert.? Also wieder Email schreiben.

  • Das Malheur sieht eher nach einem Marderbiss aus.
    Ich hatte das 2 mal,
    Vielleicht kann man noch Pfotenabdrücke oder Haare sehen. Bezahlen wird die Teilkasko.
    Hoffentlich hast Du da keine Selbstbeteiligung.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ja, eindeutig Marderschaden

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage zum Ölverbrauch meines Kadjar´s Experience Energy TCe 1 Baujahr 2016.
    Im letzten Jahr musste ich mehrmals Öl nachfüllen. Auch wenn ich Laie bin, kam mir die Häufigkeit dann doch seltsam vor.
    Das Renault-Autohaus meinte nur, ich solle es weiter im Blick behalten.
    Am 05.02.2019 wurde bei einem Kilometerstand von 54.900 km ein Ölwechsel vorgenommen.
    Am 09.05.2019 war der Ölstand unter dem Minimum (Kilometerstand 60.600 km).
    Meine Frage wäre, ob das normal ist?


    Die Werkstatt hat heute den Motor überprüft und nichts festgestellt...


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  • Hallo,
    wurde denn beim Ölwechsel der Ölstand wirklich auf "MAX" eingestellt? Es kann auch sein, dass der neue Ölfilter noch einiges an Öl aufgenommen hat und dadurch der Stand ohnehin schon wieder abgefallen war. Man kann das wirklich nur beobachten.
    Ich würde jetzt auf max. Ölstand auffüllen und dann fahren. Sollte der Ölstand wieder schnell absacken, wäre das m.E. nicht normal. Bleibt der Ölstand so, dann wurde beim Ölwechsel möglicherweise zu wenig Öl aufgefüllt.
    In meinem Kadjar habe ich einen anderen Motor laufen (1.6dCi), daher kann man das nicht vergleichen. Mein Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch. Auch die vorigen Renault hatten nie nennenswerten Ölverbrauch. Ich musste niemals zw. den Ölwechseln auffüllen, egal ob Benziner oder Diesel.

  • Servus Pacemaker,
    willkommen hier.
    DER Ölverbrauch ist absolut NICHT in Ordnung.
    Ich hab einen TCE Bj. 2015 und musste bisher noch nicht einen Tropfen Öl nachfüllen, auch hat die Werkstatt beim Service bisher kein Öl aufgefüllt.
    Außer natürlich beim Ölwechsel...
    Selbst nach den Ölwechsel mit Filterwechsel sollte der Motor nicht soviel Öl verlieren. Mein Tip: ab in die Werkstatt und das Auto GRÜNDLICH checken lassen.
    Du wirst sicher Garantie haben also sollte das kein Problem sein.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es gibt vom TCe 130 einige Motoren, die dieses Problem haben. Die Problematik war bereits im Megane4 Forum, in dem ich vor dem Kadjar gut 2 Jahre unterwegs war, bekannt. Diese wurden im Regelfall getauscht.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten.


    Wie gesagt, der Motor wurde heute durchgecheckt, von der Renault-Werkstatt, bei der ich das Auto gekauft habe. Und sie haben nichts gefunden. Was wäre denn gründlich durcchecken?


    Garantie...nicht alle Durchsichten wurden dort durchgeführt. Jetzt wird sich darauf berufen, dass dafür keine Garantie vorliegen würde.