Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem KADJAR ?

  • Habe nach 4 Wochen mal abgestimmt. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Ich habe gerade wohl einen Fehler gemacht. Ich habe meine Frau fahren lassen. Sie war begeistert und murmelte was von, das wird mein Auto.....
    Morgen möchte sie damit zur Arbeit fahren.....
    Ich bin mit dem Clio IV auch ein Jahr zur Arbeit gefahren, dafür reicht er vollkommen.
    In ca.2 Jahren geht ihr Clio, nächste Woche mal den neuen Duster anschauen,evt. ein Angebot für den Clio machen lassen.... momentan kann alles, aber nichts muß passieren.
    Das zum Thema Zufriedenheit. ;)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Nach 4 Werkstattbesuchen in knapp 10000k bin ich nun einigermaßen zufrieden. Das Navi nervt halt und die Anfahrproblematik beim Automatikgetriebe wird wohl nie gelöst.
    Echt angefressen bin ich nur auf Renault und da besonders auf Renault Wien ob deren vollkommener Inkompetenz.

  • Ich habe gerade wohl einen Fehler gemacht. Ich habe meine Frau fahren lassen. Sie war begeistert und murmelte was von, das wird mein Auto.....
    Morgen möchte sie damit zur Arbeit fahren.....

    ... und genau das befürchte ich auch. Wenn mein Frauchen sich mal überwindet mit dem "Dicken" zu fahren. Bisher hat Sie sich geweigert. Aber wenn Sie dann erst mal mit gefahren ist, wird sie ihren Captur wohl stehen lassen und mit meinem Kadjar zur Arbeit fahren. Spätesten Ende August, wenn es in den Uralub nach Österreich in die Alpen geht, muss sie. Auf der ca. 7-8-stündigen Strecke wechseln wir uns immer ab mit dem Fahren. Danach werde ich um mein Auto wohl häufiger kämpfen müssen. ;)


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Nach über 6.000 km (inkl. 2Wochen Urlaub im März) nun eine erste Einschätzung:
    - Benzinverbrauch (Super E5) nunmehr bei 9,3l/100km eingependelt, besser als beim Grand Scenic III, 130 TCe (1,4l Turbo)
    - der 1,2l Turbo ist dafür ein wenig „mau“ beim Wiederbeschleunigen an Steigungen
    - Kofferraumausleuchtung mangelhaft, da einseitig von links (wie bereits beim Scenic)
    - ‚Start-Stop-Automatik‘ nervt extrem bei kurzen Ampelperioden im Stadtverkehr.
    Geht sehr über Batterie und Anlasser, wird daher nun nach Start gleich deaktiviert! Leider ist die rote LED im Schalter viel zu stark gedimmt.
    Tacho VAR.1: Drehzahl mit Zeiger, dazu Tempo digital angezeigt, Farbe ‚blau‘ ist der Favorit, auch bei meiner Frau!


    Sehr positiv das große Panorama-Glasdach, Fahrzeug taut daher schnell ab. Durch die Automatik hat man auf kurvigen Strecken die Hände immer am Lenkrad. Das Navi ist deutlich besser als zunächst angenommen, die Anzeige von Tempolimits sehr hilfreich, bis auf Ausnahmen („blanke Ortseingangs-Schilder an Nebenstraßen) sehr korrekt.
    Spurhalte-Assistent und Toter-Winkel-Warner gefallen, das LED-Licht ist genial.

    KADJAR BOSE Edition TCe 130 EDC, DeZir-Rot, Safety-Plus und Sicht-Paket, Standheizung Webasto EVO 4 (Benzin) mit T91 :thumbup:
    EZ 12-2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Athlon 63 ()

  • Kofferraumausleuchtung mangelhaft, da einseitig von links (wie bereits beim Scenic)

    Stimmt.
    Eine LED im Austausch zu der originalen „Birne“ bringt viel Licht ins Dunkel ohne große Bastelei.
    Gibt es auch einen Thread dazu, mal bitte über die Suche schauen bei Interesse.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe gerade mal nachgesehen:
    Bei > 2.200 Mitgliedern haben lediglich 76 bei der eingangs erstellten Umfrage mitgemacht ?(
    Trotzdem noch ein Dankeschön an @Thomas_SG für seine Liste :thumbup:
    Wenn Alle sich eintragen würden, hätten wir alle einen wesentlich besseren Vergleich.
    Also los Alle mitmachen, die noch nicht „geklickt“ haben.

  • So, nach knapp 4 Wochen Kadjar fahren und 3 Wochen stillen Mitlesens in diesem Forum möchte ich auch etwas zu der Frage nach Zufriedenheit beitragen.
    Ich fahre seit knapp 40 Jahren diverse Fahrzeuge als Firmen- und Privatwagen, Schaltgetriebe und Wandlerautomatik.
    Der (oder besser gesagt die) Kadjar ist mein erstes Auto mit Doppelkupplungsgetriebe.


    Genau dieses Getriebe erzeugte nach wenigen Kilometern eine schweissbedeckte Stirn bei mir und Panik bei den mitfahrenden Personen.
    Ich fuhr bergabwärts in eine Einfahrt und wollte ein Stück rückwärts fahren, um wieder auf die Straße zu kommen.
    Rückwärtsgang eingelegt und leicht Gas gegegeben, da rollt der Kadjar vorwärts bergab!
    So ein dämliches Fahrverhalten habe ich mein Lebtag lang noch nicht erlebt!
    Ich musste natürlich bremsen, gab wieder ein wenig mehr Gas, gleiches Problem, die Karre rollt vorwärts.
    Also linken Fuss auf die Bremse, rechten Fuss aufs Gas und mit Volldampf rückwärts - zum Glück war die Straße frei, wovon ich mich natürlich vorher vergewissert habe.
    Merde! Welcher Idiot hat das konstruiert, schoß es mir durch den Kopf. In der Praxis völlig unbrauchbar!!!
    Ich gehe mal stark davon aus, wenn es in dieser Situation zu einem Unfall kommt greift die Herstellerhaftung vollumfänglich, nicht wahr, liebe Renaultvertreter?


    Und wo ich gerade beim Kritisieren bin:
    - LED des Start-Stop-Schalter bei Tageslicht nicht erkennbar
    - Kofferraumbeleuchtung bei Easyflex Kofferaumschutz wirkungslos und eh nur fitzelig in der "Helligkeit"
    - Position der Schalter für die Mösenstövchen unter der Mittelkonsole, sowas gehört in das Armaturenbrett!
    - Fernbedienung (z.B. f.d. Lautstärke) für das R-Link 2 hinter dem Lenkrad statt im Lenkrad, bös fummelig


    Aber sonst gefällt mir das Fahrzeug eigentlich ganz gut, es sind halt leicht vermeidbare Fehler in der Technik und Ergonomie, die stören.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir, durch großzügigen Rabatt des Händlers (Tageszulassung) eine Menge Auto für das Geld.


    Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • Na dann weiterhin Gute Fahrt und Willkommen hier im Forum :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)