Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • War heute im AH. Ob es für meinen ein Software Update gibt, kann nicht anhand des Fahrzeugscheines festgestellt werden.

    Auto muss an den PC und die Daten nach Renault geschickt werden. Dort wird entschieden. Auf meine Frage, ob das über Kulanz geregelt würde wegen fehlender Garantie, war die Antwort nein.

    Auto an den PC müsste ich zahlen, auch wenn es kein Update gibt. Sollte es eins geben, müsste ich auch das zahlen.

    Und falls ich diese Idee aus dem Internet hätte, dann sollte ich das nicht so ernst nehmen.

    Bei meinem allerersten Besuch im AH wurde mir sofort anhand des Fahrzeugscheines mittgeteilt, das es ein Update für die Bremsen geben würde.

    Ruckeln hält sich in Grenzen, habe mich in den 2,5 Jahren dran gewöhnt. Bleibt also alles wie es ist.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • khun chay

    "Und falls ich diese Idee aus dem Internet hätte, dann sollte ich das nicht so ernst nehmen."

    .... diese Aussage würde mich SOFORT zu einem anderen Händler weiter ziehen lassen. Klar... Kunde droht mit Arbeit, oder wie? Sowas macht mich echt sauer (auf diese Art von Händlern).

    Wenn nicht das Internet wäre, hätte ich hier nie erfahren, dass es ganz viele der Vor- Modellpflege Kadjars betrifft, mit dem ruckartigen Anfahren. Und in der Facebook Gruppe wurde ich dann ermutigt meinen Händler auf das Update anzusprechen, weil eine Fahrerin eben dieses schon machen ließ, und sehr zufrieden ist.

    Ich kann mich nur wiederholen: Niemand muss ein schlechtes Anfahrverhalten bei einem Auto das neu über 25K kostet hinnehmen. Es gibt dieses Update (für einen 2018er 1.2 EDC), und nur weil manche Händler nicht so gut informiert sind wie andere, muss der Kunde nicht der Leidtragende sein. Meine Meinung. ;)

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Hatte auch den Eindruck, das der Händler nicht so richtig Lust dazu hatte. Weil ich das Auto nicht bei denen gekauft habe? Mag sein.

    Will mir nur nicht die Kosten für das upchecken ans Bein hängen, und dann gibt es doch kein Update.

    Denke er war zu faul das anhand vom FZ-Schein zu prüfen. Was doch möglich sein muss.

    Habe jetzt mal direkt Renault angeschrieben. Mal schauen was da so kommt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Bekam sogar heute schon einen Rückruf aus Köln.

    Im System wäre kein Update für meinen hinterlegt :(. Es könnte aber trotzdem ein Update geben:/. Dazu soll ich ins AH und überprüfen lassen.

    Auf meine Frage ob das über Kulanz laufen würde, meinte er, dazu müßte das AH dann einen Kulanzantrag stellen.

    Ich werde jetzt mal im AH nachfragen was mich die Sache im ungünstigsten Fall kosten würde.

    Dann entscheide ich.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Bei mir gibt es Neuigkeiten, hatte ja damit gerechnet das ich die zweite neue Kupplung bekomme, der Wagen steht jetzt ja schon wieder seit 6 Tagen beim Freundlichen, die haben jetzt bei einer 40 km Probefahrt alle von Renault geforderten Fahrparameter ausprobiert, und das ganze aufgezeichnet, nach Renault geschickt und als Antwort bekommen, das Getriebe Komplett zu tauschen, nun hoffe ich mal das es auch lieferbar ist, das war wegen Kurzarbeit in Brühl leider nicht mehr zu erfahren, die machen nur noch bis 15:00 Uhr :thumbdown:

    Hab den Wagen heute morgen abgeholt, neues Getriebe ist drin, läuft wie am ersten Tag, alles Super keine Probleme mehr beim Anfahren und bei den Schaltvorgängen, alles läuft Butterweich, leider wird man es nie in Erfahrung bringen was nun genau das Problem war.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo,

    habe meinen Kadjar gerade aus der Werkstatt geholt, und das ruckelige anfahren ist weg. Es wurde eine neue Software eingespielt. Mich verwunderte es nur, dass man an Hand der Fahrzeugdaten nicht sagen konnte, ob die Software vorhanden ist. Meiner Meinung nach hat Renault große Probleme mit der Elektronik seiner Fahrzeuge. Man kann nur hoffen, dass es mal besser wird.....

    Gruß an alle

    der Leipziger

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, EZ 12/2017, Platin-Grau, Winter-Paket, 17 Zoll-Leichtmetallräder Impulsion/M+S Ganzjahresreifen

  • Hallo,

    mein Dicker geht morgen zur Inspektion.

    Mal sehen, ob es da was zu berichetn gibt.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Don Claus ...

    Hallo,

    also wenn Du das Getriebe Update willst (zum ruckfreien Anfahren), musst Du das der Werkstatt schon explizit sagen. Von alleine machen die nix.

    Und selbst dann kann es sein, dass Du vertröstest wirst ("Gibt´s nicht/ Kennen wir nicht")

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Moin,

    ich war heute Morgen sowieso leicht schockiert.

    Neue Zündkerzen (km 43000) sollen 155 € kosten.


    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Hallo

    Mal eine Frage (Bitte) in die Runde der Ruckelfreien Anfahr Fahrer. Speziell an diejenigen, die ein Update fürs Getriebe bekommen haben.

    Da ich den Eindruck habe, das mein AH kein großes Interesse hat sich darum zu kümmern, da ich das Auto dort nicht gekauft habe, würde ich gerne einen Vergleich haben zu meinem und zu einem ruckelfreien.

    Wenn ich einen merklichen Unterschied feststelle, würde ich auf ein Update bestehen und da ja keine Garantie mehr besteht, auch die Kosten tragen.

    Beim Telefongespräch mit Brühl sagte man mir, das das AH trotzdem einen Kulanz Antrag stellen sollte.

    Ich muss aber wirklich sicher sein, das es einen merklichen Unterschied gibt. Ich möchte mir nicht Kosten ans Bein hängen ohne Erfolgsaussichten.

    Wäre jemand im Raum Berlin, am besten wer ein Update hat, oder ein Phase 1 ohne Ruckelprobleme, dazu bereit, für einige Anfahrversuche das Auto zu tauschen damit ich einen Vergleich habe?

    Gerne auch über PM

    Vielen Dank

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain