Elektrische Heckklappe

  • Großes UPDATE zu dem kompl. Einbausatz .


    So habe nun doch noch nach längerem hin und her hoffentlich den passenden Einbausatz gefunden und gekauft .


    Hier mal ein Bild der Kaufabwicklung :


    IMG_20230315_133437[3907].jpg


    Der Einbausatz ist wohl laut Bildangebot für den Captur bis 2016 - 2020 , soll wohl aber auch beim Kaptur von 2015 - 2019 auch mit KeylessGo passen zumindest was mir der Verkäufer nach übersenden von Bildern des Kadjar so genannt hat .

    Habe dann einen Einbausatz plus zusätzlich dem Fußsensorschalter bestellt , Versand / Shipping kommt immer extra drauf mit ca. 70-75.-€ , also alles zusammen waren es mit Transfergebühren innerhalb China und PayPal insgesamt : 353,82 € an Alibaba direkt , nicht dem Verkäufer , hat etwas mit der Zustellung und Garantie zu tun da die ganze Kaufabwicklung wie bei AliExpress über die Plattform geht . Klar bin dann mal gespannt , laut Verkäufer wird ein Zustelldatum etwa 05.04. - 12.04. genannt , so lange ist es ja dann nicht mehr . Im obigen Bild sieht man einen Teil der Kaufabwicklung wo man erkennen kann das es for Renault Captur 201 geht . Wie gesagt ich bin gespannt ob alles dann passt und werde berichten sobald alles hier ist .


    Grüße

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • So also aktuell ein Update hierzu , wie gesagt bestellter Einbausatz wurde per Express Versand geliefert und ja er war überraschend schnell hier und wurde mir direkt per Fedex an die Haustür geliefert ohne weitere Kosten wie Zoll usw. , wurde wohl schon alles vom Versender aus gemacht ? zumindest habe ich nichts weiter als die eine Zahlung getätigt .

    Wie gesagt gekauft am 14.03.2023 und per PayPal bezahlt direkt nach dem Kauf , Bezahlt empfang erhalten am 15.03. und zur Freigabe Versand weitergeleitet , ca. 1-2 Tage bearbeitet und am 16.03. 16:00 Ortszeit an Sped. übergeben , ist Zeitlich etwa 17.03. früh Morgens bei uns . Versendet wurde es per Express und war dann am 22.03.2023 bei mir an der Haustür .

    Wenn man bedenkt von wo es kommt war es echt schnell da .

    So und nun zum Paket selbst , sauber verpackt und keine Beschädigungen außen wie innen , habe es dann auf vollständigkeit geschaut und alles drin auch der Fußtaster . Was mich etwas wundert sind die zwei Motoren , die sind vom Gehäuse her aus Metall und nicht Kunststoff , wie ich oft bei Markenhersteller gesehen habe , Anleitung ist die gleiche wie sie hier ja schon von einem User ins deutsche übersetzt wurde , nochmals vielen Dank dafür an den User hier .

    Nun was ich gesehen habe ist das man an den Holmen rechts und links die M8 Nietmutter neu setzen muss , war dies so bei euch auch , die wo den E-Antrieb schon mal verbaut haben oder wie war dies noch einmal , hab ja auch mal gelesen was von Adapter ?


    Ansonsten sieht es sehr Ordentlich aus das ganze auch von der ualität was ich bis jetzt so sagen kann , selbst die Kabelbäume alles fix fertig zum stecken mit farblich angepassten Stecker .

    Zum Schluß noch , das wie vom Käufer anfänglich für den Captur gesprochen wurde okay war wohl etwas verwierend aber wie gesagt ist ja alles so geliefert wie bestellt also für den Kadjar bis 2019 .


    So jetzt brauch ich nur noch passend die Zeit und evtl. noch einen Helfer (Handlanger) und einen Ort wo man im Notfall trocken arbeiten kann , denke da muss ich noch etwas warten und wird so nichts vor Ende April Anfang Mai werden , kommt ja auch nicht auf die paar Tage an .


    Kurz noch eine Frage , habt ihr für den 12V Anschluß diesen bis vorne gelegt und dort abgegriefen oder habt ihr diesen hinten bsp. AHK-Anschluß 12V für Steuergerät mit benutzt was ja eigentlich auch gehen müsste .

    Wenn nicht und direkt von vorne würde ich mir hier gleich den 12V Anschluß und 12V Ladeleitung also Kontakt 8 und 9 der 13-poligen Steckdose AHK mit verlegen und mir hierüber die 12V Versorgung abgreifen . Oder wie würdet ihr das machen .


    Grüße Thomas

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Frage 1.

    Die Bohrung war auch bei mir neu zu machen.

    Deshalb liegen ja Bohrer mit dabei.

    Bohre nicht zu groß. Die neue Gewindemutter sollte fest im Blech sitzen.

    Frage 2.

    Ich habe die 12V von vorn geholt. Immer im Schweller lang. Alle Teile sind dort geclipst.

    Musste doch eh alles aufmachen um den Schalter im Armaturenbrett zu plazieren.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Danke dir für deine Antwort ,

    zu 1 : was ich nicht so ganz versteh , es ändert sich doch nichts an der Länge der Dämpfer oder bin ich da auf dem Holzweg ? außer der Öffnungs-Winkel der Dämpfer muss hier anders sein . Mir geht es halt darum , sobald ich ja bohre fallen ja unweigerlich auch Späne in das Bohrloch und somit in den Holmzwischenraum wo dann die Späne durch Feuchte anfangen können zu rosten , was mich etwas sorgt . Klar ich könnte nach dem Bohren Sprühwachs mittels Schlauch in den Holm einbringen und hoffen das ich die Späne so umschließe das sie nicht rosten können und Schaden anrichten .

