Ruckeliges Anfahren mit EDC

  • Einfach ein Update einleiten, wenn es ein Update gibt, wird dieses aufgespielt.


    Wenn nicht kommt die Meldung, ein Update ist nicht nötig, die Software ist aktuell.
    Ist bei Peugeot ( mein neuer Arbeitgeber) genau so.

  • Du arbeitest beim französischen Konkurrenten? Abtrünniger :D

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Bin gespannt. Am Dienstag steht meiner beim Händler. Hoffe die haben von dem Update auch schon gehört.

    Hallöle,
    habe letze Woche meine Dicken zur 2 Jahres Inspektion gehabt und dem Meister das hier im Forum beschriebene Update mitgeteilt. Als ich den ageholt habe sagte er, im Renault System (?) steht das Update für das Getriebe drin und er hat es gemacht.
    Das Getriebe schaltet deutlich besser, allerdings bin ich bisher nur wenig gefahren.
    Vom Hocker hauts mich deshalb noch nicht unbedingt.


    Hatte den Dicken ja schon in der Werkstatt wegen des Klappern des Getriebes und dem Quietschen beim schalten vom 3. auf den 4.Gang.
    Damals wurde ein Ölwechsel des Getriebeöles gemacht (war meine Intension weil vor dicken Reparaturveruchen am Getrieb einfach nur logisch). Das Klappern habe ich bisher nicht mehr gehört (aber es war bisher auch kein wetter,offenes Fenster und so).
    Das Quietschen beim Schaltwechsel ist trotz Softwareupdate genz selten immer noch zu hören.
    Jetzt ist es mir aber nicht mehr ganz so wichtig, weil das Aktenkundig ist..


    Bis danne


    gr


    Claus

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Update hier. Bei Jahresservice ist auf mein nachfragen das Getriebeupdate gemacht worden. Könnte es noch nicht testen, weil ich noch mit dem Leihwagen unterwegs bin. Renault hat noch Probleme mein R-Link auf V7 zu bringen. Evt. Morgen.

  • So, nach dem ersten Test kann ich das Upgrade empfehlen. Es ist noch immer kein Wandler Getriebe, aber das anfahren funktioniert besser als vorher.

  • .. . Es ist noch immer kein Wandler Getriebe,...

    Ist es auch nicht, und will es auch nicht sein. Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Wer es versucht permanent mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen, der wird nicht zufrieden zu stellen sein.


    Was das Update (Software zur Optimierung) angeht, so hat Renault den Rotstift von Beginn an, falsch angesetzt.
    Jetzt zahlen sie drauf und vergraulen zugleich die Kundschaft

  • Es ist mir klar das es kein Wandlergetriebe ist. Und obwohl das Update ein echter Fortschritt ist, ist es dennoch schlechter. Und weil sonst wieder gemeckert wird. Es ist auch schlechter als ein Doppelkupplungsgetriebe anderer Hersteller. Der jetztige Zustand ist allerdings zu verkraften. Bin nur auf den nächsten Winter gespannt. Bei Katen Umgebungstemperturen war es noch schlechter. Aber das wissen wir erst in vielen Monten.

  • Ich kann da nur zustimmen.
    Das 7DCT300 ist einfach kein gutes Getriebe und das wird es wohl auch nicht mehr werden. Warum Mercedes dieses Getriebe in den kleinen Motorisierungen der A-Klasse verwendet, ist mir schleierhaft.
    Neulich saß ich mal wieder im A4 eines Freundes. 190 PS TDI, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, eine Wucht. Natürlich bekomme ich für den Audi 2 Kadjar, schon klar. Aber der Unterschied in Sachen Getriebequalität ist eklatant.


    Ich bin mit dem neuen Update nun in dem Maße zufrieden, dass ich es ertragen kann. Ich finde es nach wie vor nicht gut, das ältere 6DCT450 in meinem Talisman ist immer noch um Längen besser. Aber wenigstens möchte ich das Auto nicht mehr sofort wandeln sobald ich damit aus der Garage rolle. Für sich genommen ist der Fortschritt groß. Leider haben andere Mütter aber eben deutlich schönere Töchter.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich kann da nur zustimmen.
    Das 7DCT300 ist einfach kein gutes Getriebe und das wird es wohl auch nicht mehr werden.

    Wie kommst du zu einer solchen Aussage? Nur Aufgrund der von Renault verfehlten Sparpolitik? (Standart Software)

    . Warum Mercedes dieses Getriebe in den kleinen Motorisierungen der A-Klasse verwendet, ist mir schleierhaft.

    Weil Mercedes auf eine teure Feinabstimmung besteht, die sich durch etliche Testläufe mehr, mitunter im Gesamtpreis des Fahrzeuges wiederfindet. Man sollte sich auch mal ernsthaft fragen, woher gewisse Preisunterschiede kommen.
    Das 300er ist ein hervorragendes Getriebe, mit der entsprechenden Feinabstimmung, bzw Software