Spaltmaße

  • bei denen scheinbar nicht ,sowieso merkwürdig warum diese bolden bei 88meilen auf highway uns so.
    was spaltmasse betrifft, hab vor kurzen nen Hummer H3 und nen Escalade gesehen...ohne worte ;(

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Spritkosten spielen keine Rolle...

    ... und sparen noch den Ölwechsel :) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ist das nicht alles Plastik? ;)

    Beim Megane waren die Kotflügel aus Kunststoff, das weiß ich. Beim Kadjar auch? Habe ich noch gar nicht geschaut.
    Aber unabhängig davon muss ja der Lack dort nicht durch gegenseitiges Arbeiten der Teile scheuern.... ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Bei meinem Megane III waren die Kotflügel nicht aus Kunststoff, beim Scenic davor schon. Der Kadjar hat Kotflügel aus Blech. Die Stoßfänger verkleidung vorne und hinten ist Plastik.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • bist Du Dir bei dem Megane sicher? Ich bin mir sicher, dass unser 3er Kunststoffkotflügel hatte....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Plastik oder Blech, spielt keine Rolle. Die Trennstelle zwischen 2 feststehenden Karosserieteilen (z.B. Kotflügel - Frontschürze) braucht bzw. hat keinen Spalt, da keine Relativbewegungen (kein Scheuern). Allerdings sollten die Teile nicht gegeneinander verschoben sein. Wenn das aber, je nach Optik, nicht mehr als 2 mm sind, würde ich trotzdem niemand ranlassen, der das womöglich nur noch verschlimmbessern wird.
    Anders zwischen feststehenden und beweglichen Teilen wie Hauben, Türen u. Klappen. Die brauchen wegen der Relativbewegungen einen "richtigen" Spalt, um Beschädigungen zu vermeiden (Scharnier- Klapperatismus). Die Spaltbreite (= Spaltmaß) sollte umlaufend bzw. bei den Hauben links und rechts gleich sein. Kann man einstellen. Das Spaltmaß selbst ist modellabhängig bzw. konstruktionsbedingt. Je teuerer das Auto, um so kleiner die Spaltmaße ;) .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6