Mein Kadjar - Eine Chronik

  • Teilenummer 82 01 684 054 für 73,00 EUR inkl. Mwst.


    Habe mir die Antenne nun auch für 91,26 EUR montieren lassen (Bilder gibt es ja schon genug). Für die Montage muss die Innenverkleidung des Kofferraums und der Himmel teilweise demontiert werden, die Arbeiten habe ich dann doch lieber den Profis überlassen, die damit auch länger beschäftigt waren als Renault vorgegeben hat. Insgesamt habe ich 90 Minuten gewartet,
    Die Haifischantenne ist ganz erheblich schwerer als der Original-Pin inkl. Fuß, sie macht auch einen deutlich wertigeren Eindruck. Verbesserungen des Empfangs konnte ich bisher noch nicht feststellen, werde ich aber demnächst mal an einigen bekannt schlechten Empfangsstellen überprüfen.


    Insgesamt habe ich also 164,26 EUR dafür ausgegeben.



    Hier KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion :!:

  • Habe meine auch schon bestellt und auch Chrom Spiegelkappen. Wird Mitte Oktober im Zuge der Winterreifenmontage erledigt.

  • 14 Tage Bayern (Chiemgau) und angrenzendes Österreich, viel Autobahn und Landstraße, viel bergauf und -ab inkl. der Großglockner Hochalpenstraße.


    Der DCI 130 hat sich prima bewährt, die Berge waren keinerlei Mühe für ihn und auf der Autobahn konnte man auch voll beladen locker auf der linken Spur mithalten. Ein Ölverbrauch war trotz der intensiven Beanspruchung nicht messbar. Auch der Spritverbrauch war mit durchschnittlich 6,5 Liter/100 km aus meiner Sicht absolut in Ordnung. :thumbup:


    Allerdings ist der Kadjar innen doch recht laut, was sich gerade auf langen Autobahnetappen sehr bemerkbar macht. Hier hätte Renault sicherlich noch einiges mehr an Dämmmaterial verwenden können. :thumbdown:


    Die Bremsen haben auf der Großglockner Hochalpenstraße, trotz intensiver Nutzung der Motorbremswirkung, ziemlich gelitten und haben am Ende der Abfahrt stark gerochen. Qualm, Fading oder ein Nachlassen der Bremsleistung konnte ich aber nicht feststellen. :thumbup:


    Die Klimaanlage hat sich bei Aussentemperaturen von über 30 °C sehr schwer getan den Innenraum herunterzukühlen. Weniger als 21 °C waren im Innenraum nicht zu erreichen. Auch das die Automatik permanent nur aus den mittleren Düsen pustet war nicht immer angenehm. Bei feuchtem Wetter und beschlagenen Scheiben musste die Klimaanlage auch manuell eingeschaltet werden, da die Automatik die gestiegene Luftfeuchtigkeit nicht erkannte. :thumbdown:


    Im Kofferraum habe ich problemlos 4 volle Reisetaschen, einen Einkaufskorb und noch viel Krimskrams untergebracht. Auf die Dachbox konnte ich verzichten. :thumbup:


    Der DAB+ Empfang war in Deutschland und auch noch weit in Österreich tadellos, keine Aussetzer oder verlorene Sender. Vielleicht liegt es ja an der neuen Antenne.


    Die Verkehrszeichenerkennung hat sich als unzuverlässig herausgestellt. Sind die Verkehrzeichen höher oder niedriger als normal angebracht werden sie nicht mehr erkannt. Auch mit zeitlichen oder witterungsbedingten Tempolimits kommt das System nicht klar. Zum Beispiel bei einer Begrenzung von 100 km/h von 22-6 Uhr oder 80 km/h bei Nässe versagt das System komplett. Auch wenn zwei Geschwindigkeitsbegrenzungen übereinaber angebracht sind wird bestenfalls die obere erkannt, aber auch mal gerne nur die untere. Alles in allem sollte man sich auf diesen Assistenten absolut nicht verlassen. Schade eigentlich, denn bei anderen Herstellern klappt es erheblich besser. :thumbdown:


    Der Spurhalteassistent hat insgesamt sehr zuverlässig funktioniert, auch mit Sondermarkierungen in Baustellen hatte er keine Probleme, nur wirklich sehr schmale Landstraßen mag er nicht. :thumbup:


    Das Navi ... tja, das Navi ...


