Mein Kadjar - Eine Chronik

  • So, das Knarzen ist bisher nicht mehr aufgetreten, bei Temperaturen von 15 - 32°C.


    Aber ich experimentiere weiter ... bei AliExpress bin ich auf zuschneidbare und flexible Chromeinlagen gestoßen. Normalerweise sind diese Chrombänder immer nur zum aufkleben, aber diese sind speziell für Spalten und Ritze gedacht.


    Deko.jpg


    Also einfach mal bestellt und eingebaut. Link


    Die Dinger lassen sich einfach verarbeiten, ein kleines Hebelwerkzeug war auch dabei. Durch den Einbau werden die entsprechenden Kunststoffteile etwas auf Spannung gehalten und so am Knarzen gehindert.


    Eingebaut sieht es dann so aus:


    Konsole1.jpgKonsole2.jpgKonsole3.jpgKonsole4.jpg

  • Und weil wir schon so fleißige beim Bestellen waren ... habe ich auch direkt noch was für die Rückspiegel mitbestellt.


    Spiegel3.jpgSpiegel2.jpgSpiegel1.jpg



    Keine Beeinträchtigung beim Blick in den Spiegel, keine erhöhten Windgeräusche bis 130 km/h (subjektiv) und einfache Montage mittels Klebebändern. Sinnfrei aber "hübsch" (?).

    Einmal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Bisher ist trotz extremer Temperaturschwankungen kein Knarzen mehr zu vernehmen.


    Bei Youtube habe ich aber noch zwei Videos gefunden in denen das Knarzen komplett behoben wird, siehe Beitrag

  • Teilenummer 82 01 668 740 für 65,00 EUR inkl. Mwst.


    Spiegelkappen2.jpgSpiegelkappen1.jpg


    Sehen schicke aus, passen aber nicht so perfekt wie die Originalkappen. Die Montage ist ziemlich fummelig, da man die die Halteklemmen der Originalkappen fast nicht unbeschädigt ab bekommt (sehr spröde). Dafür rasten die neuen Halterungen nur sehr schwer ein und verbiegen sich sehr leicht. Alles in allem würde ich es eher in der Werkstatt machen lassen, wenn dort was kaputt geht bekommt man wenigstens Ersatz. Die Halterungen der Aussenschalen sind auch echt primitiv, selbst bei meinem Opel Astra H waren sie verschraubt und nicht bloß geklemmt.


    Spiegelkappen3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Teilenummer 82 01 589 746 für 129,00 EUR inkl. Mwst.


    Sonnenschutz1.jpgSonnenschutz2.jpgSonnenschutz3.jpg


    Der komplette Sonnenschutz ist wirklich passgenau gefertigt und von guter Qualität. Ein vergleichbares Produkt hatte ich auch in meinem Skoda Yeti für 179,00 EUR. Die Montage ist kinderleicht und alle benötigten Teile sind vorhanden, es wird kein Werkzeuge benötigt.


    Vorteil: Im Winter einfach rausmachen und wieder "normale" Sicht haben. Die Fensterheber der hinteren Seitenscheiben können ganz normal benutzt werden und im geöffneten Zustand kann kein Viehzeug rein (aber auch nicht raus). Der Innenraum ist noch etwas besser vor neugierigen Blicken geschützt.


    Nachteil: Der Ausblick wird "unscharf" oder "grisellig" aufgrund des Lochmusters.


    Der Sonnenschutz eignet sich also hauptsächlich für alle die keine dauerhaft sehr dunkel getönte Scheiben haben möchten.

  • Teilenummern 77 11 419 386 und 82 01 589 720 für zusammen 42,80 EUR inkl. Mwst.


    Feuerlöscher1.jpgFeuerlöscher2.jpg


    Für die Montage der Halterung muss der Teppich etwas eingeschnitten werden und die beiden Bohrungen unter der Schaumstoffdämmung freigelegt werden. Die Montage kann man problemlos auch selber vornehmen. Man benötigt nur ein Teppichmesser und einen kurzen Torxschraubendreher, da der Sitz über den beiden Schrauben ist.


    Der Feuerlöscher beeinträchtigt nicht den Platz des Beifahrers, auf Bild 2 befindet sich der Beifahrersitz ganz hinten.

  • Teilenummer 82 01 495 015 für 56,00 EUR inkl. Mwst.


    Die Gummimatten passen wirklich hervorragend und sind wannenförmig ausgeführt. Am Anfang riechen sie noch stark nach Gummi, dies verflüchtigt sich aber schnell. Von mir klare Kaufempfehlung, zumal die original Premium Textil-Fußmatten für 62,00 EUR nach 30.000 km auf der Fahrerseite schon verschlissen waren.

  • Dachträger Menabo Pick-Up Up XL belastbar bis 90 kg für 85,00 EUR.


    Dachträger1.jpgDachträger2.jpgDachträger3.jpg


    Es handelt sich hierbei um einen Universalsatz, der auch noch für andere Fahrzeugtypen geeignet ist. Die Halterung nutz die Löcher in der Dachreling im Gegensatz zu den Original Renaultträgern, somit lassen sie sich leicht auf dem Dach positionieren. Die Träger werden mittels einer Inbusschraube an der Dachreling befestigt, die Abdeckkappe der Inbusschraube ist abschließbar. Ich habe die Träger innerhalb von 45 Minuten ohne Hilfe montieren können. Als Werkzeug benötigt man noch zusätzlich eine Schere und einen Zollstock (Gliedermeterstab), der Inbusschlüssel liegt bei.



    Dachbox1.jpg Dachbox2.jpgDachbox3.jpg


    Die Menabo Mania 320 Dachbox hatte ich noch von meinem Skoda Yeti. Sie ließ sich problemlos auf den neuen Trägern montieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Teilenummer 82 01 495 015 für 56,00 EUR inkl. Mwst.


    Die Gummimatten passen wirklich hervorragend und sind wannenförmig ausgeführt. Am Anfang riechen sie noch stark nach Gummi, dies verflüchtigt sich aber schnell. Von mir klare Kaufempfehlung, zumal die original Premium Textil-Fußmatten für 62,00 EUR nach 30.000 km auf der Fahrerseite schon verschlissen waren.

    Kann ich auch nur empfehlen. Ich habe sie aber nicht ständig im Einsatz. Bei Feld- , Wald- , Wieseneinsätzen, zum Angeln und natürlich den Winter über.