Zeitweise keine Leistung / 130er Diesel

  • Rußpartikelfilter? Hatte sowas mal beim 1.6er Diesel im Qashqai. Mit 80 auf der Autobahn und Null- Beschleunigung. Das war schon ziemlich doof. Die haben dann eine Regenerierung gemacht und es kam nie wieder was, Man müsste das aber eigentlich auslesen können. Kannst ja trotzdem mal nachfragen.

    Solche Probleme hatte ich bei den DPF Modellen noch nie.Mein Megane jetzt 105000km auf dem Buckel.Wenn ich nicht gerade auf der Autobahn bin,fahre ich schon mal über Monate nur Stadtverkehr.Noch nie eine Diagnose Lampe an.
    Beim Kadjar das gleiche.Da meine bessere Hälfte den Wagen überwiegend fährt und das nur im Stadtverkehr
    (mittlerweile ca.5500km nur Stadtverkehr)insgesamt jetzt ca.7000km,benimmt er sich wie am ersten Tag.
    Keine Leistungsschwäche oder irgendwelche Lampen an.So hat es uns der Verkäufer auch geschildert,das den neuen Generationen Stadtverkehr nicht mehr Schadet.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ich habe den fünften Dieselmotor von Renault mit DPF. Ich hatte das auch nie, ausser beim Qashqai, wo auf vielen Teilen im Motorraum sogar Renault draufsteht. Es sollte ja auch nicht auftreten, dieses Problem.
    Ich habe es aber trotzdem gehabt und hier als möglichen Fehler geschildert. Eine Lampe geht übrigens nicht mehr an, wenn der Filter gereinigt wird. Früher wurde die Reinigung z.B. im Scenic im Display angezeigt mit Empfehlung gleichmäßig und ich glaube mit 80Km/h zu fahren. Ich hatte aber dadurch nie Probleme, ausser eben beim 1,6 Liter mit 130 PS.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich habe den fünften Dieselmotor von Renault mit DPF. Ich hatte das auch nie, ausser beim Qashqai, wo auf vielen Teilen im Motorraum sogar Renault draufsteht. Es sollte ja auch nicht auftreten, dieses Problem.
    Ich habe es aber trotzdem gehabt und hier als möglichen Fehler geschildert. Eine Lampe geht übrigens nicht mehr an, wenn der Filter gereinigt wird. Früher wurde die Reinigung z.B. im Scenic im Display angezeigt mit Empfehlung gleichmäßig und ich glaube mit 80Km/h zu fahren. Ich hatte aber dadurch nie Probleme, ausser eben beim 1,6 Liter mit 130 PS.

    So war es bei meinem Laguna auch mit den min. 80 kmh fahren, Anzeige im Display Russpatikel reinigen (ging glaube ich 30 km). kam aber einmal in den 5 Jahren vor. Bei dem kadjar konnte ich derartiges noch nicht feststellen, weder Anzeige im Display noch Leistungsabfälle.

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbup:

  • alles Merkwürdig.Heute ca. 700 fast durchgefahren.Dann bei Stuttgart
    habe ich gemerkt das er anfängt sich zu reinigen.
    Bin dann mal eben 150 gefahren ohne Probleme.
    Daran kann es nicht liegen.Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.Du wirst doch Automatisch zum Hindernis.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Das ist jetzt bei den moderneren Dieseln auch nicht mehr der Fall, daß man langsam und gleichmäßig fahren soll, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. War aber mal so und ist nicht lange her. Trotzdem kommt es offenbar auch mal zu Fehlern.
    Offenbar repariert sich so ein Kadjar ja selbst, denn Tom7310 hat den Fehler ja nicht mehr, egal wo es dran gelegen hat.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Problem trat Do/Fr noch mehrfach auf....


    Und wer sich auf die Assistance verlässt, der ist verlassen!


    Hätte den Kadjar in NRW stehen lassen müssen und irgendwann mal in den nächsten Tagen nochmal rauf fahren wenn er repariert ist.....eine Überführung innerhalb Deutschland machen die nicht......


    Und Mietwagen für Max 25€
    Dafür bekommt man nen Polo!


    So eine Scheisee habe ich mit anderen marken noch nie erlebt
    Wozu kauft man sich ein neues Auto?


    Mal sehen was der Händler mir sagt......

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • hab ich doch vorher gesagt,das es mit der Reinigung nichts zu tun hat.
    gestern 700 km durchgefahren,1x Reinigungszyklus gehabt,konnte trotzdem 150km/h fahren.
    Der Wagen muss vernüftig Überprüft werden.
    Alles andere ist Glaskugel gucken,so kommt es mir hier vor.
    Alles gute für dich :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Woran merkst/siehst Du, dass er gerade reinigt?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016