Qual der Wahl

  • Hallo aus dem Südwesten von BW !


    Ich bin neu hier im Forum, aber bisher ohne Kadjar.
    Dieser Zustand soll sich natürlich ändern!
    Bezüglich der Motorisierung (TCe 130) und der Farbe (Dünen-Beige) bin ich mir völlig im Klaren.


    Jedoch bei der Modellauswahl, XMod oder Bose Edition, bitte ich um ein paar Tipps, Hinweise oder Ratschläge.


    Beim XMod stört mich die fehlende Rückfahrkamera und das Halogen-Fahrlicht.
    Bei der Bose Edition die unkomfortablen Niederquerschnittsreifen und das nicht erhältliche "Extended Grip"-System.
    Der Teufel hole die Paket-Konfigurateure! :D


    Auch würde mich interessieren, welche Änderungen/Verbesserungen beim Modell 2016 gegenüber dem Modell 2015
    in die Serie einfließen?? Dies würde evtl. die Auswahl zwischen einem Lagerfahrzeug oder einem Bestellfahrzeug
    beeinflussen (Lieferzeit mind. 3 Monate ;( ).


    Im Voraus herzlichen Dank für alle Meinungen und Tipps!
    Gerd.X.

  • Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin mir sicher, dass Du auch beim Bose andere Felgen und Bereifung drauf bekommst. Ist eine Frage beim Freundlichen wert.
    Ob Dir die Rückfahrkamera 5 Scheine wert ist, musst Du selbst entscheiden. Mir war das zu viel.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Zu deiner Frage: Auch mir waren die Reifen zu unkomfortabel und ich wollte Extended Grip. Kamera hatte ich im Qashqai. Die wäre schon nicht schlecht gewesen, aber nun bin ich mit den Rundumsensoren ebenso zufrieden. Da kriegt man auch bei seitlicher Annäherung an Hindernisse eine Meldung. In die Scheinwerfer habe ich Osram Nightbreaker reingemacht, Das ist deutlich besser, als die herkömmlichen Halogenlampen. Daher für mich der X- Mod.


    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hi Gerd,


    die LED-Scheinwerfer im Bose sind unschlagbar. Andere Räder mit höheren Reifen kann man auf den Bose auch machen, aber den Fahrkomfort mit den 19" finde ich sehr gut. Ich habe den Bose in der Allrad-Version - dort braucht man das Extended Grip natürlich nicht. Die Musik-Anlage beim XMod ist gut, beim Bose aber noch einmal eine Nummer besser.


    Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle mir beide Varianten probefahren.


    Vom Modell her würde ich die längere Lieferzeit in Kauf nehmen und dadurch das verbesserte Keyless Go, beleuchtetes Handschuhfach und evtl. andere Änderungen mitnehmen. Das neue Sondermodell Crossborder ist einen Blick wert...


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Guten Morgen Gerd.X.


    Vor dieser Frage stand ich letzte Woche ebenso. Ich fand es komisch, wie die Paketzusammensetzung ist, aber man muss es nehmen wie es ist. Oder man lässt es ganz.


    Letztendlich habe ich mich zum Bose entschieden, weil ich nicht auf die LED-Scheinwerfer verzichten wollte. Das fehlende Extended Grip ist zwar schade, aber ich kaufe den Kadjar nicht als Geländewagen, sondern als Bequem-Platz-Spaß-Wagen. Daher reicht mir der 2WD des TCE 130 völlig aus. Auch bin ich absolut kein Fan von Ganzjahresreifen.
    Aber ich denke, diese Wahl trifft jeder für sich selbst. Schau Dir einfach beide an. Preislich gesehen macht das nicht viel aus, wenn ich beim Xmod ähnliche Ausstattung will wie beim Bose. Innen scheint mir der Bose wertiger zu sein, das ist aber Empfindungssache.
    Das Crossborder Modell ist dann nochmal ne andere Sache. Allerdings brauche ich keine Volllederausstattung.


