Android Auto mit R-Link 2 (Version 3)

  • Ich habe letztens mal bei meinem Vater (neuer Opel Mokka x) Android Auto ausprobiert und es ist wie bei Apple Car Play.....effektiv nix. Es hat ganze zwei Apps (Neben Telefon und Adressbuch app versteht sich) angezeigt die ich benutzen konnte und das waren Spotify und TuneIn. Zugegeben, das sind auch die beiden einzigen die mich interessieren würden. Aber alles andere Pustekuchen.
    Auch ein Kollege mit Apple Carplay sagte, er hat viel Geld da rein gesteckt um sein Auto mit einem vernünftigen System auszustatten um dann zu sehen das es bei Apple weniger als ein halbes Dutzend Apps gibt, die das Unterstützen oder Besser "von Apple freigeben" sind. Außer die Karten App von Apple funktioniert auch kein anderen Navi System.


    Er hat noch Mirror Link versucht, also das Display des Smartphones spiegeln. Super Sache, man sieht alles was auch auf dem Smaprtphone abgeht. Dumm nur, dass man das Smartphone nicht mit dem Touchdisplay des Radios bedienen kann! Ne dazu muss ich das Phone wieder in die Hand nehmen. Total sinnfrei!


    Es wäre nett es zu bekommen, aber versprecht auch nicht zu viel davon. Hier werdet voraussichtlich keine 3rd party NAvi app benutzen können.


    mfg


    Magic

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Das einzig nützliche ist die Navigation über Maps. Man hat immer die aktuelle Karte. Und die Sprachbedienung über Google. Der Rest ist lachhaft. Dafür haben einige Leute Geld bezahlt. Zum Glück ist es bei meiner Bestellung bereits inklusive.

  • Ich hab ja versprochen, nach eingehender Antwort von Renault Deutschland AG Euch Mitteilung zu geben.
    Hier Auszug der Antwort:


    "Sehr geehrter Herr ***,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.04.2017.
    Eine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen Sachverhalt ist immer nur dem jeweils reparierenden Renault Vertragspartner möglich, da nur er den direkten Kontakt zu Ihren Wagen hat. Dieser kann sich aber in komplizierten Fällen mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung wenden und dort um Unterstützung bitten.
    ( Anmerkung: Dies ist wieder so ein bekannter Textbaustein)
    Laut den uns vorliegenden Informationen soll im Sommer ein Update für das R-Link2 erscheinen, wodurch einige Fehler behoben und die Funktionalität verbessert werden soll.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."



    Acuh wenn es vielleicht Jammern auf hohem Niveau ist, ein einwandfrei funktionierendes R-LINK 2 muss man erwarten können. Na, da bin ich mal gespannt, wenn der Sommer vorbei ist. Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

  • Hallo ich habe auch bei Renault Deutschland angerufen und mich erkundigt. Es soll gegen Sommer wohl ein Update kommen.
    Inhalte durfte er nicht nennen, nur das es auch die Verbesserung des Navi sein wird, wie z. B. Stabilität und Stauumfahrung.
    Ich lasse mich überraschen

    Ab 10.12.2016: Renault Kadjar Bose Edition cDi 110 EDC Black Pearl Schwarz mit Sicht-, Protection- und Winterpaket. Sharkantenne

  • Wahrscheinlich auch der, welcher für das erste Quartal ein Kartenupdate versprach.
    Also ich habe keins bekommen. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,
    seit Freitag habe ich den Kadjar .
    Ich versuche seit gestern Android Auto zu installieren. Jetzt sehe ich gerade das mein Kadjar die Version 2. hat und Android Auto
    funktioniert nur mit Version 3.
    Wo bekomme ich ein update her?
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Gruß

  • Hallo und willkommen hier bei uns! :)


    Da wirst Du nicht viel Glück haben ... guck mal z.B. Hier ...


    Aber nen gut gemeinter kleiner Tipp für die Zukunft: Bevor Du einen neuen Thread aufmachst, lies Dich bitte erst mal durchs Forum, da ist schon vieles erklärt ... sonst wird's hier nämlich mächtig unübersichtlich und die Admins haben ne Menge unnütze Arbeit um die Threads zusammen zu führen ... ;)


    PS: Ne Signatur wäre auch ganz sinnvoll und hilfreich für zukünftige Fragen ... ;)


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo ()