Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Hallo,

    unser 3 Jahre alter Kadjar (55000km) hatte auch das zunehmend ruckelige Anfahren oder Anfahren mit quietschenden Reifen.

    Im Zuge der jährlichen Inspektion wurde neue Software aufgespielt / angelernt.

    Siehe da - Auto fährt butterweich an. :)

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF, Ural-Grün, Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision, EZ 01/2019

  • Hallo, auch ich reihe mich hier mit ein , auch unserer macht vor allem wenn der Motor noch kalt ist diese Bockartigen Sprünge am Morgen , sehr unangenehm vor allem wenn man in einer sehr engen Straße (Sackgase) morgens wenden muss und hier mit drei Zügen umdreht , vorne dann aufpassen Gartenmauer und hinten Hauswand also beides nichts für das Auto mit Kontakt ?

    Alles schon probiert von Handbremse vorher lösen usw. nichts , Bewegung kommt meist erst so bei 2-2,5t Umdrehungen und dann richtig , da muss man schnell reagieren sonst gibt es Kontakt .

    War heute in beim Händler und dort sind dann zwei Meister gefahren und ja Antwort könnt ihr sicher euch denken was kam , sei alles in Ordnung sie haben nichts feststellen können er würde doch seidenweich fahren , klar auf Strecke schon aber was ist beim rangieren ? da gingen die nicht drauf ein . Mal sehen muss evtl. nochmals bei einem anderen Händler schauen .


    Kann doch so nicht normal sein oder , füllt sich an als ob man Kängurubenzin getankt hätte und nicht fahren kann , gut das mit dem fahren stell ich jetzt mal in Frage , bin ja über 20J mit dem LKW 40t. und teils auch mehr (Schwertransporte) gefahren und hier weit mehr als 4 Mille an km gefahren plus Pkw diesen teilweise auch mit Hänger bis 2,8t . Denke da sollte man fahren können .

    Der meister bei Renö meinte da müssen sie sich halt an das Fzg. gewöhnen das sei so , sonst hätten sie sich einen Schalter nehmen müssen , komisch bin jahrelang Schalter gefahren und seit ich im Lkw Automatik hatte bin ich dann auch privat umgestiegen , finde das dies schon fast frech ist dies zu sagen vor allem könnte dann meine Frau ja nicht mehr fahren da sie die Kupplung nicht mehr bedienen kann oder müsste auf Handbetrieb umgebaut werden .


    Wie ich finde sollte hier Renault schon besser auf Probleme eingehen als so .


    Was haltet ihr davon oder was kann hier gemacht werden , Fzg. ist 10/2018 ,1.2l mit 131PS und ca. 42t. km drauf , okay wir haben ja den noch nicht so lange und ja es ist eine 1-jährige Garantie mit bei . Somit also etwas abgesichert .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Zum Thema LKW Fahrer und Fahrkenntnisse äußere ich mich, angesichts deren sehr häufig tatsächlich angewendete Umsetzung, besser nicht ;). Was das Ruckeln mit dem EDC angeht, so solltest du mal die Getriebesoftware prüfen, es gab diesbezüglich mehrere Updates.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Moin,

    mein Freundlicher hat beii ähnlichen Problemen das Fahrzeug in der Werkstatt behalten und am nächsten Morgen mit kalten Bauteilen, kaltem Geriebeöl getestet.

    Erfolgreich.

    (Natürlich war kostenloser Leihwagen dabei) .

    Damals ging es um Quietschen vom 3. in den 4 Gang.

    Kupplungspaket wurde gewechselt (rein zur Info)

    Mir geht es hier nur um die kalten Bauteile und Öle und das Problem gab es womöglich zu den warmen Tagen 2022 so noch nicht.


    Viel Erfolg.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Muss ich mal bei uns in der Werkstatt unseren Tester dran machen , mal sehen ob er das auslesen kann und mir anzeigt welche SW grad installiert ist . Okay programieren usw. geht halt nicht aber mal sehen . Erst mal danke für und ja das mit Lkw Fahrer habe ich nur beiläufig geschrieben , bin eigentlich bei uns in der Werkstatt bzw. mit dem Servicewagen unterwegs und bei bedarf eben auch auf dem Lkw als Fahrer eingesetzt . Aber wie gesagt es geht ja um den Kadjar und nicht was ich arbeite .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Die Software Version lässt sich in der Werkstatt problemlos auslesen und auch, falls erforderlich, updaten. Da sollte es keine Probleme geben.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich kann nur sagen, das man da hartnäckig bleiben sollte. Das ruckeln und wackeln beim anfahren ist eben nicht normal. Gerade beim engen Einparken etc.. Bei mir wurde die Kupplung getauscht und das anfahren ist wie es sein sollte. Klar müssen die eine Anfrage bei Renault Deutschland machen, was natürlich mit Schreibkram zu tun hat. Aber dieses springende anfahren( besonders im kalten Zustand), ist definitiv nicht in Ordnung.

    Den Satz,, hätten sich einen Schalter holen müssen'' , ist das allerletzte. Würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Wäre der Kupplungstausch damals nicht passiert , hätte Ich einen Gutachter aufgesucht.

    keine klugen Sprüche. Plagiate mag ich nicht.

