Außenspiegel automatisch anklappbar ???

  • Dieses ständige genörgel wegen Kleinigkeiten.

    Ich denke aber, dass genau dieses Nörgeln den neuen Kadjar Fahrern ein beleuchtetes Handschuhfach, eine endlich wirklich Handsfree zu nennende Verriegelung und eben die hier genannten automatisch einklappenden Spiegel beschert hat.
    Wobei letzteres eben nicht bis zu Ende gedacht und damit eher halbherzig umgesetzt wurde.


    Dass es Renault besser kann weiß ich, wenn ich an unseren Scenic III zurück denke und auch beim aktuellen Clio IV meiner Frau ist es perfekt gelöst.
    Letztlich ist immer das Bessere des Guten Feind.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe zwar meinen Kadjar noch nicht, schalte mich aber trotzdem mal hier ein. ;)


    Bedienungsanleitung Kadjar, Seite 1.76:

    Bedienungsanleitung Kadjar, Seite 1.82:

    Demnach lässt sich also auch die "Spiegel-Automatik" deaktivieren. Der Knackpunkt ist m.E. das die Spiegel bereits beim Entriegeln des Fahrzeugs wieder aufklappen, und nicht wie z.B. beim Megane erst beim Drücken des Start-Knopfs bzw. Starten des Motors.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Das Menü gibt es scheinbar nicht.


    Ich habe es mit dem Verkäufer beim aktuellen Crossborder gesucht und nicht gefunden, weil genau das meine Frage war.


    Steht der nette Hinweis:
    "Je nach Modell"...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Nichtvorhandensein einer Deaktivierungsmöglichkeit hat mich bisher davon abgehalten, das Komfortspiegelmodul nachzurüsten. Letztes Angebot meines Händlers lag bei 160 Euro incl. Montage.


    Aber es stimmt schon, vor einiger Zeit haben viele danach geschrien und nun ist es leider nur halbherzig umgesetzt worden in der Serie.
    Ich habe mich nun an den Knopf gewöhnt.

    Hi Skifan,
    ich habe das Modul nachrüsten lassen. Bei meinem Kadjar klappen die Spiegel mit Verriegeln des Fahrzeugs ein. Das Ausfahren geschieht automatisch beim Starten des Motors. Mit dem Druckschalter kann ich die Spiegel jederzeit manuell einklappen. Muss sie dann aber damit auch wieder ausklappen. Der arretierte Druckschalter setzt die Automatikfunktion außer Kraft.
    Gruß
    Alexis

  • Hi Skifan,ich habe das Modul nachrüsten lassen. Bei meinem Kadjar klappen die Spiegel mit Verriegeln des Fahrzeugs ein. Das Ausfahren geschieht automatisch beim Starten des Motors. Mit dem Druckschalter kann ich die Spiegel jederzeit manuell einklappen. Muss sie dann aber damit auch wieder ausklappen. Der arretierte Druckschalter setzt die Automatikfunktion außer Kraft.
    Gruß
    Alexis

    ...is schon hart, wenn die Nachrüstlösung besser funktioniert, als die Lösung ab Werk. :whistling:


    Aber noch mal: Wenn man nicht wüsste, dass Renault es besser kann, würde hier auch keiner motzen.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • @Skifan
    Aber wenn noch nicht mal im Top-Modell, wo denn dann? ?(


    Beschrieben sind die Einstellungen in der Bedienungsanleitung zum R-Link 2 auf Seite 6.20:

    Ich hoffe, ich kann das nächste Woche selber ausprobieren.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • So soll das Menü aussehen:R-Link2.jpg

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • @Capt.Alexis
    Zunächst Danke.


    Aber:
    Es geht darum, dass die Spiegel ausgeklappt bleiben.
    Mit dem Einklappen und eingeklappt bleiben über Knopf - das funktioniert auch bei den aktuellen Systemen in Serie.
    Habe ich hier schon beschrieben nach meiner Probefahrt hier etwas weiter vorn.
    Mit andern Worten Serie jetzt und Nachrüstlösung funktionieren vollkommen identisch.


    @Conducteur58
    Das ist nett, dass du dir die Mühe mit der BA machst aber diesen Menüpunkt gab es nicht. Hatte ich auch vorher gelesen.
    Und nettes Bild aber die Systeme unterscheiden sich gewaltig.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Na toll, auf genau jene Anleitung wollte ich im Ernstfall, wenn ich meinen Kadjar erst mal habe, zurückgreifen. Wer lesen kann ist offenbar doch nicht immer im Vorteil. :(

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Na ja, vielleicht haben die Jungs bei Renault irgendwann ein Einsehen und passen die Software an. Das sollte doch wohl nicht das Problem sein! Z.B. Knopf gedrückt - Spiegel ran oder ab als Vorrangstellung. Ob die Softis von Renault auch mal hier lesen, um ihre Software zu verbessern?
    Hat jemand von euch einen vernünftigen Kontakt, dann schicke ich auch mal eine Email. Und wenn das hier jeder macht, bewegen sich die vielleicht doch mal!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)