Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • Hallo Marco,
    sorry, da war wohl ich der Auslöser für diese Diskussionsrunde :)
    Ich weiß, dass Überbetankung eigentlich nicht gut ist, genauso wenig wie den Tank bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren.


    Aber ich wollte legidlich auf die völlig falsche Anzeige der verbrauchten Liter lt. BC hinweisen bzw. wissen ob das bei anderen auch so ist.
    Dass bei Überbetankung dann infolge auch die vom BC berechnete Rest-Reichweite überhaupt nicht mehr stimmen kann, wie du ja auch erläutert hast, ist mir jetzt auch klar. Und dann dauert es natürlich auch länger bis der 1. Balken in der Tankanzeige weg geht.


    Und das andere Thema...
    Das Problem, dass die Balken bei der Tankanzeige plötzlich wieder mehr werden oder im anderen Fall überhaupt "hängen blieben" und immer voll anzeigte obwohl der Tank leer war, hat ja mit einer möglichen Überbetankung nichts zu tun (es sei denn, der "Tank-Geber" wäre dadurch mechanisch auch irgendwie hängen geblieben) Aber bis jetzt war das wohl "nur" ein Software-Fehler, der eben durch ein Update fürs Tachoinstrument behoben werden konnte. (Oder bzw. wie bei Siggi, wo sowas überhaupt nur unmittelbar nach dem RLink-System-Update auftrat und beim nächsten Tank-Stopp wohl wieder in Ordnung war)



    Lange Rede ohne Sinn ^^ - aber es ist wohl eh schon alles dazu gesagt worden hier :thumbup:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • es ging doch um die Übertankung

    Nein, genau um die ging es eben NICHT.


    Mit dem richtigen Getränk lasse ich mich gern bis Oberkante Unterlippe (ab)füllen. :D
    Vielleicht nicht von jedem, das mag sein.


    Zu den 60l stand dazu: „sehe ich in den Parametern“. Und das ist eben falsch.


    Sei mir bitte nicht böse aber bei Aussagen von Fachleuten schaue ich vielleicht doch etwas genauer hin.


    Ich stimme Cheesy zu und betrachte das Thema als besprochen und somit erledigt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ...ich möchte da zum Schluss noch etwas anmerken, muss allerdings gestehen, den ganzen Themenverlauf nicht im Einzelnen gelesen zu haben.
    Wie Ihr sehen könnt, habe ich (links) auch den "Spritmonitor" installiert. Nach dem Tanken lediglich Km-Stand, getankte Liter und Kosten eingeben und ich erhalte eine tadellose Übersicht. :thumbup:
    Ich habe auch mal in den BC geschaut - allerdings habe ich den, genau so wie den Tageskilometerzähler auf "0" gestellt. Die dann am Ende verglichenen Werte hatten annähernd den gleichen Stand.
    PS: Die Restkilometeranzeige funktioniert bis jetzt auch makellos.
    So, jetzt ist auch bei mir Schluss - wollte ich nur mal loswerden. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Ok, trotzdem ging es mir um die Übertankung, weil es einfach falsch ist, zu sagen wenn den bis oben hin Voll mache dann erst für dich richtig voll ist und das als blabla hinstellst das man das auf einer Schulung oder sonstiges lernt und nicht stimmt. Wenn jemand schreibt sagen wir mal 60 Liter ist das keine exakte Angabe, dürfte eigentlich jedem klar sein.

  • @Oscar
    Lies doch bitte das Zitat von dir in Beitrag #66.


    Ich übersetze das noch mal für mich:
    Du siehst an den Parametern, dass mein System mit 60l rechnet.
    Und das ist eben falsch und kein Beispiel.


    Und egal wieviel ICH in MEINEN Tank kippe (es steht nirgends, dass das der einzig objektiv richtige Weg ist) hat die Anzeige zu reagieren wenn es weniger im Tank wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Übrigens tat sie das auch nicht mehr, als ich den Tankvorgang nach dem ersten automatischen Abschalten der Zapfpistole beendet habe somit nicht übertankt habe.
    Ich wollte so die vom AH vermutete Übertankung als Ursache einfach ausschließen.
    Deswegen dann das Update.
    Und seit dem geht es einwandfrei.


    Wenn alles prima gewesen wäre, warum gab es ein Update?
    Komisch... ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • einfach weil die Parameter immer gleich sind völlig egal ob 65 Liter oder ein 35 Liter Tank habe usw. Das System arbeitet immer gleich. Nur die Zahl ist anderst. Dieser Blick auf diese Parameter helfen mir bei der Diagnose ob die Werte annähernd realistisch sind. Wenn ich jetzt als "Beispiel" eine Außentemperatur von 5°C habe, aber mir die Parameter anzeigen angesaugte Lufttemperatur -40°C braucht es nicht wundern wenn das System STOP sagt da stimmt was nicht. Da würde ich als Steuergerät auch STOP sagen. Das war ein Beispiel.

  • Es gibt ein neues Software Update für die Tankanzeige!


    Meine Anzeige ist nach dem letzten Update nun auch wieder hängen geblieben bzw. nachdem der erste Balken kurz verschwand zeigte sie dann doch wieder alle Balken an.


    Ich lasse es gerade mit anderen Sachen beheben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es gibt ein neues Software Update für die Tankanzeige!


    Meine Anzeige ist nach dem letzten Update nun auch wieder hängen geblieben bzw. nachdem der erste Balken kurz verschwand zeigte sie dann doch wieder alle Balken an.


    Ich lasse es gerade mit anderen Sachen beheben.

    Gut zu wissen. Meine Tankanzeige blieb, nach dem Update auf 2.2.19.300, bis ca. 300 gefahrenen km auf voll. Werde dann mal meinen :) kontaktieren.