Kadjar als Zugfahrzeug

  • So, habe die erste Fahrt mit meinem Wohnwagen hinter mir.... 30km Bremsen frei fahren, anschließend TÜV.... ging ohne Mängel mit exzellenten Bremswerten. Der TüV Prüfer war übrigens ganz begeistert vom Kadjar, war der erste, der ihm unter kam.... :D


    Gespann.jpg


    Der TCe165 tut sich mit den 1600 kg ziemlich leicht, ich vermisse den Vorgänger Diesel nicht.... :thumbup:

  • So, habe die erste Fahrt mit meinem Wohnwagen hinter mir.... 30km Bremsen frei fahren, anschließend TÜV.... ging ohne Mängel mit exzellenten Bremswerten. Der TüV Prüfer war übrigens ganz begeistert vom Kadjar, war der erste, der ihm unter kam.... :D


    Gespann.jpg


    Der TCe165 tut sich mit den 1600 kg ziemlich leicht, ich vermisse den Vorgänger Diesel nicht.... :thumbup:

    vermisst du ihn auch nicht beim Verbrauch?

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • So, habe die erste Fahrt mit meinem Wohnwagen hinter mir.... 30km Bremsen frei fahren, anschließend TÜV.... ging ohne Mängel mit exzellenten Bremswerten. Der TüV Prüfer war übrigens ganz begeistert vom Kadjar, war der erste, der ihm unter kam.... :D


    Gespann.jpg


    Der TCe165 tut sich mit den 1600 kg ziemlich leicht, ich vermisse den Vorgänger Diesel nicht.... :thumbup:

    ich sehe Du hast einen Fendt WW mit Deichselträger, hast Du mal die Fahrräder draufgemacht und die Stützlast gemessen. Ich komme da locker auf 90 Kilo - verträgt das der Kadjar ?

  • ich sehe Du hast einen Fendt WW mit Deichselträger, hast Du mal die Fahrräder draufgemacht und die Stützlast gemessen. Ich komme da locker auf 90 Kilo - verträgt das der Kadjar ?

    Hallo Rhöner...


    Ich weiß nicht, welchen Fendt Du hast, aber die sind alle unterschiedlich mit der Stützlast im leeren Zustand. Mein Kadjar verträgt 75 kg Stützlast und 1800 kg Anhängelast bei gleichzeitiger voller Auslastung des Zugfahrzeuges, sprich es gibt kein Limit mit dem "Gesamtzuggewicht"....


    Mein Wohnwagen wird immer so beladen, dass die Stützlast ziemlich genau bzw. knapp unter 75 kg liegt. Zu diesem Zweck habe ich diese Stützlastwaage immer im Wowa liegen.... Bei meinem Fendt befindet sich vorne ein franz. Bett, unter dem Klapptisch, 4 Stühle und leichter Krimskrams verladen sind, und hinten die Rundsitzgruppe. Unter der Rundsitzgruppe, darunter das Vorzelt, und ca. 1,5 m hinter der Achse der Wassertank mit 32 Litern Frischwasser. Durch gezielte Befüllung des Wassertanks lässt sich die Stützlast sehr genau austarieren... Damit erreiche ich genau meine Stützlast (fahrfertig beladen komme ich auf ca. 1490 kg bei möglichen 1600kg Gesamtgewicht). Die Fahrstabilität des Gespannes ist bis mindestens 120 km/h gegeben, auch Bergab (selbst in F ausprobiert...)...

  • Hallo Rhöner...
    Ich weiß nicht, welchen Fendt Du hast, aber die sind alle unterschiedlich mit der Stützlast im leeren Zustand. Mein Kadjar verträgt 75 kg Stützlast und 1800 kg Anhängelast bei gleichzeitiger voller Auslastung des Zugfahrzeuges, sprich es gibt kein Limit mit dem "Gesamtzuggewicht"....


    Mein Wohnwagen wird immer so beladen, dass die Stützlast ziemlich genau bzw. knapp unter 75 kg liegt. Zu diesem Zweck habe ich diese Stützlastwaage immer im Wowa liegen.... Bei meinem Fendt befindet sich vorne ein franz. Bett, unter dem Klapptisch, 4 Stühle und leichter Krimskrams verladen sind, und hinten die Rundsitzgruppe. Unter der Rundsitzgruppe, darunter das Vorzelt, und ca. 1,5 m hinter der Achse der Wassertank mit 32 Litern Frischwasser. Durch gezielte Befüllung des Wassertanks lässt sich die Stützlast sehr genau austarieren... Damit erreiche ich genau meine Stützlast (fahrfertig beladen komme ich auf ca. 1490 kg bei möglichen 1600kg Gesamtgewicht). Die Fahrstabilität des Gespannes ist bis mindestens 120 km/h gegeben, auch Bergab (selbst in F ausprobiert...)...

    Also 120 kmh mit WW finde ich schon sportlich:-)

    Bestellt 04.03.16 Kadjar tce130 X mod Plack Pearl inkl. Winter Paket, Safety plus City Paket, R-Link

  • Also 120 kmh mit WW finde ich schon sportlich:-)

    Ich bin halt ein sportlicher Typ... :D



    Im Ernst... ist nicht meine normale Reisegeschwindigkeit, da müsstest Du ja einen Tankwagen mit nehmen.... aber in Frankreich sind bis 130 km/h mit Anhänger erlaubt, und da habe ich es mal ausprobieren müssen, da wollte mich ein holländischer Bus ärgern... ;)

  • Soooo,


    nach einer Urlaubsfahrt über 1467 km mit meinem 1600 kg Wohnanhänger kann ich dann mal ein Fazit für den Anhängerbetrieb ziehen....
    1467 km auf Autobahnen mit meistens 100 km/h und 2 "Passfahrten" auf Landstrassen, nämlich dem Fernpass und dem Achenpass, komme ich zu folgendem Schluß:
    Alles richtig gemacht! Der Kadjar tut sich wirklich leicht mit dem Gewicht (Wohnwagen beladen mit 1510kg...) und dem Windwiderstand des Wohnwagens, der wohl ungefähr im Bereich einer Schrankwand liegen dürfte..... Der Verbrauch betrug im Durchschnitt 11,69 Liter (gut, ca. 40 km ohne Wohnwagen sind da mit drin....) und liegt damit exakt auf dem Niveau seines Vorgängerfahrzeuges, dem Duster 1,5 DCI 4WD mit dem gleichen Wohnwagen bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise.... Also ein sehr guter Wert....
    Der 6. Gang ist übrigens so lang übersetzt, dass er nur auf ebener Strecke oder leicht abwärts und 100 km/h Sinn macht. Dabei dreht der Kadjar ca. 2100 U/min. Ansonsten ist der 5. Gang bei 100 km/h und ca. 2450 U/min auch voll in Ordnung....
    Der Frontantrieb neigt auch bei starkem Beschleunigen nicht zum Durchdrehen der Räder und ist somit für den Zugbetrieb vollkommen ausreichend.


    Vielleicht hat es ja den einen oder anderen interessiert, was ich so für Erfahrungen mit meinem Kadjar gemacht habe....



    PS: Diese Urlaubsfahrt hat meinen Spritmonitor Verbrauch ganz schön in die Höhe getrieben... =O