Automatische Heckklappen- und Türverriegelung

  • und warum dann deine Fragen?...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich war mir nicht sicher, ob die Türen im Falle eines Unfalls sich selbst
    entriegeln.
    Jetzt wurde ich ja von verschiedenen Seiten informiert und bin jetzt
    schlauer als vorher.
    Mir war nicht bewusst, dass die automatische Türentriegelung vorgeschrieben ist.


    Es gibt ja auch viele andere Dinge, die bei einem Fahrzeug beworben werden und
    in der Bedienungsanleitung erwähnt werden, obwohl sie gesetzlich vorgeschrieben
    sind (z.B. Tagfahrleuchten).


    Grüße
    hubi

  • Na, dann ist ja jetzt alles gut...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • So, kurze Zwischeninfo was die "automatische Wiederverriegelung des Fahrzeuges nach versehentlicher Entriegelung" (so die scheinbar offizielle Bezeichnung) betrifft ... hab vorhin grad die offizielle Aussage von meinem Freundlichen erhalten, dass das normal sei, wenn mein Kadjar nicht wieder von alleine verriegelt, aber er fragt vorsichtshalber noch mal direkt bei Renault nach!


    Ergo jetzt mal an alle, bei denen das funktioniert: Redet bitte mal mit euren Wägelchen, dass die in Zukunft die eigenmächtige Ausführung von Funktionen, welche es offiziel bei Renault nicht gibt unterlassen! Das versaut nur die Statistik!


    PS: Für alle die das jetzt kopfschüttelnd lesen: das war ironisch gemeint, mir selber ist nach der Aussage erst mal das Lachen vergangen!

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • So, kurze Zwischeninfo was die "automatische Wiederverriegelung des Fahrzeuges nach versehentlicher Entriegelung" (so die scheinbar offizielle Bezeichnung) betrifft ... hab vorhin grad die offizielle Aussage von meinem Freundlichen erhalten, dass das normal sei, wenn mein Kadjar nicht wieder von alleine verriegelt, aber er fragt vorsichtshalber noch mal direkt bei Renault nach!


    Ergo jetzt mal an alle, bei denen das funktioniert: Redet bitte mal mit euren Wägelchen, dass die in Zukunft die eigenmächtige Ausführung von Funktionen, welche es offiziel bei Renault nicht gibt unterlassen! Das versaut nur die Statistik!


    PS: Für alle die das jetzt kopfschüttelnd lesen: das war ironisch gemeint, mir selber ist nach der Aussage erst mal das Lachen vergangen!

    Hallo Ingo,
    da mein Kadjar leider noch nicht da ist, aber das von Dir angesprochene Problem auch bei meinem Captur aufgetreten ist, war es hier schnell gelöst. Man braucht die Keycard einfach vor Fahrtbeginn in einen Schacht der Konsole (Kartenlesegerät) unter der Klimaanlage stecken. Nach Fahrtende die Karte wieder entnehmen und siehe da, alles wieder OK. Aber, wie schon gesagt, weiß ich natürlich noch nicht, ob der Kadjar auch eine solche "Vorrichtung" besitzt.
    Ich habe noch zwei Hinweise gefunden, die Dir eventuell weiterhelfen (könnten).KeyCard1.JPGkeyCard2.JPG
    Gruß
    Mani

  • Hallo PAKO, Du bist klassisch am Thema vorbei!


    Es geht darum, dass der Kadjar sich selbst wieder verschließt, wenn Du beim Weggehen auf die Keycard kommst, das Auto somit aufschließt und es nicht merkst. Werden innerhalb von 2 Minuten keine Türen geöffnet, wird wieder verschlossen. Normalerweise zumindest.
    Vllt nicht beim Life?


    Ingo was fährst Du? Sehe am Handy die Signatur nicht.
    Kann es im Moment auch nicht testen, bin 10.000 km weit weg. Schluchz ||

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo PAKO, Du bist klassisch am Thema vorbei!


    Es geht darum, dass der Kadjar sich selbst wieder verschließt, wenn Du beim Weggehen auf die Keycard kommst, das Auto somit aufschließt und es nicht merkst. Werden innerhalb von 2 Minuten keine Türen geöffnet, wird wieder verschlossen. Normalerweise zumindest.
    Vllt nicht beim Life?


    Ingo was fährst Du? Sehe am Handy die Signatur nicht.
    Kann es im Moment auch nicht testen, bin 10.000 km weit weg. Schluchz ||

    ...ja wenn das gemeint ist - verstehe ich eigentlich nicht die Frage, denn das sollte bzw. muss aus sicherheitstechnischen Gründen doch so sein. Ist bei meinem Captur und war auch bei meinen Sternengleitern so. Aber nur, wie Du schon gesagt hast, wenn eine der Türen oder die Heckklappe zwischenzeitlich nicht geöffnet wurde.

  • So eine einfache Frage wird nun zum komplizierten Thema, aber das ist nicht schlimm.
    Jetzt meine Beschreibung:
    Ich entriegel die Türen (es gibt verschiedene Möglichkeiten ), danach mache ich nichts und nach einer Zeit XY verriegelt die Zentrale wieder.
    Fragt mal Freunde und Nachbarn, bei den heutigen Autos ist das Stand.

  • Hallo PAKO, Du bist klassisch am Thema vorbei!


    Es geht darum, dass der Kadjar sich selbst wieder verschließt, wenn Du beim Weggehen auf die Keycard kommst, das Auto somit aufschließt und es nicht merkst. Werden innerhalb von 2 Minuten keine Türen geöffnet, wird wieder verschlossen. Normalerweise zumindest.
    Vllt nicht beim Life?


    Ingo was fährst Du? Sehe am Handy die Signatur nicht.
    Kann es im Moment auch nicht testen, bin 10.000 km weit weg. Schluchz ||

    Ich geh mal davon aus, dass es an der Ausstattungslinie nicht liegen kann... Hab nenn Bose mit allem außer Leder und Gewächshausdach ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ich hab jetzt mal mitgezählt, inclusive meine Erklärung gibt's hier nu mittlerweile 6 oder 7 Erklärungen zur Funktion... Naja, jetzt müsste nur noch meine Kadja (und der Freundliche) kapieren wie's fkt.... :thumbup:
    Ich kapiere auch nicht warum das nicht klappt, aber zum ersten mal vermisse ich meine letzten beiden C-Klassen.... ?(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: