Anhängerkupplung Kosten und Nachrüst-Tipps

  • Wie wäre es mit selbst anbauen? https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html hier ist so eine zu nem vernünftigen Preis ich denke die original AHK wird teuerer sein, denn mir wurde auch ein Preis mit einbau von 1400 genannt.

    Na ja, im Zubehörkatalog ist die originale schwenkbare im Komplettpaket für 899.- € gelistet. Also doch etwas teurer als die schwenkbare von MVG.... aber: Hast Du Dir die Bedienungsanleitung der "schwenkbaren" von MVG mal betrachtet? Sorry, da musst Du immer noch auf die Knie und musst wie bei der abnehmbaren mit dem "zieh-Schlüssel-Drehrad" entriegeln, dann schwenken und danach wieder verriegeln, zusätzlich die Steckdose suchen und nach unten schwenken.... Also dann braucht man auch wirklich keine "schwenkbare"...


    Ganz anders die originale.... Seilzug im Kofferraum ziehen, Kupplungskopf mit dem Fuss hochklappen, fertig. Der Stecker ist dann im "Schwanenhals" der Kupplung. Wegschwenken geht dann genau so.... Also nix mehr bücken....
    Etwas teurer, aber meiner Meinung nach den Aufpreis wert.....

  • Gaggel das mag wohl stimmen, jedoch nur wenn man sie viel benötigt. Wenn man sie ab und an benötigt ist es im prinzip egal. Ich z.B. brauche sie nur im Frühling und Sommer und das dann auch nur ein paar Fahrten um meine Bienen von Punkt A zu Punkt B zu bringen und dann wieder zurück. Daher werd ich mir auch nur die abnehmbare selbst anbringen. :)


    Aber im endeffekt muss es jeder selber wissen wie sehr er sie bönötigt und was er bereit ist dafür auszugeben. :) Wollte auch nicht sagen das diese besser ist nur eine alternative zu der originalen :)

  • Gaggel das mag wohl stimmen, jedoch nur wenn man sie viel benötigt. Wenn man sie ab und an benötigt ist es im prinzip egal. Ich z.B. brauche sie nur im Frühling und Sommer und das dann auch nur ein paar Fahrten um meine Bienen von Punkt A zu Punkt B zu bringen und dann wieder zurück. Daher werd ich mir auch nur die abnehmbare selbst anbringen. :)


    Aber im endeffekt muss es jeder selber wissen wie sehr er sie bönötigt und was er bereit ist dafür auszugeben. :) Wollte auch nicht sagen das diese besser ist nur eine alternative zu der originalen :)

    Das finde ich sehr vernünftig..... Bei Kupplung.de ab 308.- € inkl. 13pol E-Satz....

  • Gaggel danke für den Tipp :) Ist der Esatz auch geeignet für 2 Nebelschlussleuchten bzw. sind am Kadjar 2 angebracht? Ich hab da keinerlei genaue Infos dazu gefunden. Hab meinen Kadjar ja noch nicht :( Aber wenn ich mirdie Bilder so anschaue sieht es aus als wären dort 2 verbaut. :)

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Ich hätte gerne die original schwenkbare AHK von RENAULT und hoffe hier noh einen Tipp zu bekommen, wo ich diese günstiger als zum Listenpreis beziehen kann (z.B. max. 1.000 € inkl. Einbau), ggf. Angebot eines RENAULT Händlers im Rhein-Main-Gebiet.

  • Ganz anders die originale.... Seilzug im Kofferraum ziehen, Kupplungskopf mit dem Fuss hochklappen, fertig. Der Stecker ist dann im "Schwanenhals" der Kupplung. Wegschwenken geht dann genau so.... Also nix mehr bücken....
    Etwas teurer, aber meiner Meinung nach den Aufpreis wert.....

    Wir haben uns den Spaß gegönnt. Bei unserem vorherigen Auto mussten wir noch auf die Knie, drehen und schwenken....


    Am Samstag habe ich die AHK mal ausprobiert. Im Kofferraum die kleine Klappe geöffnet, kräftig (sehr kräftig) an dem Griffknopf gezogen und schon...
    ging eine Hupe los :m0032: und die AHK schwenkte ein Stück unter dem Heck hervor.


    Im ersten Moment habe ich schon irritiert geguckt. Als aber die AHK fest eingerastet war, erstummte die Hupe wieder. Das Rückschwenken funktioniert genau so, nur halt andersherum. Knopf ziehen, Hupe an, zurückschwenken, Hupe aus.
    Mir gefällt dieses System gut. Ist für mich ein Sicherheitskriterium und das Geld wert. Einfach und sauber. Falls die AHK nicht richtig eingerastet ist, bekomme ich wenigstens einen Hinweis. Das hat man bei anderen Anhängerkupplungen wohl eher nicht.

  • Ich möchte mir eine AHK bei meinem BOSE Kadjar nachrüsten lassen.
    Ich habe mir diesen als Jahreswagen von privat gekauft.
    Für einen KV fragt nun meine unabhängige Werkstatt in der Nachbarschaft, ob eine AHK vorbereitet ist.
    Woran erkenne ich dieses? Am Fahrzeugschein?


    LG

  • Hallo,
    soweit ich weiß, gibt es ab Werk beim Kadjar keine AHK und auch keine AHK-Vorbereitung zum dazubestellen... kann mich aber auch irren ^^
    Aber inwieweit die AHK generell "vorbereitet" ist, wird wohl Marco am besten beantworten können :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Nach damaliger Auskunft meines :D gibt es keine AHK und auch keine Vorbereitung dafür ab Werk. Es soll nur als Nachrüstung in den Werkstätten möglich sein. Daher gibt es auch keine entsprechende Position in der Preisliste, sondern nur im Zubehör.