Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Da kann es sich ja nur um das AH Eisenstraße handeln. Ich kann dir M&B Automobile in Lünen-Niederaden empfehlen. Die AHK haben sie jedenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit eingebaut. Zur Not macht sich der Chef, Herr Bertarelli, auch mal selbst die Hände dreckig.

    Genau, das Autohaus Eisenstr. in Dortmund! Ich war dort mit den Werkstattleistungen immer sehr zufrieden!


    Danke für den Tipp mit Lünen. Ich werde zunächst mal die für mich einfacher zu erreichenden Händler in Witten und Hagen befragen und bei Bedarf darauf zurückkommen!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Liegt eigentlich jemanden von Euch die Anleitung zum Freisschalten der Kamera in Deutscher Sprache vor? Ich habe lediglich ein pdf mit der Einbauanleitung des Kameranachrüstsatzes und der Freischaltung in Französisch!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Heute alles eingebaut, jetzt muss ich nur noch freischalten. Hab gehofft wenn ich den rückwertsgang einlege das ich ein bild habe. Leider nein war mir aber schon klar. Eine deutsche Anleitung zum freischalten für meinen Mechaniker könnte ich auch gut gebrauchen.

  • also die sollten damit schon klar kommen. Müssen ja nur schritt für schritt nach Anleitung machen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @XMOD_Frank,


    Frag mal bei Renault Witzel nach.
    http://witzel.de/renault/standorte/


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Hallo Bernd,
    genau das habe ich mir für die nächste Woche vorgenommen. Aber trotzdem Danke!


    Ich war schon ein paar mal wegen Ersatzteile etc. bei Witzel in Witten. Die waren bisher sehr nett. Vielleicht klappt´s da ja mit der Aktivierung. Würde dann dort auch die Teile bestellen!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • 1000 euro? Gehts noch.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • kennt jemand eine Händler in Österreich der das macht? mein Renault-Händler in Wien hat keine Ahnung bzw. Erfahrung damit und hat mal ein Angebot von 1000 Euro gemacht :evil:

    hallo. Das würde mich auch interessieren. Bin ebenfalls aus Österreich und habe nach diversen Anfragen bei Händlern entweder überteuerte Angebote im Bereich 1000 EUR bekommen oder schlicht die Aussage dass eine Nachrüstung der Rückfahrkamera geschweige denn deren Freischaltung schlichtweg nicht möglich ist. Dass es geht sieht ja man an den Rückmeldungen einiger Leute die das hier erfolgreich nachrüsten konnten. Also sehr ärgerlich sowas, dass man seitens der Händler zumindest hier in Österreich nicht gewillt ist eine Lösung anzubieten, die vom Preis her vertretbar ist oder sie sind schlecht informiert. Wenn jemand wie gesagt eine Werkstätte kennt die das macht (in Österreich oder Raum München) wäre ich sehr interessiert. 8o

  • Hallo Bernd,
    genau das habe ich mir für die nächste Woche vorgenommen. Aber trotzdem Danke!


    Ich war schon ein paar mal wegen Ersatzteile etc. bei Witzel in Witten. Die waren bisher sehr nett. Vielleicht klappt´s da ja mit der Aktivierung. Würde dann dort auch die Teile bestellen!


    Gruß
    Frank

    Hi,
    komme gerade von dem o.g. Händler zurück. Der Meister war sehr freundlich und hat mir bestätigt, dass sie die Freischaltung machen werden. Die machen dann eine ganz normale Diagnose und setzen dabei die für die Kamera erforderlichen Häkchen. Soll dann 35 € kosten.


    Ich hatte zwar nicht den Eindruck, dass man dort wusste, das eine Nachrüstung geht, aber sie haben ohne Diskussionen zugesagt, die Freischaltung nach Einbau durch mich durchzuführen.

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017