ECO "Mode" (Taste) Test

  • Also.....
    Fast 500 KM und Tank ist immer noch über 1/2 Voll....
    Bin gespannt wie viele mehr KM durch den ECO Betrieb mehr drin sind....

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Hallo Tom,


    nein, Jockel lacht nicht, wie Du an anderer Stelle geschrieben hast. (Grinst aber zumindest, da bin ich ehrlich) Der Jockel freut sich, daß dein Auto scheinbar jetzt gut läuft und, daß Du nun dank eigener Erfahrung die ECO- Taste als zumindest dem Geldbeutel und der Umwelt zuträglich kennenlernst.
    Wir ECO- Tastennutzer hatten und haben doch nicht so ganz Unrecht. Eher die Händler, die das System als Blödsinn bezeichnen. Verkaufsgenies eben!


    Noch viele Kilometer mit einer Tankfüllung. Nicht, daß dich künftig der Ehrgeiz packt, weiter und sparsamer zu fahren. :D
    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Na gut !!! :rolleyes: Mein Spritverbrauch von 8-9L ist für mich völlig OK und ich fahr auch gern "spritzig"... aber nach dem nächsten Tanken drück ich auch aus Neugier mal die Taste für meinen Benziner mit Schaltgetriebe und Allwetterreifen... das erste mal dann nach 5,5 Monaten und 5000km! ;) Ca. 70% Stadt, Rest 70-100km/h... bei einer "normalen" Woche ohne Ausflüge!

  • Irgendwie entspricht die ECO- Taste nicht meinen Wünschen an FahrspassQ! Ja, man spart etwas, aber bei mir bleibt immer ein Fünkchen Frust übrig. Die Taste benutze ich nicht mehr.
    Ich möchte nicht mit einem ausgebremsten Auto fahren. So isses!

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Ja, einen Handschalter, leider gibt es das DSG nicht mit Allrad X( . Das war mir dann doch mehr wert, schade eigentlich.

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Irgendwie entspricht die ECO- Taste nicht meinen Wünschen an FahrspassQ! Ja, man spart etwas, aber bei mir bleibt immer ein Fünkchen Frust übrig. Die Taste benutze ich nicht mehr.
    Ich möchte nicht mit einem ausgebremsten Auto fahren. So isses!

    Das ist ja das Schöne an der ECO Taste: man kann sie aus- aber auch ausscgalten, je nach persönlicher Präferenz oder Verkehrssituation oder.....
    man läßt sie ganz aus, so wie Du.
    Prima finde ich, dass Du nicht den generellen Sinn in Frage stellst (so wie andere im Forum).
    Für mich gilt jedenfalls, dass sich der Fahrspaß in der Stadt, wenn ich von Ampel zu Ampel hüpfe, eh in engen Grenzen hält. Da bin ich für ECO und S/S sehr zugänglich.
    Jedem das Seine.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Genau, jeder wie er mag.


    Und ich als eher Gemütlicher Typ und nicht schneller als 120kmh unterwegs Fahrer, hab halt seit 23000km die ECO Taste dauer gedrückt.


    Dazu hatte ich auch mal ein Thema gestartet mit "Wer bietet weniger?" :)


    Kadjar Tacho 3.3l Verbrauch.jpgKadjar Tacho 1630km Reichweite.jpg

  • Lieber Metallformer,
    genau, jeder wie er mag.
    Wäre mir aber nicht sicher, ob immer ECO und niedrigtourig für den Motor dauerhaft gut ist.
    Mich würde hier die Meinung der "Experten" im Forum interessieren.
    Was mich angeht: trotz gesetztem Alter sticht mich ab und zu der Hafer.
    Also ECO raus und Stoff geben (aber nur ab und zu!).

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016