Probleme u. Störung bei Bildübertragung der Rückfahrkamera

  • Hallo,

    bei mir ist folgender Effekt aufgetreten:

    Mein Kamerabild zeigte bis Samstag das Gelände hinter dem Auto. Die Hilfslinien waren relativ dicht am Bildrand (die direkt am Heck begannen). Plotzlich hat sich der Zoomfaktot geändert, ich habe ein größeres Bildfeld und die Stoßstange ragt unten in das Bild. Die Hilfslinien sind nach innen gewandert, befinden sich aber in der korekten Position.

    Hat mir Renault da ein Update rübergebüglt und Einstellungen der Kamerasoftware geändert? An der Kamera sollte es nicht liegen, da die Hilfslinien nehme ich doch an, von der Software im RLink eingeblendet werden.

    Hat jemanf von euch diesen Effekt, kann man den Zoomfaktor der Kamera eventuell in der Software verstellen?

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Die Kamera kann man im RLink einstellen.
    Nur eine reine Kamera Software ist mir als Update nicht bekannt.
    Das kommt im Paket mit einem Firmeware Update RLink.


    Die häufigsten Störungen an der Kamera betrafen die Hardware selbst, meist nach Einbruch von Feuchtigkeit.
    Auch meine wurde bereits getauscht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Wolfi,

    also wenn, dann müsste das doch gleich nach aufspielen der V7.x schon gewesen sein... eigenartig, dass es bis jetzt funktioniert hat und jetzt plötzlich falsch anzeigt...

    kannst du mal ein Foto davon reinstellen...? würde mich interessieren, wie das jetzt aussieht...

    man kann softwaremäßig z.B. mit ddt4all die Einstellungen anpassen/ändern... aber wie gesagt kann sich das doch eigentlich nicht plötzlich von alleine verstellen... :/

    sehr eigenartig... 8| weiß nicht was heute los ist, mit diesen mysteriösen Vorkommnissen... ist doch eigentlich garnicht Vollmond und der 13. war auch schon... :huh:

    sorry...:saint::saint:

    hast du ev. mal veruscht einen RLink-Reset zu machen... wirkt ja auch oft Wunder... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke für eure Antworten,

    ja, ein Reset habe ich gemacht!

    Ein Bild stelle ich morgen rein, das ging vorhin nicht, dunkel und an der Carportwand. Da kam das große Bildrauschen...

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hi


    bei mir hat die Rückfahrkamera auch seit ca Ende Juni auch zum Spucken angefangen.


    • Kamera ist beschädigt oder nicht verbunden

    • Bild flackert oder zu dunkel


    .... war auch nur sporadisch und dann ging es wieder wochenlang


    .... aber alles noch mit v3.3.16.980 und seit ca Mitte Oktober ist die v7.0.24.161 droben und bis jetzt noch keinen Fehler bei der Kamera feststellen können.


    Update von R-Link deshalb, weil auch Probleme mit DAB vorhanden waren.


    Garantieantrag wurde gestellt und die Kamera wird getauscht, wenn der Fehler wieder auftreten sollte



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo, hier das Bild!

    Der Pfeil (Papierstreifen) zeigt das Ende der Stoßstange. Wie schon beschrieben, war die Stoßstange vorher nur ganz schmal zu sehen und die Hilfslinien zeigten bis fast in die Ecken.

    An die Abschattung links oben habe ich mich gewöhnt, sie tauchte noch vor dem Update plötzlich auf. Nach dem Update war das Bild noch unverändert. Diese Merkwürdigkeit tauchte erst letzten Samstag auf. Die Hilfslinien habe ich heute nochmal überprüft, sie sind von der Funktion IMG_20201123_104947771-2.jpgok.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Also sieht es somit jetzt so aus, wie es eigentlich nicht unbedingt aussehen sollte... aber halt so wie es wohl bei einigen anderen auch aussieht/ausgesehen hat, nach dem Update auf V7.x... :thumbup::)

    Aber trotzdem sehr eigenartig wie oder warum sich das jetzt erst plötzlich geändert/verändert hat...:/:|



    also das war bei mir original

    safety-shield.jpg




    das war direkt nach dem Update auf V7.x

    IMG_20190314_1936355.jpg




    und das war dann nach meiner persönlichen softwaremäßigen Anpassung mit ddt4all nach dem Update auf V7

    IMG_20190315_1828064.jpg




    Aber die Stoßstange und der Blickwinkel blieben dabei immer gleich bei mir... verstehe ich einfach nicht... ?(

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke für deine Antwort,

    jetzt überlege ich, ob ich damit leben werde. Kommt man an diese Einstellungen im Developer - Modus ran?

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hi


    in #66 ist ein Bild von meiner Rückfahrkamera ... aber alles noch mit v3.3.16.980 und ich seh da keinen gravierenden Unterschied zu dem aktuellen Bild von Wolfi


    Was aber bei mir auch schon mal war .... Bild im Vollformat, also ohne die Anzeige der Parksensoren


    Ich geh mal davon aus, dass die reinen Bildinformationen durch die Kamera noch größer sind, aber durch die Software / R-Link auf ein gewisses Format / Pixelgröße gecroppt wird .... auch in Abhängigkeit zur Bildschirmgröße



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer,

    das mit dem Bild ohne Parksensoren kommt bei mir auch ganz kurz, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, bevor es auf den normalen Bildschirm umschaltet.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)