    Bei Hin- und Rückreise habe ich auf Handy und Goggle Maps vertraut, was wirklich tadellos funktioniert hat. Vor Ort habe ich aber nur das R-Link genutzt um das Datenvolumen meines Handys zu schonen.


    Wir sind mit dem R-Link wirklich IMMER ans Ziel gekommen, so gesehen erfüllt es also erstmal die erste grundlegenden Anforderungen an ein Navi. Mal abgesehen von den bekannten kleinen Sprachfehlern waren die Ansagen auch immer rechtzeitig und korrekt. :thumbup:


    Bei der zweiten grundlegenden Anforderung, der Routenplanung, sieht es noch okay aus. Diese war zwar nicht immer ganz nachvollziehbar aber sie führte zum Ziel. Nur zweimal standen wir plötzlich vor Durchfahrtsverboten (Radweg, Fußgängerzone), das war aber kein riesen Problem. Zu meiner Überraschung wirkte sich das alte Kartenmaterial aber nicht wirklich negativ aus. Von der Routenoption "Kürzeste Strecke" sollte man aber die Finger lassen, es sei denn man möchte mal wirklich abgelegen Ecken und sehr sehr schmale Wege kennenlernen, dann sollte man aber auch viel Zeit haben. :thumbup:


    Aber bei der Königsdisziplin, der dynamischen Routenführung, hat das R-Link versagt. Obwohl die Verkehrsdaten online abgerufen werden, und auch durchaus dem wirklichen Verkehrsfluß entsprechen, finden sie keinen sinnvollen Eingang in die Routenplanung. Was einen wirklich in den Wahnsinn treiben kann ist die Ansage "Sie nähern sich einem Stau." (auch wenn man schon seit 2 km drin steht), denn dann bekommt man manchmal im Minutentakt Vorschläge für Alternativrouten. Diese sind aber nicht wirklich schneller oder kürzer, mein persönlicher Favorit war eine Alternativroute mit 52 Minuten mehr Fahrzeit und 35 km mehr Strecke. Eingestellt ist das System so, dass nur Vorschläge kommen sollen die mind. 15 Minuten Zeitersparnis bringen, diese Einstellung ist aber vollkommen ohne Funktion. :thumbdown::cursing:


    Der Blitzerwarner hat aufgrund des veralteten Kartenmaterials aber nur eine 60%-ige Trefferquote in Deutschland und Österreich gehabt. Dennoch bin ich nicht einmal geblitzt worden. :)

  • Hallo Gnatbutcher,


    Danke für deinen Fahrbericht. Die Hochalpenstraße habe ich vor zwei Jahren bezwungen ... ein landschaftlicher Traum :rolleyes: . Das was du beschreiben hast, könnte ich 1:1 übernehmen und damit meinen Fahrbericht schreiben. Insbesondere das leidige Navi-Thema kann ich so 1:1 bestätigen und sicher alle anderen auch.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Tja, jetzt war endlich alles prima. Das laaaang ersehnte Update steht vor der Türe, alle Zipperlein sind behoben und ich war happy mit dem Kadjar. Jetzt ist er leider zum Trennungsopfer geworden und musste verkauft werden. Im Januar 20.500,- bezahlt, noch 1.000,- EUR an Extras gekauft und jetzt für 16.600,- verkauft. Bitter!!! :m0024:


    Also habe ich mich heute mit einem 4 Jahre und 20.000 km alten Golf VII Highline 1.4 TSI (122 PS) DSG, Xenon, Teilleder, 18" und Winterreifen getröstet.


    20170929_145105.jpg


    Ich wünsche euch noch alles Gute und verabschiede mich. :m0023:

  • Ich wünsche euch noch alles Gute und verabschiede mich.

    Servus,


    das tut mir leid... ich wünsch dir aber ebenfalls auch alles Gute für die Zukunft,
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Na dann mal alles Gute @Gnatbutcher.


    So ein Auto kann man ersetzen. Hast Du ja auch getan.
    Schau mal ruhig rein.


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022