Ölverlust/Ölverbrauch 1,2 Tce

  • Hi, danke für die ausführlichen Informationen jetzt stellt sich für mich die Frage was tun? Ich kann ja schlecht zu meinem Händler gehen und sagen So... diese Sachen werden jetzt überprüft Punkt. Ich glaub der zeigt mir einen Vogel oder? Eine unabhängige Überprüfung in einer Werkstatt? Die Frage nach den Kosten für die Fehlersuche würde mich noch Interessieren? Ich bin sehr dankbar für eure Infos! Grüsse :)

  • Die von Mike67 beschriebenen Kontrollen kann man auch selber erledigen, vielleicht mit Ausnahme des Endoskops. Eine vernünftige Werkstatt prüft diese Punkte auch problemlos selber, um die mögliche Ursache eingrenzen zu können. Ich würde darauf bestehen und um einen schriftlichen Nachweis der durchgeführten Arbeiten bitten.


    Reklamiere den Mangel schriftlich bei deinem Autohaus, mit der Aufforderung zur Behebung des Mangels. Lass dir den Empfang bestätigen. Sollte das Ende der Garantie näher kommen, dann musst Du das AH erneut schriftlich zur Mangelbehebung auffordern und eine Frist von 14 Tagen setzen. Auch dies bestätigen lassen (Einschreiben/Rückschein).


    Sollte alles nichts nützen, dann besorg dir anwaltlichen Beistand. Denn Motorenreparaturen sind sehr teuer.

  • Guten Abend, ich fahre eine Kadjar Bose Tce 130, Erstzulassung 27.3,2016, im letztem Dezember hat die Anzeige zuwenig Öl, bei 26500Km ,die werkstatt hat 1,6 l aufgefüllt, jetzt kurz vor der Inspektion ist das Öl wieder auf minimum, hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

  • Hallo @triximaus,


    herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum :) wenngleich auch leider unter weniger erfreulichen Umständen...


    das ist nämlich definitiv kein gutes Zeichen und sicher nicht normal. Ich hab mal kurz unsere Suchfuntkion bemüht und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen und hier geht es noch weiter. Was sagt deine Werkstatt dazu??




    (Ich werde dich mal zum anderen Thema rüber schieben...)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo zusammen
    Mich hat es dann jetzt auch erwischt bzw. habe dieses Problem auch schön länger... Habe im Dezember einen 5 l Kanister Öl gekauft. Musste heute wieder was auffüllen. Habe in dem 5 l Kanister jetzt noch knapp 500 ml drin.
    Habt ihr schon was von einer Werkstatt gehört woran es liegen kann?
    Bei mir ist die Garantie im Dezember ausgelaufen. Habe schiss vor einer riesen Rechnung.
    Fülle jeden Monat 500 ml bis 1 l auf.
    Habe beobachtet das das Öl hinten raus kommt. Der Motor ist Furz trocken und hat jetzt 36000 Km runter. Wenn man abends auf der Autobahn oder sonst wo fährt, sieht man es schön wenn einer hinter einem her fährt.

    Kadjar Bose Edition, 1,2 TCe 130 PS Silber Metallic
    Winterpaket, Teil Leder, 19 “ Alu mit 225 iger, Safety Paket, Komfort Paket, Notbremssytem, Sicht Paket, Protection Paket, Easy Park Assistent, Modularitäts Paket,LED-Kennzeichenleuchten ESP, Panoramadach, City Paket
    und und und........
    Also mit allem ZIP und Zapp :D;)

  • Ein klarer Fall für die Werkstatt! Solche Mengen kenn ich nur von meinem uralten Renault Bj. 1994.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo @flachsie,


    ja bin da ganz bei Sven - "Aussitzen" des Problems wird nicht die Lösung bringen ^^
    Und auch wenn die Garantie abgelaufen sein mag, muss es bei einem möglichen Defekt am Motor trotzdem eine Kulanz-Lösung geben bei der geringen Laufleistung und Alter.


    Ab zur Werkstatt und abklären!! :m0010:



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo liebe Gruppe,


    Kurze Infos zu meinem Auto: Benziner mit 136PS Bose Edition.
    ich hab meinen Kadjar im Januar 2016 gekauft und war auch bisher stets zufrieden damit.
    Die erste Inspektion war im Februar 17 und alles lief ohne Probleme.
    Dieses Jahr im Februar war die 2te Inspektion mit Öl Wechsel angesagt.
    Seit der Inspektion, hab ich irgendwie nur Schwierigkeiten ?(
    Anfang Mai leuchtet bei mir die Kontrollleuchte auf und es stand auf dem Display „Ölstand niedrig“
    Ich direkt zum freundlichen gefahren, der stellt den Wagen auf die Hebebühne und schaut sich alles genau an.
    Nichts zufinden, der Wagen war trocken!
    Nach dem nachfüllen stellte sich raus, dass 1,8 Liter fehlten.
    Renault meinte zu mir, dass ich 1000 Km fahren soll und dann erneut zur Kontrolle sollte.
    Gestern hatte ich meine 1000 Km voll und war erneut da. Der Wagen ist erneut trocken und es fehlt wieder 1 Liter. Jetzt will sich Renault mit dem Werk in Verbindung setzten um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.Ich hab jetzt einen Termin für Ende Juli bekommen.
    Hat einer da Erfahrung mit so einem Fall?
    Woran kann das liegen?
    Mein Auto hat gerade 17800 Km runter und ist 2 Jahre alt.
    Meine Sorge ist, dass wir Anfang August in den Urlaub wollen und ich da den Wagen natürlichauch brauche. Natürlich hab ich auch keine Lust 20 Liter Öl mit mir rum zuschleppen um ständig nachzufüllen. ;(
    LG

  • Wenn ich nicht falsch liege, gab es bei einigen Schwierigkeiten mit der Stirndeckeldichtung.
    Ein übermäßiger Ölverlust durch Austritt am Motor sollte sich eigentlich feststellen lassen in der Werkstatt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992