Geräusche beim Lenken

  • D-Train.


    Ich glaube ich habe das gleiche Problem auch.


    Habs auch erst vor nen paar tagen festgestellt.


    Habe dazu zufällig gestern auch nen Beitrag erstellt und auch nen Video mit Ton (allerdings doof zu hören) rein gestellt.


    Ich muss morgen auch mal zum AH und das klären.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich soll wiederkommen, wenn man etwas feststellen kann ... Ich liebe diesen Laden

    gleiche antwort wie bei mir.....typisch vorführeffekt, nat.nix zu hören

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Moin moin,


    ich habe das Problem auch - aber nur wenn das Auto z.B. über Nacht in der Kälte stand.
    Nach ein paar Minuten Fahrt ist das Geräusch dann weg.


    Wäre jetzt natürlich gut zu wissen was es genau ist, dann kann ich es ggf. bei der nächsten Inspektion erst machen lassen.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Ich hab deswegen am 2.2.17 einen Termin früh um 7 Uhr. Renault hat 2 Stunden angesetzt zur Fehlersuche.
    Ist schon Scheiße wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.
    Schade das noch kein anderer da was näheres zu sagen konnte.


    Vielleicht dient mein Video ja zur Hilfe.


    Kadjar Geräusche

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • seit temperatur im plusbereich ist bei meinem das geräusch wieder weg

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Ich könnte mir vorstellen, es sind die Gummis in den Domlagern. Bei Kälte sind die härter und machen Geräusche.
    Mein Qashqai J11 musste da auch mal ruhig gestellt werden. Dann war es gut.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich denke, dass es bei allen nicht das Geräusch gibt. Also von Fahrzeug zu Fahrzeug verschiedene Ursachen.


    Bei den kalten Temperaturen hatte ich es bisher einmal und da war es direkt hinter dem Lenkrad zu hören was mich daran glauben läßt, dass es mit der Wickelfeder hinter dem Lenkrad zu tun hatte.
    So urplötzlich wie es aufgetreten ist war es auch wieder weg. Ist seit dem auch nicht wieder vorgekommen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hatte ich auch. Bei mir war es die Manschette von der Lenkung. Da kommt man nur von unten ran. Habe die Manschette links/rechts weggedrückt und da Sprühfett reingehauen. Seitdem ist ruhe.

  • Hatte ich auch. Bei mir war es die Manschette von der Lenkung. Da kommt man nur von unten ran. Habe die Manschette links/rechts weggedrückt und da Sprühfett reingehauen. Seitdem ist ruhe.

    Da bei mir zur Zeit auch Ruhe ist, kann ich das ja beim redlich Bemühten (um nicht Freundlichen zu sagen) nicht vorführen.


    Wo genau muss ich die Dose mit dem Sprühfett ansetzen? Kannst du da vielleicht bitte ein Foto anhängen?

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Leider nein. Bin 750km von meinem Auto weg. Wenn man das Auto auf der Bühne hat, dann einfach da schauen wo die Lenkstange aus dem Innenraum nach Außen geht. Dort sitzt die Manschette. Und dann halt jeweils oben und unten Sprühfett reinsprühen. Würde es gerne mit Bildern erklären, habe aber leider nur mein Smartphone.