Bedeutung "Kadjar"

  • die Suchfunktion hier im Forum hat mir keine Ergebnisse zu diesem Thema angezeigt, also werde ich mal aus einem Bericht aus "DIE WELT" zitieren:


    "Kadjar klingt zunächst arabisch, erlaubt Assoziationen zwischen Wüste und Kasbah. Doch gibt es weder einen mystischen Ort dieses Namens noch sonst ein reales Gegenstück. Denn Kadjar ist – wie so oft bei neuen Autonamen – ein aus zwei Silben zusammengefügtes Kunstwort. Die erste ("Kad") sei, so Renault, von jenen vierrädrigen Quads inspiriert, wie sie zuletzt wieder bei der Rallye Dakar zu sehen waren.
    Die Endung "jar" erinnere an die französischen Begriffe "agile" (behände, agil, leichtfüßig) und "jaillir" (hochschießen, hervorsprudeln). Insgesamt vereine der Name so Exotik, Abenteuer und den Aufbruch zu neuen Horizonten, sind die Renault Marketingstrategen überzeugt. Ach ja, und der Anfangsbuchstabe "K" schaffe zusätzlich die Verbindung zu den bereits erhältlichen Cross-over-Modellen Captur und Koleos. Alles klar soweit?"



    in dem gleichen Bericht sagte der Designchef Laurens van den Acker über den SUV Nachzügler Kadjar:


    "Wenn wir schon nicht die Schnellsten waren, müssen wir wenigstens die Schönsten sein" :thumbup:

  • Recht hat er! :thumbup:

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • finde ich auch, obwohl mir in diesem Zusammenhang einfällt, dass mich schon mehrere Bekannte angesprochen und gefragt haben, ob mir die Beulen an meinem Kadjar schon aufgefallen wären...
    Es stimmt ja tatsächlich, dass die seitlich geschwungene Karosserie je nach Sonneinstrahlung den Eindruck erwecken kann.
    Vielleicht handelt sich aber auch nur um den Neid der Besitzlosen..... :thumbup:

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • der Super-Designchef hat wohl den Auspuff/Endrohr vergessen, z.B. Integration in Heckschürze :D .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • nö, hier:


    ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016