Rost am Auspuff normal?

  • Die Argumentation des Werkstattmeisters, welcher den frühzeitigen Rost an der Auspuffanlage mit deren "Umweltverträglichkeitseinstufuneinstufung" begründet, finde ich absolut abenteuerlich und dreist.


    Im Übrigen rostet jeder Auspuff durch die Abgase und deren Bestandteile, sowie das bei der Verbrennung entstehende Wasser,
    auf der Innenseite wesentlich stärker als außen.


    Außerdem wird diese "Schutzbehauptung" durch die Tatsache, dass manche Großserienhersteller zumindest Teile der Abgasanlage in Edelstahl ausführen, völlig ad absurdum geführt.

  • So, war letzte Woche zur 1. kleinen Durchsicht nach 4tkm... bemängelte rostiger Auspuff wurde “repariert“... von vorn bis hinten mit Auspufflack... selbst der Werkstattmeister musste lachen... :thumbup:
    aber seht selbst... vorher...


    IMG_20170326_123639.jpgIMG_20170326_123719.jpg


    ... Und nachher...


    _20170425_205158.JPG


    ... ich muss sagen, die haben sich richtig Mühe gegeben... :thumbup:

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Ich muss mich auch mal unter mein Auto werfen, um den Auspuff zu begutachten.
    Bisher habe ich gefühlt jede beschriebene Macke hier im Forum am Kadjar (außer das mit den LED Scheinwerfern) ja mitgenommen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also 3x auf Holz klopfen... Meine LED Scheinwerfer haben auch keine Macke, selbst im Winter kein Anlaufen... :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ich fahre seit 2006 Renault, um genau zu seien, ich fuhr 3 x den Megane CC. Den Ersten gut 2 Jahre, den Zweiten 4 Jahre und den Dritten 5 Jahre, aber bei allen sah der Auspuff nicht so verrottet aus. Ich komme zu dem Schluss, dass die Qualitätsoffensive ihren Zenit überschritten hat.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • @Ingo


    Die Abgasanlage sieht nach der "Behandlung" wirklich wieder gut aus.
    Ist nur die Frage, wie lange das hält, weil der vorhandene Rost bloß überstrichen wurde.


    @B.Kossi


    Ich komme zu dem Schluss, dass die Qualitätsoffensive ihren Zenit überschritten hat.

    Ich denke, dass man beim Kadjar die Qualität bereits wegrationalisiert hat.
    _________________________________________________________________________________________________________



    Wer ein weiteres Korrosionsnest finden will, sollte sich mal das Gehäuse des Drehstromgenerators anschauen.


    Bei meinem Kadjar ist das gesamte Generatorgehäuse nach 5 Monaten mit einer schmutziggrauen, pickeligen Korrosionsschicht überzogen, obwohl der Motorraum von unten abgedeckt ist.


    Da sind doch Kontaktschwierigkeiten vorprogrammiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Das,mit dem Lichtmaschienengehäuse finde ich auch echt schlimm!!!
    Werde jetzt meine Lichtmaschine ausbauen, Gehäuse verchromen lassen,alle Steckverbindungen mit einer Goldschicht belegen lassen und wieder einbauen!!
    Ich habe nur noch das Problem, wieviel Smarovski Steine ich aufkleben soll! :thumbup:


    Schöne grüße aus Duisburg


    Herby

  • Keine Sorge, die Aggregate sind trotz solcher Unansehnlichkeiten durchaus wetterfest und versagen nicht wegen ein paar Oberflächen-Pickelchen ihren Dienst.
    Die Abdeckung des Motorbodens ist an den Seiten recht offen und auch etwas zerklüftet. Das hatte auch der ADAC in seinem Kurzbericht zum Kadjar bereits so festgehalten.
    Es suppt leider immer noch genügend Spritzwasser nach oben und die Sprenkler reichen dann hoch bis zur Haube und den unteren vorderen Rand. Man muss es so nehmen, wie es ist. Neu sind die Autos eh' nur in den ersten paar Monaten. Aber wie sagte mein alter Herr schon: Wenn es das nicht verträgt, hätte es nicht Auto werden sollen.

  • Ich glaube allerdings auch, dass es erst einmal ein Problem werden muß, es sei denn man macht eins draus.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022