Rost am Auspuff normal?

  • Ich hab heut auch mal drunter geguckt, das Rohr sieht bei mir auch schon ziemlich patiniert aus, um's mal positiv auszudrücken ... bin aus meiner alten C-Klasse auch ne Edelstahlanlage gewöhnt, da sah man nach knapp 200tkm und 8 Jahren Winterbetrieb nix von Rost ... aber sagen wir's mal so: Renault gibt 5 Jahre Garantie, ergo ist das dehnen ihr Problem, wenn die Anlage in der Zeit schlapp macht. Nach den 5 Jahren ist eh nen neuer am Start... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Renault gibt 5 Jahre Garantie, ergo ist das dehnen ihr Problem, wenn die Anlage in der Zeit schlapp macht. Nach den 5 Jahren ist eh nen neuer am Start... ;)

    Sehe ich genauso! :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Mike67
    Danke für die Info! - Mir geht es nicht um die Optik sondern um den technischen Zustand.
    Ich befürchte das die Anlage frühzeitig an irgendeiner Stelle durchrosten könnte...
    Zu dem Eisstrahlverfahren habe ich noch nie was gehört, hast Du da weitergehende Erfahrungen bzw. Kenntnisse?

    Haerte:


    Trockeneis-Strahlen ist eine schonendes, nicht-abrasives Verfahren, um verschmutzte, verwitterte oder verölte, oberflächlich leicht verrostete Oberflächen, egal aus welchem Material (Glas Metall, Kunststoff Gummi, Holz, etc.) zu entfernen. Anbieter bei uns im Aachener Großraum ist z.B. http://www.htcw-online.de/
    Die Stunde Eisstrahlen kostet grob etwa ab 80 EUR. Das Gerät wird gehandhabt wie eine Hochdrucklanze in der Waschbox. Sowas darf man in einigen Betrieben auch selber machen, was Geld spart. Es gibt aber auch Pauschalen für Motorreinigungen oder Fahrzeug-Unterböden. Mit diesem Verfahren lässt sich beispielsweise auch dicker Unterbodenschutz entfernen ohne das darunterliegende Metall anzugreifen. Auf YouTube gibt es einige interessante Videos zu dem Thema.


    Auch die berühmt berüchtigte Motorwäsche wird mit solch professionellen Verfahren durchgeführt, da es keine Feuchtigkeit gibt, die in elektronische Bauteile eindringen kann. Trockeneisstrahlen ist ein Festkörper-Reingungsverfahren mit unterschiedlich dosier- und einstellbaren "Korngrössen". Aber relativ teuer.

  • Renault gibt 5 Jahre Garantie, ergo ist das dehnen ihr Problem, wenn die Anlage in der Zeit schlapp macht. Nach den 5 Jahren ist eh nen neuer am Start... ;)

    Wie sicher bist du mit dieser Aussage? Ist doch ein Verschleißteil.

  • Wie sicher bist du mit dieser Aussage? Ist doch ein Verschleißteil.

    So ähnlich sehe ich das auch, meistens sind Verschleißteile ausgenommen.
    Am besten jetzt schon beim Händler bemängeln und Reaktion abwarten.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Wie sicher bist du mit dieser Aussage? Ist doch ein Verschleißteil.

    Ziemlich sicher... siehe Umfang zur Renault plus Anschluss-Garantie (3.bis 5.Jahr)... unter Verschleißteile fällt nur der Schalldämpfer und Auspufftopf, nicht aber die Anlage selbst... und vorrangig rostet das Rohr und nicht der Topf... siehe Bilder weiter vorn... ;)


    Screenshot_20170317-191421.png

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo ()

  • So, nachdem ich gestern mal bissl Zeit hatte, hab ich auch mal nachgeschaut ... sieht bei mir nach 3 tkm und grad mal nem halben Jahr leider auch nicht viel besser aus.
    Naja, ich werde das auf alle Fälle mal beim Wechsel der Reifen nach Ostern mit in der Akte vermerken lassen, sicher ist sicher ... ;)


    IMG_20170326_123639.jpgIMG_20170326_123719.jpg

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Nach einem halben Jahr und 3000 km ist der Rostbefall wirklich heftig.


    Das darf nicht sein !!


    Welcher Blechner dengelt denn diese Auspuffanlage zusammen??

  • So war vorhin grad beim freundlichen Termin wg. Sommerreifenwechsel machen....
    Da hab ich doch gleich mal meine Wunschliste abgespult:
    Automatische Wiederverriegelung defekt, Rost am Auspuff, Knickrisse am Schaltsack, Windgeräusche an den Spiegeln... war für die Dame vom Service alles nix neues.... :D
    Kleine Anekdote am Rand... ich sagte zu ihr: “Und dann noch am Schaltsack...“ sie unterbrach mich und meinte wie selbstverständlich: “wird ein neuer bestellt“... als ich sie verdutzt ansah meinte sie nur: “es ging doch um die Knickrisse, oder?“ :thumbup:
    Was den Auspuff betrifft meinte der Werkstattmeister, dass sei normal, er rostet zwar an aber nicht durch... das hängt angeblich mit der Umweltverträglichkeitseinstufung zusammen, deshalb ist nur noch grad soviel Edelstahl- bzw. Chromanteil im Material, dass er nicht durchrostet... Naja, in Deutschland bzw. Europa wundert mich eh nix mehr... :S Wie auch immer, er speichert sich die Fotos in der Akte zum Auto ab und dokumentiert die Sache vorsichtshalber.... fünf Jahre können ja schließlich lang werden... :D

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo ()