Liste aufgetaucht: Umweltschützer wollen auch nagelneue Diesel-Autos verbieten lassen

  • @Gaggel,
    du hast ja nicht unrecht. Wenn ich jedoch auf ein Problem aufmerksam machen möchte wähle dem Thema entsprechend ein kompetenteres Medium. So z.B. ein Produkt der Fachpresse, oder ein großes etabliertes Presseprodukt (FAZ, SD, Zeit, Welt).


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Fahrverbot: Wie soll das Verkehrszeichen dazu aussehen ?
    Eigenkreation der Stadt Stuttgart ?


    Es gibt keines. Oder ?
    Dann braucht es mich auch nicht rein verkehrsrechtlich zu kümmern.


    Ein neues Verkehrszeichen und dessen Einführung muss erst vom Bundestag beschlossen werden.


    Deswegen beruhten die Fahrverbote in Stuttgart bisher auf Freiwilligkeit.
    Man nennt dies Feinstaubalarm, nannte es in den Überschriften der Presse jedoch Fahrverbot.
    Im jeweiligen Artikel wurde dann darum gebeten, das Auto nicht zu benutzen.


    Mal abwarten, wie sich das entwickelt.


    Das sind so meine Gedanken zum Thema.
    (Wobei natürlich insgesamt in Sachen Luftverschmutzung etwas passieren muss.)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Ja, das ist noch etwas schwierig, ich könnte mir aber hier von der Polizei eingerichtete Straßensperren oder Durchfahrtsverbotsschilder mit Grenzwertangaben und Plakettentyp vorstellen.


    [Blockierte Grafik: https://www.swr.de/-/id=194049…t%20f%C3%BCr%20Diesel.jpg][Blockierte Grafik: https://media1.autohaus.de/six…mweltzone.jpg.4488120.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn1.stuttgarter-nachri…ffb4dab9f.normalized.jpeg]


    Zunächst war ja eine Kennzeichenerfassung über Kameras angedacht, die dann wiederum mit dem KBA abgeglichen werden sollten. Das ist aber aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig und wurde verworfen.

    Aber es gibt schon andere Vorschläge...


    https://www.swr.de/swraktuell/…id=1592/83y11m/index.html
    (letzter Absatz)


    Schwierige Kontrolle
    Kameras könnten automatisch die Nummernschilder der Autos am Neckartor speichern, Kfz-Kennzeichen hätten mit den bei den Behörden hinterlegten Daten der Fahrzeuge abgeglichen werden sollen. Das Verkehrsministerium will die Kennzeichenerfassung aber nicht nutzen, betonte der Sprecher. Und zwar aus Datenschutzgründen. Das Ministerium ist für die klassische Kontrolle: Die Polizei werde die Autos in Stichproben am Straßenrand kontrollieren. Das sei angemessener, hieß es im Verkehrsministerium, das von Winfried Hermann (Grüne) geleitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Plaketentyp wird derzeit nicht ausreichen.


    Im Raum Stuttgart ,Tübingen, Sindelfingen, Reutlingen sind die Städte sowieso schon länger als Umweltzone deklariert und nur mit grüner Plakette befahrbar.


    Rot und Gelb oder gar keine angebracht, dürfen nicht rein.
    Außer das Auto ist im Ausland zugelassen.


    Grüne Plakette haben alle hier in der Region. Andere sieht man seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr.
    Grüne Aufkleber sind bei weitem nicht alle mit Euro 6 ausgestattet, sondern eher alles was einen KAT hat. Selbst Uralt Golf II hat eine grüne Plakette.


    Da müsste dann tatsächlich eine blaue Plakette beschlossen werden für die Euro 6 Fahrzeuge, damit diese dann fahren dürfen.


    Das wird noch "heiter", manoman

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • tja ein Uralt Golf II Benziner ist halt sauberer als jeder Diesel.


    Ich verstehe nicht warum sich alle so aufregen. Abwarten undTee trinken. Wie der ach so tolle "Dieselgipfel" zeigt hat die Politik kein Interesse an sauberen Städten. Ich bezweifle das es zu ernsten Fahrverbots kommen wird. Vielleicht 1-2 Tage im Jahr um so zu tun als ob.


    Und mal ehrlich, wenn VW nicht so dämlich gewesen wäre sich erwischen zu lassen, würde es kein Schwein Interessen.


    Diesel wahr noch nie Sauber. Nicht weil es nicht geht, sondern weil die Autobauer nicht wollen. Es will halt keiner bezahlen. Das es geht zeigen neue Lkws, die sind sauberer als jeder Pkw. Naja solange die Osteuropäer nicht die Adblue Einspritzung umgehen.....


    Aufregen bringt nichts. Können es eh nicht ändern.


    Mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Saubere Abgase gibt es nicht. Und ich fahre meinen Diesel ohne schlechtes Gewissen weiter. Wegen der Dieselabgase wird ein riesen Zirkus gemacht. Und wie du schreibst würde kein Hahn danach krähen wenn die Schummelsoftware nicht verbaut wäre.
    Städte die Fahrverbote machen wollen, wie Stuttgart und München, haben auch Flughäfen. Die Emmissionen aus der Luftfahrt (x Starts und Landungen täglich) tragen ebenfalls zur Schadstoffbelastung bei. Einfach mal Googeln, "Schadstoffbelastung durch die Luftfahrt". Hier könnte man auch sagen Fluggäste tragen indirekt auch zur Umweltverschmutzung bei! Darum kümmert sich kein Mensch und Flugbenzin ist soweit ich weiß sogar Steuerfrei.

  • Noch will ja auch keiner so richtig unseren Diesel mit Schadstoffklasse 6b ans Leder.
    Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Zeit.
    Abwarten und alle Spekulationen bringen nichts.
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Erst wird der Diesel (NOx) totgemacht, später dann die Benziner (CO2). In meinen Augen ist da viel Politik im Spiel. Es geht m.E. auch um Interessen und Selbstprofilierung.
    Umweltschutz: Ja, aber nicht auf diese Weise.

    Ich glaub auch, dass die Benziner sehr bald dran sind, aber nicht wegen CO2 (deswegen haben wir ja die ganzen Downsizing-Motoren und Direkteinspritzer), sondern wegen dem Feinstaub, was wiederum diese Motoren nicht so gut können :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Audi stoppt anscheinend schon den Verkauf von Fahrzeugen mit bestimmten Benzinmotoren wegen schlechter Abgaswerte!