Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Der passt genau in die gleichen Parklücken und Garageneinfahrten wie der Schalter :D .
    Spaß, ich denke Du meinst das Anfahrverhalten, also ob der direkt ´nen Satz macht.
    Ich fahre den 160PS, aber ich kann dich beruhigen, der hüpft nicht, lässt sich ganz Sachte in die Parklücke bewegen. Im Bedarfsfall einfach nur die Bremse lösen, dann rollt er langsam rein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *


  • Den Anstoss mit dem Kupplungspaket gebe ich mal so weiter obwohl dann wieder die Sorge besteht, dass andere Probleme auftretetn (Ruckeln etc) wie hier im Forum beschrieben.

    So, da bin ich wieder.
    Auto zurück und gleich einen neuen Termin gemacht.
    Das Kupplungspaket soll jetzt getauscht werden.
    Schalten tut mein Dicker gefühlt besser als vorher. Denke mal, dass die Getriebesoftware resettet oder sowas wurde,
    aber das Quietschen ist geblieben.


    Grüsse


    claus

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Ich fahre den 160PS, aber ich kann dich beruhigen, der hüpft nicht, lässt sich ganz Sachte in die Parklücke bewegen. Im Bedarfsfall einfach nur die Bremse lösen, dann rollt er langsam rein.

    Genau so verhält sich meiner auch, alles gut :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • @Guido Ich fahre den 130PS EDC und hatte neulich einen Leihwagen mit dem 140 PS EDC .... welch ein Unterschied beim Anfahren!
    Der 140er fährt sanft an, egal wieviel Gas man gibt.
    Mein 131er ist generell auch zu bändigen, wenn man weiß wie viel Gas man zum Anfahren geben soll. Manchmal, besonders nach einem Kaltstart am Morgen, kuppelt er aber dennoch recht ruppig ein beim Anfahren, und man fühlt sich wieder wie ein Fahranfänger.
    Nach 3-4 mal Anfahren ist es dann wieder gut und einfacher sanft anzufahren.

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Solala,
    ich hatte ja geschrieben, dass ich mich mich melde, wenn das Kupplungspaket getauscht ist.
    Das ist vor 3 wochen geschehen.
    1. Fazit: das ruckelhafte Anfahrverhalten war bei mir auch da, hat sich jetzt aber verbessert.
    2. Das quietschen habe ich nicht mehr gehört.
    3. Die Schaltabläufe laufen weicher, wenn auch völlig anders als vorher. So z.B. hat das Getrieb vorher beim Anhalten erst recht spät die Gänge runtergeschaltet, jetzt geht das schon früher vonstatten. etwa so, als wenn man maunell beim ranrollen an ein Hindernis schon mal 1-x Gänge runterschaltet um gleich im Besten Gang "durcgzustarten".
    Also kurz gesagt, sportlicher.


    Was passiert war:
    ich hatte nach der Getriebe OP Kühlwasserverlust. Warum ????
    Der Freundliche hat nichts gefunden und die Menge wieder angepasst. So ganz scheint das noch nicht weg zu sein. Ich prüfe ständig.


    Schöne Grüsse


    claus

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Mein Kadjar 2017 Benziner 1,2 EDC (nur 35 000 km) fing neulich an zu quetschen bei automatschaltung.
    Werkstattsbesuch - mann konnte kein fehler finden. "Haben Sie wirklich eine Probefahrt gemacht? Nein, nur per Komputer alles überprüft. Kommen Sie mit, machen wir eine Runde".
    Während der Fahrt "Aah. Der Kupplung muss erneut werden". (Auch die Automatics haben eine Kupplung).


    Bei der Bestellung eine neue Kupplung hat Renault Frankreich weitere Fragen gestellt. Wollte das quitschen hören. Wagen noch einmal in der Werkstatt.
    "Schlechte Nachricht- wir müssen die ganze Getriebe samt Kupplung wechseln.
    Gute Nachricht - Renault übernimmt alle Kosten." 3+2 Jahre Gewährleistung noch da.
    Nach 1,5 Tag in der Werkstatt, ist alles wieder gut.

  • Nun hatte ich ja auch Probleme mit dem Ruckeln, wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung, von jetzt auf gleich in der Werkstatt, hinein alles Ok, ( Zylinderkopf Deckel Dichtung Tce 160 EDC Phase 2 ) beim abholen dann die Böse Überraschung, hat angeblich nichts mit der Reparatur zu tun, kann man glauben oder auch nicht, jedenfalls wurde die Kupplung auf Garantie gewechselt, das Problem ist bekannt, auch bei Phase 2 meint der Meister, hab dann gefragt ob wir uns nun alle 20000 km deswegen wieder sehen, er meinte, das die Autos die er bislang gemacht hat Ruhe hätten, schauen wir mal ob da Technisch nachgebessert wurde :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hab mir für den 11.01 einen Termin geholt, seit dem Kupplungswechsel hab ich die absolute anfahrschwäche, geht nur noch mit viel Gas und dann hops er nach vorn, des weiteren hab ich Drehzahl Schwankungen von ungefähr 100 bis 200 Umdrehungen unter Teillast wenn ich zb. am Berg 80 Km/h halten möchte :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L