Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • Übertanken, ist übertanken da gibt es eigentlich keine Diskussion.

    Trotzdem müssen die Balken mit zunehmend leerer werdendem Tank auch abnehmen und nicht hängen bleiben oder gar wieder mehr werden.
    Alles andere ist ein Mangel.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Trotzdem müssen die Balken mit zunehmend leerer werdendem Tank auch abnehmen und nicht hängen bleiben oder gar wieder mehr werden.Alles andere ist ein Mangel.

    .....das mit dem mehr werden könnte ich mir, aber nur bei Übertanken, ggf. noch vorstellen.
    Wenn ich bei niedriger Temperatur volltanke bis zum Stehkragen und es wird nach 200 gefahrenen km heiß dehnt sich der Sprit ja aus. Und so könnte es theoretisch die Möglichkeit geben dass der Tank wieder voller wird.
    Wäre etwas für einen Fachmann die Ausdehnung von Diesel/Benzin bei Temparaturunterschieden zu berechnen.
    Nachtrag, habe gerade mal gegoogelt.
    Kraftstoffe werden an den meisten Tankstellen unterirdisch bei 5 bis 10 Grad Celsius gelagert. Bei Außentemperaturen von 30 Grad und mehr ist diese Erwärmung schnell erreicht. Steht das Auto dann in der prallen Sonne, heizt sich der Tankinhalt noch mehr auf, dehnt sich aus, braucht Platz und kann oft nur noch durch Tankdeckel oder Entlüftungsrohr auslaufen. Die Folge: Schäden an Lack und Unterbodenschutz, schlimmstenfalls ein Fahrzeugbrand.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Mein AH hat ein Update eingespielt und nun klappts wieder einwandfrei.

    Nichts anders schreibe ich hier auch. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan das die Balken hoch und runter gehen, nicht in Ordnung ist, habe ich ja geschrieben. Sagen wir der Kadjar hat ein Tank Nennvolumen von 60 Liter, Tatsächliche Tankgröße ist 70 Liter. Dein System das sehe ich in den Parametern, rechnet mit den 60 Litern, angezeigten Liter im Instrument und tatsächlicher Tank Inhalt, bei beiden letzteren gibt es immer eine leichte Differenz. Dein Tankgeber kann auch nur ab den 60 Litern rechnen, weil er da auf Vollanschlag steht. Es wäre jetzt zu prüfen, normale Volltankung, 3 × klick, oder glatter Betrag, ob die Fehlerrechnung dann immer noch statt findet, also die Anzeige hoch und runter geht wie sie gerade Lustig ist. Falls ja liegt auf jedenfall ein defekt vor, normal ist das nicht. Wenn die Beanstandung durch ein update behoben werden kann, verstehe ich die Diskussion nicht. Ich dachte wäre schon durchgeführt worden und der Mangel besteht immer noch! Eine Übertankung sollte trotzdem nicht stattfinden, siehe System Berechnung und Ausdehnung.

  • @Oscar
    Es geht doch hier nur um die Balken!
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich habe nicht die Differenz bemängelt vor dem Update, sondern dass die Anzeige einfach hängen geblieben ist und kein Balken mehr verschwand.

    Warum der Diesel andere Werte falsch berechnet habe ich auch bereits mehr als einmal geschrieben.
    Gehört aber eigentlich hier nicht zum Thema.


    Und natürlch der Hinweis, dass nach dem Tankanzeigen Update bei den Fahrzeugen, die es vorher hatten (aktuelle haben es ab Werk schon nicht mehr) die Anzeige der verbrauchten Liter im BC nicht mehr da ist.
    Das wusste nicht mal die Werkstatt.


    Fazit:
    Wenn die Balkenanzeige hängt oder falsch anzeigt gibt es dafür ein Update. Punkt.

    Dein System das sehe ich in den Parametern, rechnet mit den 60 Litern

    Mein System hat 65 Liter als 4x4.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nichts anders schreibe ich hier auch. :thumbup:

    Ich werde jetzt mal abwarten ob es wieder vorkommt. Wie ich in meinen Kommentaren schrieb hatte ich das Problem (nach dem Tanken 8 Balken, nach 140 -160km 7 Balken, nach ca. 200km wieder 8 Balken und nach ca. 240km wieder 7 Balken und ab da normal) bisher 2 Mal.
    Der Bordcomputer rechnet mir die Restreichweite korrekt auf die ca. 240 gefahren km hoch.
    Und wie mir auffiel war es in beiden Fällen kurz nach dem Firmware Update, kann aber auch Zufall sein.
    Ein Update würde ich machen lassen wenn ich die von Dir, Skifan, erwähnten Nachteile nicht befürchten müsste.


    LG

  • Da möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
    Bei unserem Focus ist es zum Teil so, dass wenn ich voll getankt habe und dann weiterfahre, das Auto Sprit "produziert". Nachdem wir das beobachtet hatten, fiel uns folgendes auf: Solange wir mit einem momentanen Verbrauch unterhalb des errechneten Durchschnittverbrauchs fuhren, ging die Reichweite im Bordcomputer hoch. Zum Teil war das tatsächlich so, dass die Reichweite nach dem tanken bei z.b. 700 km lag. Nachdem wir ca 40 km gefahren waren, war die Reichweite auf 750 km gestiegen.
    Ich gehe mal davon aus, das wir trotzdem in der Zeit Sprit verbraucht hatten.

  • Solange wir mit einem momentanen Verbrauch unterhalb des errechneten Durchschnittverbrauchs fuhren, ging die Reichweite im Bordcomputer hoch.

    Das ist doch auch völlig normal. Geringerer Durchschnittsverbrauch bedeutet auch eine höhere Reichweite.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • es ging doch um die Übertankung, ich fülle dich doch auch nicht ab bis Oberkante/Unter Lippe ? Ist auch nicht Sinn der Sache! Die 60 Liter waren eigentlich mehr als Beispiel Rechnung. Aber ich sehe schon.. das nix bringt.