Videos schauen über R-Link 2 und Klangqualität

  • Das Thema würde mich auch interessieren, aber m. E. kommt es nicht auf die Endung an, sondern auf das, was drinsteckt.
    MP4 ist ähnlich wie AVI und MKV ein Kontainerformat (s. Wikipedia). Man kann also nur sagen, da steckt wahrscheinlich ein Video mit Ton drin, aber sagt nichts darüber aus, wie Video und Audio kodiert sind.


    Bei MP4 wären also möglich:

    Mit dem FreewareTool MediInfo (oder auch vielen Playern) kann man sehr schön sehen, was "drin" ist.
    Screenshot - 12.10.2016 , 09_10_36.png


    Es wäre also durchaus interessant, wenn wir eine Liste hätten, ...
    - welche Kontainer
    - mit welchenm Video-Format
    - und mit welchem Audio-Format
    fehlerfrei abspielbar ist.


    ggf. in einem eigenen Thread?

    Rainer aus Marl


    KADJAR - Bose Edition - ENERGY dCi 110 EDC - (seit 2016-01-21)
    - dezir-rot -
    - Winter-, Sicht- und Protection-Paket
    R-Link: Software-Version: ???? - Boot-Version ????
    vor 2017-01-17: Software-Version: 2.2.11.803 - Boot-Version 4409

  • Hallo zusammen,


    ich habe hierzu kein Thema gefunden. Kann ich auch Videos schauen? Quelle wäre ein iPhone 6.


    Mein Freund hat einen Clio RS mit BOSE System. Er sagt die Klang sei via Bluetooth massiv schlechter, als wenn er sein iPhone 6 direkt über Kabel anschliesst.


    Wie sind die Erfahrungen im Forum?


    Danke

  • Hallo Andreas,


    ja Videos ansehen ist im Stand möglich (habe ich aber nur von USB mal getestet) - sobald sich das Auto bewegt ist es aber vorbei, dann stoppt die Wiedergabe :)


    Die Klangqualität war bei den Musikvideos auch nicht anders als beim Abspielen von Mp3s.


    Über Handy also Bluetooth-Verbindung kann ich es leider nicht sagen, aber funktionieren sollte das jedenfalls auch...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe gleiche Lieder auf USB-Stick und Smartphone Samsung Galaxy S7. Beim Abspielen über Stick bzw. bluetooth waren von der Klangqualität und insbesondere von der Lautstärke Welten Unterschied. Bei bluethooth musste ich den Lautstärkeregler fast bis zum Ende regeln damit man einigermaßen eine vernünftige Tonqualität hatte. Ich habe das erst gemerkt, als ich wieder umgeschaltet habe - Lautstärke EXTREM !!

  • Hast du auch die Ausgabelautstärke über Bluetooth am Handy hoch geregelt?

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Hat der Ton eine DTS Spur? Der Codec muß extra lizensiert werden daher wird der vermutlich nicht funktionieren.

    Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4x4 BOSE Edition
    Safety Plus Protection Paket, Winter-, Sicht- , Modularitäts- und Citypaket - RLink2 - Voll LED Scheinwerfer

  • Hast du auch die Ausgabelautstärke über Bluetooth am Handy hoch geregelt?

    NEIN - Den Lautstärkeregler am R-LINK2 betätigt. - Beim Abkoppeln des Smartphones habe ich gedacht, mir fliegen die Ohren weg. Muss allerdings sagen, die BOSE-Lautsprecher haben das sehr gut verkraftet.

  • Liste der von Renault unterstützen A/V-Formate im R-Link2:



    R-Link Audio Formate:

    - MPEG-1 layer 3-Format: .mp3- Khz: 32, 44.1, 48- Kbps: 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160, 192, 224, 256, 288, 320
    - WMA-Format: .wma- Khz: 16, 22.05, 32, 44.1, 48- Kbps: 48, 64, 80, 96, 128, 160, 192, 256, 320- WMA Pro, (Lossless and Voice shall not be supported)
    - MPEG-4 AAC-Format: .aac, .m4a, .m4b, .m4p, .m4v, .m4r, .mp4, .3gp- Khz: 8, 11.025, 16, 22.05, 32, 44.1, 48- Kbps: 32, 48, 64, 80, 96, 128, 160, 192
    - OGG Vorbis-Format: .ogg, .oga- Khz: 16, 22.05, 32, 44.1, 48- Kbps: 48, 64, 80, 96, 128, 160, 192, 256, 320
    - PCM 16 bits-Format .wav, .pcm- Khz: 22.05, 32, 44.1, 48

    R-Link Video Formate:

    - MPEG4 SP/ASP / H263 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - MPEG4 / H264 BL Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - WMV9 SP/MP/AP / VC1 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)