    Zur Frage, ob Lagerwagen oder Neubestellung war für mich klar, da ich nicht unbedingt auf die 3 Monate angewiesen bin, dass ich das neuere Modell nehme. Gerade die angekündigte verbesserte Keyless Entry Variante könnte viel ausmachen. ABER: Ich habe selbst bisher nicht verlässlich schriftlich rausfinden können, welche Neuerungen das "Model Year 2016" genau beinhaltet.
    Zu sehen im Konfigurator ist, die Änderung des kleinen Fachs neben der Feststellbremse. Beim aktuellen war da ein kleines Münzfach, beim kommenden wird es ein kleines rundes Ablagefach sein.... ;)
    Die anderen Dinge wir Keyless Enrty und beleuchtetes Handschuhfach wurden mir vom AH genannt.


    Solltest Du preislich beim Lagerwagen mehr raushandeln können als bei einer Neubestellung, musst Du schauen, obs das wert ist.


    Zur Entscheidung wirst Du hier viele verschiedene Meinungen bekommen, was auch gut und normal ist, denn Deine Meinung hast Du ja selbst.


    Egal wie, Du machst es richtig. Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.


    Gruss
    sync

  • Hallo auch aus Süd-Westen BWs, ich habe mich für den Bose entschieden. Die Boseanlage, die LED-Scheinwerfer und auch die 19 Zoller gefielen mir super. Es ist ein super schickes Auto. Ich würde ihn nie mehr hergeben.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Grüß Dich, Gerd,
    aus allen Beiträgen kannst Du Entscheidungshilfen herleiten.
    Es kommt halt auch auf Deine persönlichen Prioritäten an.
    Einige Anmerkungen:

    • wenn Du häufiger und länger bei Dunkelkeit unterwegs bist, ist das bessere Licht natürlich wichtig
    • ich empfinde die Arkamys-Anlage als gleichwertig zu BOSE (hatte ich vorher)


    • Die Ganzjahresreifen sind voll o.k. (siehe mehrere Beiträge an ander Stelle im Forum)

    So, nun must Du Dich entscheiden: 1,2 oder 3 (frei nach Rudi Carrell)
    Aber egal wie, Du wirst mit Sicherheit viel Freude an Deinem Kadjar haben.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • da gebe ich Niklas97 vollkommen recht.
    schaue dir verschiedene Ausstattungen an, teste diese und entscheide ob du davon was gebrauchen kannst und in sich das für deinen Fahrzeuggebrauch lohnt.
    Damit meine ich, eine Bose nur für den Weg zur Arbeit und Wocheneinkauf, lohnt sich wohl nicht.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • genau das war für mich der Grund, 5000 Euro zu sparen und in andere Ausstattung wie klappbare AHK und Fahrradträger dafür zu investieren. Vllt. hätte ich noch das Glasdach genommen, wenn ich eher geschnallt hätte, dass das nicht nur ein Glasschiebedach ist.... :/

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Preislich gesehen macht das nicht viel aus, wenn ich beim Xmod ähnliche Ausstattung will wie beim Bose. Innen scheint mir der Bose wertiger zu sein,

    ... netto betrachtet noch weniger. Dann hast Du aber das bessere Licht u. die Rückfahrkamera. Das ist ein Mehrwert von alleine
    geschätzten 1500 €. Den anderen Beipack musst Du halt in kauf nehmen, sozusagen zum Schönstehen. Statt den 19-Zöllern könntest Du die 17-Zöller wählen, gegen großzügige 100 € Preisnachlass. Würde ich denen aber, schon aus optischen Gründen, nicht schenken. Als Winterrräder kannst Du ja die 17-Zöller drauf machen. "Extended Grip": Na ja, klingt gut. Überlegen solltest Du Dir auch noch das EDC-Getriebe, beim Benziner ein 7-Gang.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6