Ausfall Anzeige Display sowie Radio und Navigation

  • Hallo bei mir ist schon 2x der Bordcomputer ausgefallen. Habe das Auto am 26.05.2017 abgeholt und bisher ca 1.600 km gefahren dabei trat 2x der Fehler auf im Abstand von 800 km. Beim Starten bleibt Anzeige Tachoeinheit schwarz und auch Radio/Navigation. Auch das einschalten von Blinker oder Warnblinkanlage ist nicht möglich. Ich kann zwar noch fahren aber fahre sozusagen Blind. In der Werkstatt und bei der Pannenhilfe haben die einfach Batterie kurz abgeklemmt überbrückt beide Pole und dann wieder angeschlossen. Aber es muss ja ein Fehler zu finden sein.

  • Hallo,


    ich habe manchmal das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Das legt sich aber nach ein paar sekunden/Minuten wieder und das R-Link startet wie gewohnt.


    Die Blinker, etc. funktionieren dabei weiterhin wie gewohnt...

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Da tippe ich mal ganz stark auf einen Wackelkontakt. Sollte allerdings für eine Werkstatt kein Problem sein, das heraus zu bekommen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,


    heute hatte ich dasselbe Problem. Da mein Service-Zeug abgelaufen ist, dachte ich, "Mist, jetzt hat Renault alles lahm gelegt, bis ich den Service verlängere". Da ich nichts anderes fand unter My Renault - alle Services - R-Link Store, hab ich dann auf die Schnelle (weil ich Navigation in die Schweiz brauchte) ein 3-Jahres Update für Europa abgeschlossen. Ich wollte das eigentlich nicht machen, da es ja momentan eh keine Updates gibt, aber in der "Not" hab ich das dann gemacht. Jetzt habe ich 1100 Tage Update.


    Danach mit dem USB-Stick mit dem R-Link ins Auto und neu versucht. Tja, der Bildschirm blieb weiterhin schwarz.
    Das war ein Satz mit X, sehr ärgerlich.
    Die Sprachsteuerung funktionierte noch, im Tacho zeigte es auch an, wo ich abbiegen muss, aber das Display bleibt schwarz, reagiert nicht.
    Die Route lässt sich auch nicht mehr löschen. So ein Mist.
    Man kann den Radio o.ä. einschalten über den Wählhebel, allerdings kann man die Lautstärke nicht regulieren.
    Ausschalten ging auch nicht über den Knopf, nur wenn man anhält und die Türe öffnete, hörte der Radio auf zu spielen ... bis ich daheim war. Dort spielte der Radio dann einfach weiter.


    Ich hab dann eine andere Quelle ausgewählt, welche weiß ich nicht. Jedenfalls ist kein Ton mehr zu hören. Jetzt hoffe ich nur, dass es mir die Batterie nicht leer zieht, da ich heute Abend noch zum Nachtdienst müsste.


    Kann ich ggf. den Kauf für dieses 3-Jahre Update wieder rückgängig machen?
    Kann es evt. daran liegen, dass ich gestern beim staubsaugen irgendwo dran gekommen bin unter dem Beifahrersitz, falls da irgend was von der Elektrik ist?


    Grüße Aldo

  • ich habe den obigen Fehler 3x gehabt bisher, 2x hat der Pannendienst die Batterie abgeklemmt kurz gewartet und wieder angeschlossen dann ging es. Beim 3ten mal hab ich aufs Abschleppen in Werkstatt bestanden dann wurde dort das Auto durchgescheckt und ein softwareupdate gemacht. Das war am 16.06.2017 Nach Auskunft meiner Werkstatt hat das Signal gefehlt das ich ins Fahrzeug sozusagen einsteigen wollte. Sollte dieser Fehler nochmal auftreten wollen Sie die kompletten Anzeigeninstrumente tauschen. Aber bisher geht es .

  • Klinkt nach Totalausfall. Bei mir war der Bildschirm bisher einmal schwarz geblieben, aber nach einem Neustart des Wagens war wieder alles in Ordnung.


    Bring ihn in die Werkstatt. Ich mache bei solchen Problemen vorher immer ein Video um den Fehler zu dokumentieren.

  • Hallo,
    ich hab dann auch mal die Batterie abgeklemmt bzw. den Minus-Pol.
    Danach war das Bild wieder da.
    Jetzt hab ich nur die 150.-€ für 3 Jahre Navi-Update zumindest zu früh ausgegeben oder ohne viel "Sinn".
    Hoffentlich war das eine einmalige Geschichte.
    Grüße Aldo

  • Hallo,


    ich hatte heute auch das Problem. Habe das Fahrzeug gestartet und gleich den Rückwärtsgang eingelegt. Rückfahrkamera ging an aber beim Vorwärtsfahren blieb der Bildschirm ca. 1 km schwarz, ging dann aber von alleine wieder an. Bei einer weiteren Fahrt war wieder alles okay.
    Muss jetzt mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.