Anhängerkupplung Sicherungswechsel

  • Habe bei meinem Renault Kadjar XMOD Ebergy dCi 110 EDC (Automatik) eine abnehmbare AHK eingebaut. Schlußendlich müsste noch eine 30 Ampere-Sicherung gegen eine 20 Ampere-Sicherung ausgetauscht werden. Weiß wer welche Sicherung von dem Sicherungskasten im Motorraum getauscht werden muss? Leider befindet sich bei den beiden verbauten 30-Ampere-Sicherungen keine Bezeichnungen, welche für die AHK zuständig ist.


    Würde mich über eine Nachricht freuen

  • steht das nicht im jeweiligen Deckel des Sicherungskastens? Und bist Du sicher, dass es der im Motorraum ist?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Es gibt 2 Sicherungskästen im Motorraum und für den Sicherungswechsel der AHK muss der L-förmige Kasten geöffnet werden. Dann ist es sehr gut ersichtlich, welche 30-A-Sicherung getauscht werden muss. Die Beschreibung auf der Skizze des Elektrosatzes stimmt genau mit der Position der 30-A-Sicherung im Motorraum überein.

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen im Forum.
    Eine lurze Vorstellung und dein Auto in der Signatur wären schön.
    Solltest Du Interesse an einem Forenaufkleber haben, so kannst Du dich an DenyBoy wenden.


    Viel Spaß mit dem Auto und uns Kadjanern.
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Mal ne dumme Frage, wo befinden sich die zwei Sicherungskästen im Motorraum? Hab noch nicht so genau geschaut. Evtl. ist ja dort auch die Sicherung für den Motor zum Spiegel einklappen drin???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die 2 Sicherungskästen befinden sich auf der rechten Seite (Lenkradseite) und sind genau unter dem Luftansaugstutzen. Dieser muss für den Sicherungswechsel - bzw. -überprüfung entfernt werden. Die Sicherungsbelegung steht bei einem Kasten nach entfernen des Schutzdeckels außen und bei dem anderen Kasten nach Schutzdeckelentfernung auf der Innenseite.

  • Hallo,


    ich habe auch eine AHK nachgerüstet. Laut Jäger Plan sitzt bei mir keine Sicherung. Ist Leer der Platz und lässt sich auch keine Einstecken!
    Kann mir jemand ein Bild schicken.


    Im Voraus besten Dank.
    Ansonsten ist der Einbau ein Kinderspiel. Muss nur noch über CanClip freischalten.

    Renault Kadjar Life 1,2 tce
    in Schoko Braun mit Sitzheizung

  • Guten Morgen,
    Ich hab gestern mit meinen Bruder AHK montiert die dauer war ca. 5 Stunden.
    Bei mir muste man keine Sicherung tauschen sondern nur die 20 A Sicherung einsetzen.

    Vorher: Seit 04/2014 OPEL Zafira b, 1,6 ecoflex in Schwarz
    Aktuell: 04/2017 Renault Kadjar Crossborder TCE165 in Black Pearl mit Winterpaket :thumbsup:

  • Guten Morgen,
    Ich hab gestern mit meinen Bruder AHK montiert die dauer war ca. 5 Stunden.
    Bei mir muste man keine Sicherung tauschen sondern nur die 20 A Sicherung einsetzen.

    Musste mann die mit etwas Gewalt eindrücken? oder ging das sehr einfach? Das ist doch der vordere Sicherungskasten im Motorraum, zum Stoßfänger hin. Da habe ich zwei 30 A Sicherung unten und oben und in der Mitte sind zwei Frei. Jetzt müsste ich die obere der zwei freien die Sicherung eindrücken, liege ich da richtig?

    Renault Kadjar Life 1,2 tce
    in Schoko Braun mit Sitzheizung