  • Ich kann nur sagen, das man da hartnäckig bleiben sollte. Das ruckeln und wackeln beim anfahren ist eben nicht normal. Gerade beim engen Einparken etc.. Bei mir wurde die Kupplung getauscht und das anfahren ist wie es sein sollte. Klar müssen die eine Anfrage bei Renault Deutschland machen, was natürlich mit Schreibkram zu tun hat. Aber dieses springende anfahren( besonders im kalten Zustand), ist definitiv nicht in Ordnung.

    Den Satz,, hätten sich einen Schalter holen müssen'' , ist das allerletzte. Würde ich mir nicht gefallen lassen.

    Wäre der Kupplungstausch damals nicht passiert , hätte Ich einen Gutachter aufgesucht.

    Da hast du völlig Recht gegenüber dem Satz was er mir gesagt hat , da bleib ich auch dran auch wenn er jetzt 4 Jahre alt ist , zumal ich ja eine 1-jährige Gebrauchtwagenversicherung habe und die bis 50t. komplett zu 100% übernimmt . Also noch gute 5t wo ich da habe danach bis 60t sind für mich 10% am Materialkosten , Lohn sind weiterhin volle 100% .

    Kann aber evtl. morgen wenn ich Zeit habe bei einem anderen Händler mal vorbeischauen und sehen was er dazu sagt .

    Wie gesagt wenn meine Frau fährt und ja sie muss hier ja mit dem Handgas fahren ist es noch stärker als bei mir , hierzu hat sich der Meister auch geäußert , das ein solcher Umbau generell auch Probleme herbeiruft und es auch damit zusammenhängen kann wenn nicht richtig montiert ist , hab ihm dann gleich Gas weg genommen und gesagt das dies auch schon war bevor das Handgas montiert wurde . Zudem hat es keinerlei technischen Eingriff in bestehende Bauteile , Gas und Bremse wurde jeweils am Pedal nur eine Klemme montiert an dem ein Bautenzug befestigt wurde der nach oben zum Bedienteil geht , dies wurde seitlich an der Konsole befestigt und ist nichts weiter als ein Drehgriff mit Handhebel , wie am Fahrrad oder Mofa / Motorrad , also nichts was es nicht schon zu zig Tausende gibt . An dem hab ich schon gesehen wieviel Ahnung die von so einem Umbau haben .

    Wie gesagt bei Nissan damals hat uns dort der Meister die Klemmen entfernt mit der Aussage das dies an diesen Bauteilen nicht zugelassen ist und somit TÜV und ABE erloschen wäre deshalb der Rückbau . Da sind wir dann aus alle Wolken gefallen und ich habe ihm dann erst mal das ABE und Gutachten unter die Nase gehalten dann war ruhe und er durfte es wieder montieren und hat dabei noch einen Schaden produziert .


    Ich sag ja sobald solche Umbauten dran sind wird hier schnell auf dieses geschoben aber da bin ich inzwischen resistent was dies angeht , da hab ich auch mal einem in der Werkstatt gesagt , wenn er weiter so macht gibt es eine Anzeige dann war Ruhe .


    Gut hat ja hier eigentlich nichts mit dem zu tun bin aber mal wieder deswegen fast auf 180 , entschuldigt mich .


    Grüße

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Deiner müsste doch sowieso die 3 Jahre Anschlussgarantie, also insgesamt 5 jahre, haben. So hat Renault zu diesem Zeitpunkt ihre Neuwagen verkauft. Gebrauchtwagengarantie ist da außen vor.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich hatte auch nicht vor gegen Renault Stunk zu machen. Ich bzw. Meine Frau fahren dieses Auto und finden es auch toll. Letztendlich ist aber nicht immer Meister drinnen, wo Meister drauf steht. Das ist auch bei uns so und in anderen Industriezweigen wird es auch so sein.

    Ich arbeite als Abschlepperfahrer in einer Mercedes Benz Werkstatt für PKW und Nutzfahrzeuge.. Es gibt auch Autos mit dem Stern, wo genau dieser Motor und dieses Getriebe plus Kupplung drinnen steckt( mit manchmal den gleichen Problemen). Updates sollten in diesem Zusammenhang nicht überewertet werden. Eine springende Doppelkupplung ist ein Mangel. Bei der genannten Kilometerzahl erst recht.

    Ich habe damals eine Diagnosefahrt mit dem Meister an einem steilen Berg gemacht. Ich bin gefahren und konnte vorführen wie die Kupplung im kalten Zustand rupft und nicht schließt. Wir dachten der Motor hüpft raus. Extrem aber hilfreich. Fahrt bitte selber und hofft das der berühmte Vorführeffekt ausbleibt. Ansonsten gibt es den Gutachter. Ihr kennt Euer Auto und wisst wie es sich wo verhält.


    Nach unserem Kupplungswechsel, fährt unser Auto beim lösen der Bremse ohne Gas zu geben leicht an. Es macht genau das was es soll. Schade das man das in Werkstätten hervorheben muss, da es doch die normalste Sache einer Automatik ist.