Sprühnebel auf der Windschutzscheibe

  • Eben diese Befürchtung habe ich auch, daß die Scheibe evtl. raus muß.

    gibt es was neues ?( ? Ist das Phänomen erkannt bzw. der "Nebel" beseitigt?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Nach genauerem Hinsehen auf allen Scheiben am Fahrzeug aus verschiedenen Perspektiven und bei Sonneneinstrahlung hat der Meister festgestellt, daß dieses Phänomen bei allen Scheiben incl. Panoramadach erkennbar ist. Auch bei einem Fabriksneuen und frisch geputzten Kad der auf dem Gelände stand war es sichtbar. Überall Ratlosigkeit. Er wird umgehend mit Renault Kontakt aufnehmen. Eigentlich stört es normalerweise nicht, aber wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Scheibe strahlt sieht man eben diese feinen tausenden Pünktchen. Bin mal gespannt was rauskommt. Bis Freitag sollte ich eine Antwort kriegen.

  • Cool. Werde diese Problem auch mal direkt an Renault weiterleiten. Mal schauen ob die Antworten auseinander gehen oder gar gleich sind.Bis dahin erstmal. :)

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Bis Freitag sollte ich eine Antwort kriegen.

    gibt es schon eine (erklärbare) Antwort. Wenn ja, was wird gemacht?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • War am Freitag beim AH.
    Noch keine Antwort von Renault. AH macht nun Druck.
    Es war ideales Wetter um meine Beanstandung deutlich zu sehen.
    Schaut doch auf Euern Scheiben nach ob ihr ähnliches Erscheinungsbild habt.
    Bei Sonneneinstrahlung von Vorne oder seitlich von innen die Frontscheibe aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Am besten sieht man es wenn man bei Sionneneinstrahlung durch die Scheibe auf einen dunkleren Hintergrund schaut. Ebenso die seitlichen Scheiben.
    Wäre interessant zu wissen ob es mehrere betroffene gibt.
    Die Vermutung war da es könnte von der Folie zwischen der Scheibe bzw. von der Scheibentönung kommen. Kenn es aber nicht sein, da beim Panoramadach angeblich keine Folie verarbeitet ist.
    Da es im normalen Betrieb ohne lästige Sonneneinstrahlung nicht auffällt warte ich eben ab und werd Renault die nötige Zeit geben um aufzuklären und dann natürlich das Manko zu beheben.
    Ich werde berichten sobald ich ein Ergebnis habe.

  • danke für die Info. Lässt sich dieses "Phänomen" ggf. in einem Bild (dunkler Hintergrund?) festhalten/dokumentieren?

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • wenn schon Folie dann nur in der Windschutzscheibe.
    Seitlich nur Sekuritglas ringsum.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Das mit dem Fotografieren habe ich und auch das Autohaus versucht, aber leider ohne einen wirklich sichtbaren Erfolg. Aber ich werd mal einen Hobbyfotografen in meiner Bekanntschaft fragen wenn er vom Urlaub zurück ist.

  • Hallo Leute. Habe diesen Effekt auch sofort beobachtet. Dieser Mangel ist im Glas und nicht auf der Oberfläche. Reinigung schlug fehl. Bei mir ist insbesondere ein ca 20 auf 20 cm großer Bereich direkt im Fahrersichtfeld auffällig. Ich nutze hierbei die 2 jährige Werksgarantie voll aus 8) . Fahrzeug hat Frontscheibenheizung.

  • Bei mir hat die Frontscheibe sehr die tiefstehende Sonne reflektiert und es war auch ein kleiner Fleck im Sichtbereich, der nicht richtig gewischt wurde. So etwas wie Sprühnebel war aber nicht drauf.
    Durch ein kleines Missgeschick der Werkstatt musste die Scheibe getauscht werden - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Glasklar, Drähte der Frontscheibenheizung sind nicht mehr störend und das Wischergebnis ist jetzt perfekt.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449