Außenspiegel automatisch anklappbar ???

  • Nö. Ist nicht deaktivierbar. Entweder man findet sich damit ab oder man ärgert sich darüber. Ich hab mich für ersteres entschieden. Man kann allenfalls die Spiegel durch Knopfdruck anklappen und damit das Aufklappen verhindern.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Hat schon jemand irgendein Idee, wie man das ewige Anklappen der Spiegel beim einmal um das Auto gehen blockieren kann?

    Eine Möglichkeit zum blockieren gibt es (glaube ich) nicht. Mir ist jedoch aufgefallen, dass, wenn man um das Auto herumgeht (den langen Weg um den Kofferraum), dann bleibt das Auto offen, zumindest bis man zur Beifahrertür kommt. Geht man um die Haube herum, verriegelt das Auto fast sofort... ?( .
    Es scheint auch so zu sein, dass, wenn das Auto verriegelt hat und man dann die Türen per Knopfdruck auf den "Schlüssel/Keycard" entriegelt, das Auto offen bleibt. Egal, wie weit man sich vom Auto entfernt. Zumindest habe ich diesen Fall bereits einmal so gehabt. Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, werde das nun aber noch einmal bewusst testen und berichten. Die Spiegel bleiben dann übrigens auch "offen".

  • Eigentlich ist es der Sinn eines schlüssellosen Systems. Wenn ich wirklich nur zum Kofferaum oder dem Motorraum will, lasse ich die Schlüsselkarte einfach im Auto. Ansonsten ist es m.E. vollkommen richtig, dass beim Entfernen vom Fahrzeug dieses auch ordnungsgemäß verschlossen wird. :thumbup:

  • Nö. Ist nicht deaktivierbar. Entweder man findet sich damit ab oder man ärgert sich darüber. Ich hab mich für ersteres entschieden. Man kann allenfalls die Spiegel durch Knopfdruck anklappen und damit das Aufklappen verhindern.

    Ich habe mich ja auch damit abgefunden, ärgere mich nur, wenn ich das Knöpfchen vergessen habe.
    Die Funktion war ja mal anders, hatte dann ein Update. Demzufolge könnte Renault die Sofware so ändern, dass es besser passt. Die haben aber scheinbar keine Lust, das noch einmal anzufassen.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Ich habe mich ja auch damit abgefunden, ärgere mich nur, wenn ich das Knöpfchen vergessen habe.Die Funktion war ja mal anders, hatte dann ein Update. Demzufolge könnte Renault die Sofware so ändern, dass es besser passt. Die haben aber scheinbar keine Lust, das noch einmal anzufassen.

    Es wäre schon viel erreicht, wenn die Spiegel erst beim Starten des Motors wieder aufklappen würden und nicht schon beim Öffnen des Fahrzeugs. So kannte ich das vom Megane. Das müsste eigentlich rein softwaremäßig zu ändern sein. Sag ich jetzt mal so. Lasse mich da gern belehren.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ... da haben wir es wieder ...
    Die einen wünschen sich die automatisch anklappbaren Spiegel, die anderen, welche sie haben, sind nicht damit zufrieden.
    Irgendwie bin ich dann doch ganz froh drüber, dass ich meine anklappen kann, wann ich will.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • ... da haben wir es wieder ...
    Die einen wünschen sich die automatisch anklappbaren Spiegel, die anderen, welche sie haben, sind nicht damit zufrieden.
    Irgendwie bin ich dann doch ganz froh drüber, dass ich meine anklappen kann, wann ich will.

    Zu diesem Thema habe ich meine Meinung schon geschrieben, erst so, dann so. Ich sag dazu nichts mehr, ist mir zu blöld. Erst aufregen das es nicht automatisch geht, nun aufregen, das es eben nun automatisch geht, OHNE WORTE!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Deswegen bin ich auch mit der „alten“ manuellen Lösung mittlerweile zufrieden.
    Im Gegensatz zur Werkslösung kann man da wenn man will zu der automatischen Version mittels Modul wechseln. Also beide Varianten abgedeckt, für jeden wie er es will.


    PS
    Das Drücken des Knöpfchens zum An- und Ausklappen ist zum Automatismus geworden im Laufe der Zeit und stört mich gar nicht mehr. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Deswegen bin ich auch mit der „alten“ manuellen Lösung mittlerweile zufrieden.
    Im Gegensatz zur Werkslösung kann man da wenn man will zu der automatischen Version mittels Modul wechseln. Also beide Varianten abgedeckt, für jeden wie er es will.


    PS
    Das Drücken des Knöpfchens zum An- und Ausklappen ist zum Automatismus geworden im Laufe der Zeit und stört mich gar nicht mehr. :thumbup:

    Hallo Skifan, hast du da selber etwas umgebaut oder ist bei dir original?
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Zu diesem Thema habe ich meine Meinung schon geschrieben, erst so, dann so. Ich sag dazu nichts mehr, ist mir zu blöld. Erst aufregen das es nicht automatisch geht, nun aufregen, das es eben nun automatisch geht, OHNE WORTE!

    Hallo ihr Beiden, hier hat sich doch niemand aufgeregt! Ich finde es bloß doof, dass mir die Entscheidung aufgezwungen wird! Das ist eine schlechte techn. Lösung und man wird doch mal fragen dürfen, ob jemand schon eine Idee hatte.
    Grüße - Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)