    Warum ich das schreibe ist einfach , bei unserem letzten Fzg. mit Behindertenumbau mussten ja auch nachträglich Löcher gebohrt werden und wurden zwar behandelt jedoch nach knapp 5 Jahren blühte dann der Rost von innen nach außen so stark , so dass sogar der TÜV um Abhilfe verlangt hat , wurde dann umständlich Bleche sogar eingeschweißt was jedoch nach knapp 4 Jahren endgültig für das Aus gesorgt hat . Und ja solch ein Umbau ist ja auch nicht gerade sehr günstig und hat uns damals fast 20t. € gekostet , wo andere sich ein Kleinwagen davon kaufen . Beihilfe durch Kasse usw. gab es zwar aber eben nicht alle Jahre , hier braucht es mind. eine Zeit von 10J. oder sogar noch mehr und ja dies ist ja nur der Umbau ohne Fzg. dann . Deshalb die Frage mit ob es unbedingt sein muss .

    Ich muss mal sehen ob ich von innen evtl. dran komme wenn die Verkleidung innen ab ist , dann wäre es ja kein Problem die Späne aufzufangen und das Bohrloch auch von innen entsprechend zu behandeln . Bei den Einziehnieten nehm ich eh dann von unserem System mit dem Mutternzieher (Würth Zebra) .


    zu 2: klar an den Taster vorne für die Heckklappe habe ich ganz vergessen , da muss ja das Kabel eh nach vorne gelegt werden somit macht es ja kein Aufwand 1-2 Kabel mehr zu verlegen .


    Noch kurz zu dem Set selbst , werde am WE mal Fotos machen und diese hier einstellen , auch von den Dämpfer selbst um es hier mal zu zeigen was alles bei ist im Set .


    Grüße

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Kannst es natürlich auch anders regeln.

    Ein Loch bleibt ja. Nur das 2. muß neu gebohrt werden.

    Wenn Du ein 2. Loch in den Halter bohrst, geht es u.U. auch so.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • TGKadjar , Frage an dich kannst du evtl. zur Befestigung der Dämpfer am Holm 1-2 Fotos machen wo man es besser sieht wie die befestigt sind bzw. wie das nun aussieht mit neuem Befestigungspunkt . Ich weiß ist eigentlich ja in der Anleitung abgebildet aber sieht man nicht so wirklich gut raus , evtl. wenn es dir nichts ausmacht auch von den Dämpfern selbst , eingefahren geht ja nicht aber wenn die Heckklappe offen ist also Dämpfer ausgefahren und evtl. die Länge von Kugelauge zu Kugelauge .

    Möchte hier nur wissen ob meine gelieferten auch die richtigen sind und passen , laut Lieferant ja und grob ranhalten könnte passen .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • DSC00949.jpg

    DSC00950.jpg

    DSC00951.jpg

    DSC00952.jpg


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wo die Kugelaufnahme vom Original sitzt.

    Beim neuen ist sie ganz oben im verlängerten Teil.

    Ist bestimmt der Gesamtlänge des Dämpfers und seiner Umkipppunkte gezollt.

    Bohren muß Du sowieso. Die Elektrik muß ja ins Blech kommen. Siehe Bild 3.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Das mit dem bohren an der Klappe selber ist mir schon klar , das Kabel muss ja irgendwie nach innen kommen in die Heckklappe selbst , das ist ja nicht das Problem , da komme ich ja von innen dran um mir die Bohrspäne abzusaugen bzw. anschließend die Bohrung Rostschutzmäßig zu behandeln , das passt , mir war eben nur Schleierhaft wie das oben am Umlenkpunkt Karosserie ist , muss mal schauen ob da bei mir auch so ein Halter bei ist wie bei dir auf dem Bild zu erkennen ist . Übrigens nochmals vielen Dank für die guten Bilder , auch wie du mit der Kabeldurchführung gemacht hast .

    Kann es sein das bei dir am Kabeldurchgang wo sie in die Karosserie rein geht rostig ist also an der Karosserie nicht Heckklappe , sieht zumindest etwas so aus . Übrigens waren dies genau auch Schwachpunkte schon beim QQ J10 und wurden bei unserem alten hier 2x rostbehandelt , wie auch an den Scharnieren oben war das selbige , hier habe ich alles rostbehandelt und anschließend mit Karosseriedicht verklebt beim 2x und dann ruhe gehabt . Den QQ J11 wo wir vor dem Kadjar angeschaut hatten hat dort auch schon leicht geblüht an beiden stellen plus an den Türen Höhe Fensterfalz Schloßseitig wo oberer und unterer Holm zusammen kommen , war ja Anfangs beim QQ j11 eine wirkliche Problemstelle und schon im Neuzustand mit Rost behaftet .

    Okay gehört ja nicht direkt hier her wollte es trotzdem kurz andeuten .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • War gerade mal gucken.

    Ist Flugrost.

    Habe das weggewischt und mit Silikon gefettet.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Bei weiß sieht man es halt besonders gut vor allem wenn man es aus anderen Autos her kennt wie den QQ . Solange es nur Flugrost ist passt es ja dann , behalte es aber trotzdem mal im Auge , sollte es von innen kommen würde es ja nach geraumer Zeit wieder da sein .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,